Meinem T4 geht sporadisch die Luft aus

  • Folgendes Problem,
    gelegendlich läßt plötzlich die Leistung nach, dann kaum noch über 100Kmh möglich, der Motor fühlt sich wie abgewürgt an, dann plötzlich geht er wieder, läuft richtig frei und locker.
    Gleichzeitig wenn das Problem auftritt, fühlt sich das Bremspedal an als ob der Bremskraftverstärker ausgefallen ist. (nicht lachen, ich steh nicht auf der Bremse. Hab es nur auf der Autobahn gemerkt weil ich abbremsen mußte um Rechts rüber zu kommen als er wieder keine Leistung hatte, hab dann mal direkt darauf geachtet, es tritt immer mit auf wenn die Leistung plötzlich weg geht).
    Kurzes anhalten, Motor aus und neu starten, dann geht er wieder. Bis zum nächsten mal.
    LMM? oder eher ein elektrisches Problem (geht ja nach Neustart wieder)
    Wonach sollte ich suchen? ?(

  • 100km/h klingt nach gelegentichem Notlauf. Defekt am LMM oder Steckerverbindung könnten das Steuergerät beinflussen. Neustart wirkt dann irgendwie als Reset.

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hört sich nicht unbedingt nach Lmm an , das wäre eher ein Dauerpoblem , eher dein VTG - oder Regelung , eine Undichte Unterdruckleitung kann dich zum Wahnsinn treiben.
    PS : Als Neuling wäre es auch schön wenn ein paar Angaben mehr angegeben wären , hilft manchmal wenn man weis ob es um einen T4 geht oder einen umgebauten Wartburg 8o

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Moin,


    definitiv ein Problem im Unterdruckbereich. Ich kämpfe aktuell auch damit.
    Vorletze Woche haben wir die Vakuumpumpe entölt. Seitdem geht wenigstens der BKV wieder, sofern ich den Schlauch zu den Ventilen und der "Blase" abgeklemmt habe. Das Leck sitzt also dort, obwohl ich schon fast alle Schläuche dahinter erneuert habe. Da funktionierte dann auch wieder alles wie erwartet ein paar Tage, dann war wieder Lecksuche angesagt.
    Momentan fahre ich allerdings bewußt ohne Turbo, da ich noch auf den Werkstatttermin warte, um die Manschette am inneren Antriebswellengelenk zu ersetzen. Da will ich das Gelenk nicht durch Drehmoment und Geschwindigkeit übermäßig belasten.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • @michael1960 nix Wartburg, siehe Thread-Überschrift ;)


    T4, 2,5 Liter TDI, 88PS mit DPS (nur Gelbe Plakete ;( ) 297TD Km, Bj 98, 8,1 Liter Durchschnittverbrauch (zuviel? 30%Autobahn, Rest LS und Stadt)
    war auch schon in der Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen lassen, keine Fehler. Er hat dann eine längere Probefahrt gemacht mit Messgerät dran, hat aber nur korrekte Werte ergeben. Auf den LMM angesprochen meinte er das wäre dann ein dauerhafter Leistungsverlust. UD-Leitungen habe ich auch schon alle gewechselt. Eigentlich so richtig bzw. das erste mal ist der Fehler aufgetreten nachdem ich die Bremsbacken hinten gewechselt habe. Habe damals beim zurückdrehen der Kolben den Deckel auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter nicht abgemacht. Muss man das überhaupt, hat doch eigentlich eine Entlüftung oder irre ich mich da? Wo sitzt den eigentlich die Vakuumpumpe, und gibt es noch andere Schläuche (größere Durchmesser als die üblichen, die auf den UD-Dosen sitzen) die eventuell Undicht sein könnten? Hab glaube ich so was schon im Wiki auf einem Bild gesehen, könnte aber auch vom Wasserkreislauf gewesen sein..
    Welchen LMM kann ich noch verwenden für dieses Modell? will mal auf dem Schrottplatz schauen ob ich was ausbauen kann.
    Noch eine andere Frage weil ich gelesen habe, dass nichtwechseln Kolbentod bedeuten kann.
    Kann man die Einspritzdüsen selber wechseln und wie bescheiden geht das? Oder besser Werkstatt - wenn dort wie teuer wirds ca.?
    Sollte doch auch wieder eine gewisse Leistungssteigerung bzw. Verbrauchssenkung bringen, vorausgesetzt der Fehler zum sporadischen Leistungsverlust ist behoben.

  • Wie äußert sich denn ein defekter Bremskraftverstärker und in wie weit stört er dann das Unterdrucksystem? Wenn schon alle Schläuche neu sind, sind evt. Komponenten der Anlage defekt. Also das N75 und das zweite Ventil neben dem N75... kann es sein, das diese Magnetventile sporadich "hängen" und dann dort der Unterdruck weggeht?? Wäre doch ne Möglichkeit.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Ist Relais 109 nicht ehr nur <Motor aus/an> ?
    Ich finde auch, dass fehlende Leistung + Bremse hart, eher auf ein Unterdruckproblem deutet...


    Hi,


    normalerweise ja.
    Es könnte aber auch ein Kombifehler sein (Leck im Unterdrucksystem, dass bei kontinuierlichem 'Nachspeisen' durch den laufenden Motor gerade so kompensiert wird, aber bei kurzzeitigem Motorausfall ist es gleich weg). Ich halte es auch für unwahrscheinlich, meine aber beim TDI ist es eigentlich immer einen Blick wert..


    Grüße


    Tomy

  • Zitat

    Wo sitzt den eigentlich die Vakuumpumpe


    Erledigt, Wiki sei dank


    Nachdem gestern plötzlich nur noch Schleichfahrt möglich war, bei Tageslicht nochmal alles nachgeschaut. Siehe da, der Schlauch der auf die Dose links vom Turbolader geht war vorne längs eingerissen und baumelte frei rum. Da ich alle Schläuche mit einer gewissen Längsreserve eingebaut hatte, war ein Nachsetzen möglich. Siehe da er läuft wieder :)
    Habe dazu aber folgende Frage: Der Schlauch hat einen Innendurchmesser von 4mm, auf der einen Seite passt er auch exakt auf den Plastenippel.
    Auf der Dose aber ist er nur sehr schwer draufzubekommen. Durchmesser des Anschlusses - ich denke mal ca. 6mm. Das war wahrscheinlich auch der Grund weshalb der neue Schlauch eingerissen ist. Gibt es Adapter dafür, so dass ich Unterschiedliche Durchmesser kombinieren kann?
    Im übrigen haben meine Schläuche keine Gewebeummantelung mehr, mein Händler sagte das wäre nicht nötig und der Schlauch original VW Erstausrüsterqualität.
    Und hat jemand hierzu noch eine Meinung?

    Zitat

    Noch eine andere Frage weil ich gelesen habe, dass nichtwechseln Kolbentod bedeuten kann.
    Kann man die Einspritzdüsen selber wechseln und wie bescheiden geht das? Oder besser Werkstatt - wenn dort wie teuer wirds ca.?
    Sollte doch auch wieder eine gewisse Leistungssteigerung bzw. Verbrauchssenkung bringen, vorausgesetzt der Fehler zum sporadischen Leistungsverlust ist behoben.

  • Viele verwenden hier Silikonschläuche beim Nachrüsten, weil die leichter drauf gehen. Und vermutlich elastischer sind.


    Gerade "elastisch"es Druckverhalten wollte ich aber für meine alte Vakuumpumpe nicht.
    Nach meiner Erinnerung habe ich an der Stelle einen Gewebeschlauch mit 5mm Innendurchmesser verbaut. Der ging auch schwer darauf, passte aber sonst an beiden Enden.

  • Bei der Montage im Werk machen die unterschiedlichen Durchmesser kein Problem. Alle Bauteile werden, sowohl wenn motorseitig als auch fahrzeugseitig mit passenden Schlauchstücken versehen, beim Einbau des Motors mittels Verbindunsstücken angeschlossen. Diese gleichen auch oft die unterschiedlichen Durchmesser aus. Am deutlichsten ist dieser Erffekt an dem Schlauch vom Ladeluftkühler zum MSG an ACV vor 2000. Dort reduziert sich der Durchmesser im Verbindungsstück gehörig. An meinem ACV hatte dort jemand durchgängig einen Schlauch eingebaut, der am LKK prima passte. Deshalb pfiff der Wind am Anschlußröhrchen am MSG mit in den Schlauch und erzeugte munter Fehlereinträge, damals hat das ganze Forum mitgelesen, als ich über Wochen diesen Fehler gesucht habe...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter