Ölfilm im Motorraum beim 111KW TDI

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich heute intensiv im Motorraum gewälzt habe sind mir zwei Dinge aufgefallen, bei denen ich Hilfe brauchen könnte.


    1. Mein Turbolader hat bisher so ausgesehen:


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/002231/42/bilder/vw_t4_2.jpg]


    Um das Problem zu lösen habe ich mich entschieden Schraubschellen anstelle der Klemmschellen einzusetzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stutzen am Turbo eine Nut hat. Das sieht so aus, als
    ob da normalerweise eine Dichtung oder ähnliches sitzt. Ist das so??? Falls ja würde die beim mir fehlen:


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/002231/42/bilder/vw_t4_3.jpg]


    Nach der Reinigung und der Neuverschellung sieht das ganze nun so aus:


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/002231/42/bilder/vw_t4_5.jpg]


    2. Mein Öleinfüllstutzen sieht immer folgerndermaßen aus:


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/002231/42/bilder/vw_t4_4.jpg]


    Es ist nicht wirklich ersichtlich woher das kommt. Das einzige was da unten noch sitzt ist das Regelventil der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Das sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/002231/42/bilder/vw_t4_6.jpg]


    Nicht wirklich verheerend. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der ganze Ölnebel von so weit unten nach oben kriecht. Sind hier noch andere Quellen für dieses Problem bekannt?


    Gruß Ralf

  • Nein, am Turbolader fehlt keine Dichtung - das passt so.
    Die Ölverschmutzung am Einfüllstutzen könnte vom fehlerhaften Einfüllen des Öles kommen. Leicht "daneben geschüttet".
    Auch hier saubermachen und beobachten.


    Aber insgesamt kein Grund zur Sorge.

  • Moin Klaus,


    Die Sache mit der Dichtung beruhigt mich schon mal sehr. Danke! Hab mich schon gefragt wo die wohl abgeblieben sein könnte...


    Die Ölverschmutzung am Einfüllstutzen könnte vom fehlerhaften Einfüllen des Öles kommen.


    das kann ich ausschließen. Da er erstaunlicherweise kein Öl braucht, musste dieses Jahr auch noch keins auffüllen. Nur dreimal den Stutzen sauber machen :).


    Nachdem ich gesehen habe dass dieses Regelventil der Kurbelgehäuseentlüftung doch recht preiswert ist, hab ich das gestern inkl. Dichtung mal getauscht. War schon auch ziemlich
    versifft das alte Teil. Vielleicht wurde das Öl durch den Fahrtwind nach oben getrieben :D .
    Beim Wechsel hatte ich übrigens ne richtige Schreckminute. Der Stutzen des alten Teils ist beim abziehen abgebrochen und steckte mit der Dichtung zusammen im Loch der Gehäuseentlüftung.
    Ich konnte gerade so verhindern, dass das abgebrochene Teil hineinfällt. Puhhhh....


    Gruß Ralf

  • Hallo!


    Ich habe ein ähnliches Problem nur schaut es bei mir etwas wilder aus. Ich erlaube ich mich trotzdem hier ran zu hängen.


    Motor: ABL 1.9TD 256000km


    Habe auch einen Ölfilm am Motor der vom Turbo auszugehen scheint. Gleichzeitig verbraucht er wirklich kaum Öl. Letzten Sommer war es vielleicht 1L auf 5000km die ich ab und zu nachgekippt habe. Da sich das Öl aber so stark verteilt, vermute ich, dass es irgendwo in Form von einem Ölnebel austritt. An die Kurbelwellenentlüftung habe ich auch schon gedacht. Vielleicht schlägt er bisschen am Kolben vorbei und es kommt viel aus dem Kurbelwellengehäuse nach oben. Oder die Dichtungen vom Turbo selbst sind am Sterben, was nicht so toll wäre. Vom Turbo aus zieht sich der Ölfim an der Rückseite des Motors nach unten.


    Würde da ein Ölabscheider zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Turbo etwas helfen?
    Hat der Wechsel des Ventils geholfen?


    Mir ist erst als ich die Bilder gemacht habe aufgefallen, dass eine Schlauch-Schraubklemme am Turbo gerissen ist. Aber das wird nicht primär der Grund für diesen Ölnebel sein.


    Da er sonst ohne Probleme läuft, ist dieser Ölfilm echt lästig da er ich niemandem erklären kann, dass mein Fahrzeug kaum Öl verliert. Letztens wurde mir die Ölwannendichtung und meine Vakuumpumpe gewechselt, wegen Ölverlust. Er hat vorher und nachher kein Öl verbraucht und schaut leider trotzdem aus wie sau.


    Lg Robert

  • Hallo Robert, Die gerissene Schelle ist erst mal die erste Anlaufstelle für deine sauerei ,dann wundert mich auf deinem dritten Bild den Stillgelegten Stutzen , wo eine Seite mit Schelle und die andere Seite mit einer Schraube versucht wird ab zu dichten. Also da ist vom Bild aus schon Fehler nr.1 zu sehen .
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • An Robert
    Das mit dem schlauch sieht komisch aus wenn das orginal wäre würde ich mich echt über die Ingenieure wundern. Ich vermut mal aus der Hüfte das es die nockenwellen Entlüftung ist oder ahnliches und daher stau herrscht.

  • Hallo,


    danke für die schnellen Antworten! Ja der Abschlussschlauch ist nicht original, eine Lösung des Vorbesitzers. Das ist der Stutzen um den Ladedruck in der Werkstatt/im Werk zu messen, der wird sonst mit einer Kappe abgedichtet.


    Dann versuche ich mal alles oben beim Turbo dicht zu bekommen, dann sollte das Öl wieder in den Motor gelangen und verbrennen anstatt mir den Motor voll zu sauen. Vielleicht gibts dann auch ein My mehr Leistung, wenn der Ladedruck nicht entfliet. :)


    Aber, dass aus der Kurbelgehäuse/Nockenwellengehäuseentlüftung Öl raufkommt ist normal für das Alter?


    Weist es auf irgend einen Verschleiss hin, der in Folge zu einem Schaden führen kann?


    Kennt jemand einen gute Möglichkeit den Motor wieder sauber zu bekommen? Bremsenreiniger drüber und vorsichtig abspritzen?


    *EDIT* Die gerissene Schelle ist glaube ich doch nur eine optische Täuschung aus dieser Perspektive.


    LG Robert

    Multivan ABL 1.9TD - Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

    2 Mal editiert, zuletzt von einrob ()

  • Also den kleinen schlauch würde ich durch einen neuen mit zwei Schellen ersetzen ( Schlauch mit Gewebeeinlage ) .Reinigen mit etwas Kaltreiniger heute Motorreiniger genannt und
    vorsichtig mit Hochdruckreiniger hinterher, Bremsenreiniger ist ok für kleine Stellen .
    Eine gute Motorentlüftung ist wichtig ..... der Druck muss irgendwo hin , mein sogenannter Pilz auf dem Ventildeckel hab ich ersetzt , seit dem hab ich auch ruhe an dem Einfüllrohr .
    Kein Ölverbrauch ist eigentlich beim Turbomotor eher nicht der Standard .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.