T4 California - Füllstücke am AD neu eingeklebt - SIKA und UV-Schutz?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich einen Wassereinbruch hatte hab ich die beiden Füllstücke der Regenrinne hinten neu eingeklebt/eingedichtet.
    Dafür hab ich SIKA 252 benutzt mit allen erforderlichen Aktivatoren & Primern. Hat alles soweit super geklappt. Allerdings
    mache ich mir nun etwas Sorgen um die UV-Beständigkeit. Zu lesen ist davon im Datenblatt nichts. Habt ihr hier Erfahrungen
    bzw. einen Tipp für mich?


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/002231/42/bilder/vw_t4_1.jpg]


    Gruß Ralf

  • Laut Datenblatt ja. (252) Die reinen Dichtstoffe ja explizit nicht (z.B. 221).


    Ob ein schwarzer Kleber dauerhaft der prallen UV-Strahlung widersteht? Ich wäre auch leicht skeptisch. Aber in der Luft und Raumfahrt wird ja auch geklebt...


    Gruß Andy

  • Laut Datenblatt ja. (252) Die reinen Dichtstoffe ja explizit nicht (z.B. 221).


    Ob ein schwarzer Kleber dauerhaft der prallen UV-Strahlung widersteht? Ich wäre auch leicht skeptisch. Aber in der Luft und Raumfahrt wird ja auch geklebt...


    Gruß Andy


    ein transparenter Kunststoff lässt viel mehr Licht durch in sein Inneres und ist so natürlich empfindlicher auf Einwirkung im Ganzen. So muss natürlich ein dunkleres Material weniger Licht ins Innere (seiner MAsse) durchlassen und sollte also zuerst mal nur an der Oberfläche der Strahlung ausgesetzt sein.
    Erst wenn diese verwittert ist, kann die Strahlung auf die nächste Schicht einwirken.


    Dass ein dunkleres Material natürlich Wärme mehr aufnimmt ist wieder was anderes.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Meint ihr es bringt was die Dichtflächen zu lackieren? Laut Datenblatt ist der 252 ja lackierfähig. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies von sonderlicher
    Dauer ist. Und wenn Risse drin ist auch die Lackierung unnötig...


    Hat schonmal jemand hier seine Füllstücke neu eingedichtet? Und falls ja... mit was?


    Laut Datenblatt ja. (252)


    hast du ein anderes Datenblatt als ich? Ich kann zum Thema UV in meinem nichts finden!?

  • Meint ihr es bringt was die Dichtflächen zu lackieren? Laut Datenblatt ist der 252 ja lackierfähig. Kann mir aber nicht vorstellen, dass dies von sonderlicher
    Dauer ist. Und wenn Risse drin ist auch die Lackierung unnötig...


    Hat schonmal jemand hier seine Füllstücke neu eingedichtet? Und falls ja... mit was?



    hast du ein anderes Datenblatt als ich? Ich kann zum Thema UV in meinem nichts finden!?

    du solltest es also lange aushärten lassen am besten nicht nur ein paar Tage.
    Dann bringt lackieren natürlich UV Beständigkeit, weil kein Licht mehr dran kommt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das hält wahrscheinlich länger wie der Unterboden, der irgendwann durchgerostet ist.


    Nee, nee... Das wird dank Owatrol, FluidFilm & Elaskon niemals passieren. Oh No! :D


    Dann bringt lackieren natürlich UV Beständigkeit, weil kein Licht mehr dran kommt.


    Ich werd noch zwei Wochen warten und mir dann irgendeinen schwarzen KFZ-Lack holen den ich auf die Nahnt pinsel. Das sollte auf alle Fälle besser sein als gar nichts.


    Gruß Ralf

  • Moin Peter!


    Hab absichtlich den schwarzen genommen, da die Geschichte original auch so war und da wollte ich nicht abweichen.
    Und da die Füllstücke ansich auch schwarz sind hätte ich mit grau nur optisch den schwarzen Streifen schmaler gemacht :D .


    Hast du Sikaflex schonmal lackiert? Falls ja, mit welchem Typ Farbe? Ich hätte jetzt irgendeinen KFZ-Lack gepinselt. Sind ja wirklich
    nur wenige cm. Da lohnt es sich nicht mit dem Sprühen anzufangen.


    SIKA 252 hab ich auch aus dem Forum. Die von SIKA haben ja so ne gewaltige Auswahl, dass man selbst nie zu ner Entscheidung
    kommen kann. Hab jetzt nochmal bissel gegoggelt und es gibt zb auch "Hybride" von SIKA. Den 521 UV zum Beispiel. Der soll UV beständiger
    sein. Seltsamerweise kostet er nur die hälfte des 252. Ich blick da nicht surch bei denen...


    Gruß Ralf

  • Überlackieren laut Datenblatt: (diesmal stimmts)


    Überlackieren
    Nach erfolgter Hautbildung kann
    Sikaflex®-252 überlackiert werden.
    Die Lackverträglichkeit muss durch
    Vorversuche überprüft werden.
    Einbrennlacke dürfen nur auf völlig
    ausgehärtetem Sikaflex®-252 aufgebracht
    werden.
    Geeignet sind meist Lacke auf 1KPUR-
    und 2K-Acrylat-Basis. Ölhaltige
    Lacke sind ungeeignet. Es ist
    zu berücksichtigen, dass Härte und
    Filmdicke des Lackes den Klebstoff
    in seiner Dehnung beeinträchtigen
    und zu Rissbildungen im
    Lack führen können.