Guten Abend zusammen,
ich habe da ein recht großes Problem und bin dankbar für Eure Ratschläge. Vor zwei Wochen hat sich mein alter Freund verabschiedet. Auf der Urlaubsheimfahrt ist urplötzlich das viel beschriebene "Klackern" aus dem Motorraum aufgetreten, das innerhalb 30km ziemlich schnell sehr laut geworden ist. Ich bin stehen geblieben, habe noch ein, zweimal gestartet um das Geräusch zu lokalisieren (wusste nicht, dass das offenbar öfter auftritt) - bis er dann gar nicht mehr angesprungen ist. Diagnose zu Hause ist nun vorläufig, dass der Motor etwa eine Vierteldrehung zu bewegen ist und dann absolut klemmt. Es scheint ein bisschen Öl ausgetreten zu sein, grdsl. ist aber schon noch Öl und Wasser drin. Zahnriemen und WaPu sind ok. Forum und Google haben mich schon in RIchtung Vakuumpumpe gestupst, vor allem, da ich im Urlaub zwei, dreimal das Phänomen erlebt habe, dass die Bremse auf der steilen Campingplatz-Ausfahrt urplötzlich hart geworden ist.
So. Die Aussage hab ich von meinem Schrauber, soweit so gut. Sein Vorschlag jetzt: Auto weg, Totalschaden. Man muss vielleicht dazu sagen, dass er bestimmt ein guter Techniker ist aber jetzt kein ausgewiesener T4-Experte. Würde er den Motor weiter zerlegen um die ganz genaue Ursache des Klemmens zu finden bringt mir das nix, meint der Gute, da die Reparatur so oder so unwirtschaftlich wird.
Hat hier vielleicht irgendjemand eine Meinung dazu? Ich bin absolut kein Schrauber und muss mich auf so Aussagen verlassen. Wenn der Motor schon nicht mehr dreht, kann ich mich tatsächlich von ihm verabschieden? Würdet ihr ihn eher noch genauer zerlegen und exakt feststellen lassen, worans scheitert?
Wir reden von einem 98er ACV mit rd. 230.000km.
Dankbar für jeden Hinweis
Sebastian