Temperaturanzeige geht sofort auf max Wert

  • Hallo
    Mein T4 (BJ 92, AAB Motor) hat folgendes Problem. Die Temperaturanzeige geht sofort auf den max Wert und verändert sich auch nicht während des Betriebes. Ansonsten läuft alles normal. Lüfter schalten zu und der Motor läuft ruhig.
    Danke vorab für Eure Hinweise.

  • Hallo
    erstmal vielen Dank.Habe nun den Stecker (2 polig blau ,braun) abgezogen. Nach dem Einschalten der Zündung ist das Problem das Gleiche.( Temperaturanzeige auf Höchstwert) Nach dem Messen des Widerstandes am Geber(Stecker abgezogen) wird der Wert größer als 40 M Ohm angezeigt. Normalerweise wären es ca 2500 Ohm bei 17 Grad . Ist das nun der Fehler? Eigentlich ist es doch so " Je niedriger die Temperatur um so höher ist der Widerstand.
    danke vorab

  • > 40 MOhm heisst einfach 'Unterbrechung'. Also entweder ein Messfehler oder der Geber ist defekt. Da auch ein abgezogener Stecker eine Unterbrechung darstellt ist es auch schlüssig, dass sich mit dem Abziehen nix ändert.


    Tomy

  • Hallo Tommy,
    habe den Geber gewechselt. Danach war aber das gleiche Problem. Ich habe darauf hin meine 2. Batterie abgeklemmt.
    ( beim Trennrelais Spulenanschluss A1) Danach ist die Anzeige io. Nun weis ich aber nicht wo der Fehler war und wo ich mein Trennrelais schalten soll. Eigentlich wäre es mir am Liebsten, wenn das Relais erst zuschaltet wenn die Lichtmaschine läuft. Aber wo kann ich das Signal abfragen. Ich bin etwas ratlos.
    Danke vorab

  • Hi,


    also, nur damit ich das richtig verstehe:


    Du hast die Zweitbatterie am Relais abgeklemmt, und danach hat es wieder funktioniert???
    Da kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen :(
    Irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten (keine Funktion der Startbatterie - o.ä.)?
    Einziger Gedanke wäre evtl. eine Unterbrechung des Massekabels Batterie -> Karosserie -> Motor, aber da müsste eigentlich jetzt einiges verrückt spielen....
    Ist das Trennrelais original oder wurde es 'nachgerüstet'?
    Normalerweise hängt das Trennrelais zwischen D+ und (Masse oder Anlasser-Plus).

  • Hallo
    Danke erstmal für Deine Infos. Die Batterie ist immer noch am Relais, nur die Zuschaltung über die Spule habe ich abgeklemmt. Masse habe ich direkt geklemmt, Plus kommt von einem violetten Kabel. Es war übrig vom Rückbau einer Freisprechanlage, welche ich zurückgebaut habe.( Wurde vom Vorbesitzer eingebaut( Siemens)) 12 V liegen dort an wenn die Zündung eingeschaltet wird.
    Wichtig wäre mir der Anschluss für den Schaltimpuls wenn die Lichtmaqschine zuschaltet. Wo ist ein Klemmpunkt dafür.
    Danke vorab