Wieviel Euros verschlingt eurer Schätzchen so im Jahr

  • Hi,
    mit einer Statistik über 10Jahre:
    - Summe Rep. Arbeiten (die meisten selbst): 6600,-EUR
    - Summe Kilometer: knapp 120.000km
    - min. 0,- EUR und max. 1400,- EUR in einem Jahr
    - Durchschnitt: 732,- EUR/Jahr
    - mit Sprit: 32cent/km


    Enthalten sind
    - Bremsen: Scheiben + Klötze + Kleinmaterial
    - Öl mit allem was dazugehört
    - Klima: neu befüllen (musste Werkstatt machen ...)
    ...


    Dieses Jahr könnt´s wieder etwas mehr werden: Kupplung wird gerade gewechselt ...

  • Hallo


    für meine beiden Autos rechne mit ca. 1.000 € vorbeugende Instandhaltung. Das ist vielleicht etwas hochgegriffen aber so ca. 600 € Serviceheftinspektion muss man schon rechnen und dann kommt hier mal ein Zahnriemen, dann mal ein Satz Reifen oder Stoßdämpfer oder eine Batterie oder neue Bremsscheiben etc. Manchmal ists auch nur mit der Inspektion getan.


    Mag teuer klingen aber meine Autos werden bei mir gerne 15 bis 20 Jahre alt ohne, dass ich bisher liegengeblieben wäre. Und das scheint mir billiger als in regelmäßigen Abständen ein neues Auto zu kaufen, nur weil die alte Karre unzuverlässig wird oder ein Servicestau zu zu hohen Kosten führt.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

  • Wieder mal was gekostet,
    am Dachspoiler war ne LED vom Stopplicht kaputt, habe ja mal Birnchen gegen LED'S getauscht eine war jetzt hin.
    Kosten 1.50 Euro

    T4 Multivan TDI 2,5er 111KW ,,,,mein VW Bus hat sogar einen Blinker,,,,

    Einmal editiert, zuletzt von Horst58 ()

  • Die Statistik hat wieder zugeschlagen (bisher nichts Großes dieses Jahr): Kupplungswechsel durch freie Werkstatt, und weil sie gerade dran waren, noch ein paar kleine Nebenarbeiten = 1033,00€

  • Ich glaube, beim nächsten Auto fange ich auch so ein Reparaturbuch an. Hilft den Überblick zu halten und man sieht wann die Kurve steigt und kann sich Maßnahmen überlegen, wie Verkauf.
    Das Problem ist, beim guten Auto wie dem T4 läuft es ja in Intervallen. Hast du erstmal die neue Kupplung drin und wie bei mir die kompletten Antriebswellen + Steckwellen gemacht, dann ist an der Front erstmal wieder min. 200.000 Ruhe.

  • Hallo RalphCC2 ,
    Da gebe ich dir recht , wichtig wäre auch ein kleines Notizbuch für Geräusche die mal aufgetreten sind und danach ein Schaden entstanden ist.
    Meine Antriebswellen/ Steckwelle zum Bleistift haben sich ganz merkwürdig gemeldet , wo ich nie ! daran gedacht hätte das es dieser Fehler ist und sie sich so extrem Verabschieden ;( Ich habe einen guten Schrauber mit Leib und Seele , aber erst seit kurzem , in der Werkstatt hätte ich aufgeben müssen und bei im war ich mit viel Glück mit einem Tausender wieder auf Achse.
    Grüße

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Ein paar Kröten versenkt man ja nun jährlich. Mal ein paar Liter Öl, diverser Filterkrams, Reifen, Bremsgeferkel und gelegentlich das obligate Zahnriemenprojekt.
    Abseits von solchen Verschleißartikeln kommt auch mal was - Vorderachsteile, die auf Grund unserer maroden Stadtstraßen vorzeitig das Zeitliche segnen - allerdings rechtfertigt das bei dem wertstabilen Altmetall T4 meiner Meinung nach immer noch nicht die Investition ins unbekannte Wesen T5, T6 weit jenseits der 50.000 € oder was da sonst noch für eine Mogelpackung kommt ....
    Meine unerhebliche subjektive Meinung ;)

  • Ich kann GreenPete da nur zustimmen.
    Bei meinem T4 habe ich die gleichen Erfahrungen gemacht!


    Nebenbei hatte ich noch
    Turbo zerlegt und die Einzelteile durch den Motor gejagt ---> Turbo, Ölleitungen, Ladeluftkühler, LD-Schläuche neu, Zylinderkopf runter und wieder drauf,
    Getriebe geschrottet, eine Welle mit den Zahnrädern hat den Weg ins Freie gesucht und gefunden,
    Zahnriemen gerissen ---> neuer Zylinderkopf,
    Schwingungsdämpfer defekt,
    Wasserpumpe undicht ---> vorzeitig dann den kompletten Zahnriemenwechsel:


    All das, überzeugt mich immer noch nicht mir ein anderes Auto zu kaufen!!!


    Dank Marc1005 der meinen T4 in seiner Werkstatt betreut,
    und vernünftige Preise bei spitzen Arbeit aufruft!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,


    nach mehreren sehr sparsamen Jahren ist dieses wieder heftig ...


    Es fing im Januar an mit dem Klimakompressor, der festgegangen ist, und dann beim Losfahrenwollen so blockiert hat, daß der Anlasser durchgeglüht ist - natürlich 500 km von zuhause weg. Gleichzeitig brauchte ich dann neue Stoßdämpfer vorne: der eine undicht und leer, der andere gebrochen.
    Der Kompressor ist auch immer noch deaktiviert, ein kürzerer Riemen läßt ihn außen vor.


    Der ZV-Motor der Beifahrertür ist abgeklemmt, weil er nach Ersatz des E-Motors seinen Haltepunkt nicht mehr findet, und die Innenverkleidung der Heckklappe liegt in der Garage, damit ich die Klappe wenigstens von innen öffnen kann.


    Seit einigen Wochen schon quäle ich mich mit einem "kastrierten" Bus: er will einfach nicht aus dem Notlauf heraus. Die Unterdruckschläuche sind schon durchgetauscht, das N75 auch schon, die Unterdruckpumpe ist entölt, aber vermutlich doch nicht mehr wirklich funktionstüchtig ...


    Dazu noch eine festsitzende Bremse hinten links, in Verbindung mit zerfleddertem Handbremsseil vor der letzten Lageröse.
    Und eine aufgeschlitzte Manschette an der linken Antriebswelle innen. Beim Ersetzen fällt dann auf daß der ABS-Ring links außen defekt ist, als eine Woche ohne ABS fahren, bis das Ersatzgelenk eingebaut werden kann.


    Und jetzt aktuell: die Hochdruckleitung der Servolenkung ist geplatzt ... ich mußte dann mal noch 50 km "handgelenkt" fahren - mal sehen, ob die Pumpe noch will ...


    Ach ja, am Ventildeckel süppt das Öl 'raus, und der Rost am Scheibenrahmen und A-Säule ist 4 Jahre nach der Beseitigung beim Karosseriefachmann zwar noch unter'm Lack, aber heftig aufgeblüht.


    So langsam kommen die Meinungen auf, das er weg muß ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Servus.


    Jetzt hats mich auch erwischt ;( .
    War wegen einem Zahnriemenwechsel in der Werkstatt, und dabei gleich noch
    die Ölpumpe, die Ölwanne und die Pendelstütze tauschen lassen.
    Dazu gabs dann noch einen neuen Keilriemen plus Scheibe.
    Alles zusammen 1632€. Aber dafür das bisher nicht viel angestanden ist passt das schon.
    Seit dem hab ich aber im Leerlauf ein starkes vibrieren, welches verschwindet wenn man Gas gibt.
    Aber das erläutere ich in einem eigenen Thread, und hoffe natürlich auf Tipps :) .


    Gruß
    Georg

  • Hab es gar nicht genau auf dem Schirm. Vor etwas über einen halben Jahr einen 95er 0815 Trapo 1,9 TD gekauft und so sehr, sehr viele Verschleissteile vorsorglich erneuert. Fast alle Motoranbaukomponenten wie Anlasser, Pumpen usw. Traggelenke oben, unten, Stoßdämpfer, Reifen, Felgen, Bremsen und alles Neuteile. Colorverglasung reingebastelt, seit vorgestern nagelneue Sitze, Fensterheber, ZV usw. usw. usw. Komplett lackiert, allerdings nur mit Rolle dafür wirklich jeden Winkel, auch von innen. Korrossionschutzbehandlung mit Fluid-Film in jede Ecke...
    Genau ausrechnen darf ich das alles nicht. Haha.


    Belohnt wurde ich durch das Fahrgefühl wie in einem werksneuen T4. Nichts klappert oder quietscht. Macht einfach Spaß das Auto.
    Trotzdem scheint es zu leben und irgendwas ist immer irgendwo zu machen. Meist nur Kleinigkeiten oder man ist auch einfach nur noch überempfindlich und reagiert auf jedes neue Geräusch. Aber liegengeblieben ist er - toi, toi, toi, noch niemals.
    Wie lange der Motor noch macht weiss ich nicht. Unbekannte KM Leistung, da er mal ein Golf TD Herz bekommen hatte. Aber solange er brummt, bleibt er drin. Der Rest hat nun gute 275000 KM auf der Uhr wobei aber nahezu alle kritischen Teile ja schon erneuert wurden. Karosse nahezu rostfrei, was der Hauptkaufgrund war.


    Dauerhaft sollte ich aber im Jahr nicht mehr als 1000 Euro reinstecken. Aber wer weiss es schon was so kommen wird?
    Der Trapo wird zum Geldverdienen eingesetzt und das tut er seit nun schon über 30000 KM im Aussendienst, auf Langstrecken. Er finanziert sich eigentlich von selbst, sonst wäre das alles auch nicht möglich die kleinen Wehwehchen ständig zu reparieren.
    Ich schätze mit allem drum und dran habe ich ca. 6000-7000 Euro investiert inkl. Kaufpreis. Das hat er schon längst wieder eingefahren.
    Fahre den nun so lang es nur geht und mich zukünftige Umweltgesetze nicht daran hindern werden.


    Der Nachfolger wird aber kein VW mehr. T5 hatte ich schon, kein Vergleich mit dem T4. Und generell bin ich mit den neueren Volkswagen und auch dem Konzern selber nicht mehr so auf Tuchfühlung. Dazu noch viel zu teuer geworden.
    Sollte der gute alte T4 Trapo endgültig dahinscheiden, wirds wohl ein neuer Renault Trafic. Den finde ich sehr gelungen, gute Ideen drin und Konzepte die man sich als Transporteruser wünscht.


    Meinem Trapo würde ich gern noch 4 neue Einspritzdüsen verpassen. Falls hier jemand aus dem Raum Bremen - Hamburg - Hannover kommt und sowas kann: Ich hätte Interesse :)