2,4l AJA-Motor umrüsten?

  • Hallo allerseits,


    bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines T4s mit langem Radstand und 2,4l Saugdiesel AJA-Motor. Immerhin, durch den bereits ab Werk eingebauten Kat erhalte ich die rote Plakette. Beim Kauf war die grüne angebracht - muss nicht weiter drüber geredet werden, war nicht echt, wusste ich auch. Nun habe ich ein nahezu rostfreies, wunderschönes Exemplar für kleines Geld ergattert und frage mich wie es in Sachen Plakette weitergeht. Der Wagen wird als Womo umgerüstet, um immerhin auf 450,-€ Steuern im Jahr zu kommen. Eine gelbe Plakette bekommt man für ca. 600€ und der Steuersatz ändert sich auf 290,-€. Bekanntermaßen nützt einem die gelbe Plakette für die Umweltzonen gar nichts mehr - ginge nur um die Steuern und den möglicherweise erhöhten Wiederverkaufswert. Nun habe ich vorhin das hier gefunden: http://www.sk-handels-gmbh.de/…-transporter-t4-2.4/13703
    Damit kommt man tatsächlich auf grün - theoretisch zumindest. Allerdings reden wir hier von mind. 2000,-€. Gibt es hier jemanden, der diese Anlage verbaut hat? Erfahrungswerte? Noch gilt j a die Förderung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle für die Nachrüstung eines DPF (260,-€). Gibt es das Geld nur, wenn man auf grün kommt? Als ich beim TÜV nachfragte, versicherte man mir, dass es keine grüne Plakette gibt, habe das selbst nachgeprüft und bis vorhin nicht angezweifelt. Weiß jemand, was es mit dem teuren Filter auf sich hat?
    Zu guter Letzt die wohl schon oft gestellte Frage... lieber auf TDI wechseln? Wenn ich rechne, dass ich nen neuen bzw. überholten Motor, ein anderes Getriebe, neue Elektrik usw. benötige, komme ich doch schnell auf 3000-4000,-€ oder? Da stellt sich für mich die Frage, inwiefern das den Wert des Autos wirklich erhöht wenn ich das gegenrechnen muss.
    Weitere Daten des T4s:
    EZ: 02/1999, Schlüsselnummern: 0603/439 96/69 EG III
    AJA-Motor mit 75 PS.
    Ach ja ... gibt es außer des Oxikats weitere signifikante Unterschiede zwischen dem AAB und dem AJA? Gibt es beim AJA vielleicht schon an sich auch potential zum aufrüsten (Lader etc.?)


    VIELEN DANK FÜRS LESEN :)

  • Zitat T4-Wiki

    Zitat

    Der AJA wurde ca. 1996 als Nachfolger vom AAB mit besseren Emissionswerten und Katalysator eingeführt. Dabei blieben ein paar PS und ein paar Nm auf der Strecke. Wesentliche Unterschiede neben dem Katalysator sind:
    modifizierte Einspritzpumpe mit
    veränderem Förderbeginn und
    eine andere Auspuffanlage (ab Abgaskrümmer).


    Lese auch hier:
    T4 Umschlüsselung...schon wieder !... Wer kann helfen?

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Läuft als LKW, soll aber ein Womo werden. Zulässiges Ges. Gewicht 2810 Kg. Werde dann morgen mal bei sauberfahren.de anrufen. Für den AAB scheint das ja noch einigermaßen erschwinglich zu sein; vielleicht passt das ja auch für meinen. Danke jedenfalls.
    Ne Meinung zum TDI-Umbau?

  • Warum um alles in der Welt willst du die Steuer erhöhen undvon LKW auf WOMO umrüsten?


    Für nen LKW zahlst so um die 200 € Steuer mit diesem Auto, auch mit der schwarzen Russplakette (ausschneiden hinter den Auspuff halten und dann von innen an die Windschutzscheibe bappen (hält von allein :thumbup: )


    Alless was du einbaust ist gesicherte Ladung ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das Problem ist folgendes: gekauft habe ich ihn als LKW - steht auch so im Fahrzeugschein. Habe das Teil angemeldet und zwei Wochen später kam der Steuerbescheid: 656€. PKW-Besteuerung. Habe dann beim Hauptzollamt angerufen und gefragt wie das sein kann... Nach hin und her wollten die dann Fotos von dem Wagen haben, mit folgenden Bedingungen: keine Sitzbank hinten, keine Gurte bzw. Aufnahmepunkte, Trennwand. ALLES davon ist bei mir nicht der Fall. Bevor ich da jetzt was rausrupfe um irgendwie wieder als LKW durchgehen zu können, melde ich das Ding lieber um. Mein TÜV-Mensch versicherte mir, es sei verhältnismäßig aufwendig zu versuchen, das Auto als LKW zu behalten, weil die o.a. Dinge nunmal nicht erfüllt sind. Warum der Wagen aber als LKW (laut Fz-Schein) gilt, weiß niemand so recht. Klar, ich hätte die LKW Steuer 10-Mal lieber. Doch mit dem ganzen Krempel da hinten drin wird das schwierig. Hab auch kein Bock drauf dass mir jemand in die Karre fährt und die Versicherungen zahlen nicht, "weils ja gar kein LKw ist"...

  • Das Problem ist folgendes: gekauft habe ich ihn als LKW - steht auch so im Fahrzeugschein. Habe das Teil angemeldet und zwei Wochen später kam der Steuerbescheid: 656€. PKW-Besteuerung. Habe dann beim Hauptzollamt angerufen und gefragt wie das sein kann... Nach hin und her wollten die dann Fotos von dem Wagen haben, mit folgenden Bedingungen: keine Sitzbank hinten, keine Gurte bzw. Aufnahmepunkte, Trennwand. ALLES davon ist bei mir nicht der Fall. Bevor ich da jetzt was rausrupfe um irgendwie wieder als LKW durchgehen zu können, melde ich das Ding lieber um. Mein TÜV-Mensch versicherte mir, es sei verhältnismäßig aufwendig zu versuchen, das Auto als LKW zu behalten, weil die o.a. Dinge nunmal nicht erfüllt sind. Warum der Wagen aber als LKW (laut Fz-Schein) gilt, weiß niemand so recht. Klar, ich hätte die LKW Steuer 10-Mal lieber. Doch mit dem ganzen Krempel da hinten drin wird das schwierig. Hab auch kein Bock drauf dass mir jemand in die Karre fährt und die Versicherungen zahlen nicht, "weils ja gar kein LKw ist"...


    Was der Zoll da schreibt, ist totaler Blödsinn.
    Trennwand ist zb. nicht erforderlich für LKW-Zulassung.
    Außerdem gilt das was in den Papieren steht.

  • @transarena
    Das dachte ich auch. Die ließen allerdings nicht locker, obwohl in den Papieren ganz eindeutig LKW Geschl. Kasten steht. Es hieß dann entweder Fotos vom Wagen mit den entspr. Voraussetzungen oder die Steuer bleibt PKW. Ich wünsche mir ja auch, es wäre anders. Vor allem, weil ich den T4 wegen der günstigen LKW-Steuer haben wollte. Nun ja, mein Pech; er wird dann wohl ein Womo werden, vllt später noch mit Oberland Oxikat dann geht die Steuer auf 290,-€ runter.

  • Hallo mkaja,
    dann versuche den Zoll mit den eigenen Waffen zu schlagen. Auf jeden Fall sofort Widerspruch gegen den Bescheid einlegen. Und dann schriftlich die entsprechenden (Gesetzes-) Texte verlangen, auf die sie sich berufen. Meiner Meinung nach sieht die Rechtslage inzwischen tatsächlich anders aus, so wie Dieter schreibt.
    Nicht von einem Telefonat abwimmeln lassen! Hier geht es doch auf die Dauer gesehen um (viel) Geld!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Außerdem Fotos ?


    Da hätte ich mal beim nächsten Handwerker einen T4 LKW so wie gefordert von innen fotografiert. --- Dann denen die Bilder geschickt.


    Fotos sagen garnichts.
    Beim Finanzamt musste man früher in solchen Situationen das Fahrzeug selbst dort vorführen.