Mein Auto springt nicht mehr an und raucht weiß, aus der Abdichtung unter dem Gaszug läuft Diesel aus, wie heißt das ding und wo kann ich das kaufen

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich hatte meinen T4 einem Freund ausgeliehen, der damit auf Hochzeitsreise gefahren ist, als er wieder zurückkam, sprang das Auto im kalten Zustand und im heißen Zustand an, dazwischen aber nicht mehr. Ich habe nun rumgebaut, Relais ausgetauscht und und und dachte das es wieder geht. Was auch für zwei Tage so war. Heute sprang das Auto gar nicht mehr an und rauchte weiß. Ich montierte nun am Motor rum und musste fest stellen, dass beim Gaszug das Dichtungsteil aus Messing (vermute ich) das darunter liegt defekt ist und das da Diesel raus läuft. Weiß jemand zufällig wie das Ding genau heißt und wo ich das bestellen kann? Wäre sehr dankbar. Ich hoffe, dass ist es dann auch gewesen und ich kann bald wieder normal fahren. Oder hat jemand noch eine Idee was es sein könnte? viele Grüße und Danke Bernd

  • ja hab nun schon mal im netz gesucht und die ESP identifiziert :-), muss also einen Dichtsatz dafür kaufen und hoffen das sonst nichts ausgeschlagen ist und notfalls zum Boschdienst um die Ersatzteile zu besorgen, richtig


    danke


    viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Cheses,
    wie hoch ist denn deine "Schrauberkompetenz" auf einer Skala von 1 bis 10 ???? Für die Abdichtung der ESP in eingebautem Zustand würde ich mal locker mindestens eine 6er bis 7er Kompetenz voraussetzen, mit Ausbau der Pumpe eher eine 8er Kompetenz...
    Ist kein Kinderspiel...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Vielen Dank für die infos. War heute beim Boschdienst und hab das Messingding durch eines aus Stahl ersetzen lassen. Danach sprang er auch gut an. Alle Dieselleitungen etc sind nun dicht, hab selbst gemacht War nicht so schwer dank der Anleitungen aber mein Grundproblem hat sich nicht geändert. Wenn ich starte springt er im kalten und heißem super an aber bei kurzen Fahrstrecke gar nicht mehr. Dann muss ich warten bis er kalt ist und nach 1 Umdrehung brummt er wieder, was kann denn das sein? Ich bin absolut ratlos......


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Ach ja und komisch ist das er sich beim starten aufschauckelt nach ca. 5 Anlasserumdrehungen.
    Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Dieselrücklaufschläuche erneuert, esp abgedichtet, Raillai ausgetauscht, Schalkontakte an esp und Hauptstrang gereinigt und getrocknet, Dieselfilter erneuert, Esp DieselVentil oben neue Kupferringe eingebaut, und Wassertemperaturfühler erneuert... glaube das wars


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Moin,


    zu deinem Anspringproblem: das kommt mir bekannt vor - macht es unheimlich interesant, z.B. auf dem Weg zum Termin noch "eben schnell" zu tanken ... gut, daß ich die zweite Batterie als Selbststarthilfe unter dem Fahrersitz habe.


    Ich mußte die Batterie tauschen, dann war es behoben ... offenbar hatte die alte (war nur etwa 1 Jahr alt) ein thermisches Problem ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • ups, dann habe ich das falsch verstanden mit dem "nicht anspringen nach kurzer Fahrt".

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also Aufschaukeln meint, er scheint nicht genügend Diesel zu kriegen und dann wibt sich der Motor auf so das das ganze Auto wackelt.


    Also, war gestern nochmal in der Werkstatt meines Vertrauens.
    Wir haben die Rücklaufleitung der ESP abgeklemmt um zu sehen ob dort zuviel Diesel weg kommt, ohne Erfolg er sprang im halbwarmen Zustand nicht an. Dann haben wir Starterspray (übles zeug echt) benutzt und der Motor sprang mit horrormäßigem Geknatter an und lief dann ganz ruhig weiter.
    Es könnte durchaus dein Zündanlasschalter sein oder? Vielleicht gibt er einfach keinen Diesel frei beim Anlassen, richtig? Warum er aber im kalten und heißen anspringt mit einer Anlasserumdrehung ist für mich immer noch unverständlich.
    Danke für jeden weiteren Tipp
    viele Grüße und Danke


    Bernd



    .... werd das Ding jetzt mal ausbauen

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,
    du hast kein BJ angegeben,aber da deiner ABS hat denke ich,daß er jünger als BJ 95 ist,und da dürfte er eine http://www.t4-wiki.de/wiki/Wegfahrsperre haben.
    Man erkennts glaub ich auch am Schlüssel.
    Aber wenns an der liegt,springt er kurz an und geht dann wieder aus.
    Lös doch mal eine Überwurfmutter an den ESD(nicht ganz abschrauben)und kuck dann ob beim vergeblichen Startversuch Sprit rauskommt.
    Wenn an einer was rauskommt evtl alle testen.
    Nochmal zur Sicherheit:während des Startvorgangs sind def. keine Luftblasen in der durchsichtigen Leitung?


    Edit:hast du mal versucht ihn durch anschleppen/-rollen zum laufen zu bringen?

  • Hi,


    mal mit der Faust oberhalb des rechten Instruments im Schalttafeleinsatz von oben auf das Amaturenbrett schlagen.
    Dann starten.
    Wenn er läuft, ist es das Steuergerät für die Wegfahrsperre.
    Die Wfs ist im übrigen fast das einzige Gerät, dass sich beim AAB auslesen lässt.


    Tomy