Zweite Lima?

  • Hallo Leute, :)
    beim arbeiten unter meinem T4 habe ich ein zweites Lichtmaschinen ähnliches Gerät entdekt. ?(
    Die Aufschrift ist DYNAMO 220 Volt oder so ähnlich,ist ein Teil von Bosch.
    Ein richtig grosses Teil was mit einem massiven Halter am Motorblock angeschraubt ist.
    Es wird mit dem Rippenriemen von der Lima und Servopumpe angetrieben.
    Im Laderaum habe ich ein Paar abisolierte Kabel die ich nicht zuordnen kann gefunden.
    Der T4 ist ein ehemaliges Behödenfahrzeug mit einer Vorrichtung für eine zweite Batterie unterm Fahrersitz.
    Meine Fragen an Euch:
    Ist das Gerät nur aktiv wenn ein Batterie eingebaut ist?
    Wie kann ich ich das prüfen?
    Wer hat mit sowas Erfahrung?
    Ich selber bin in der Autoelektrik nicht besonders bewandert. :/
    Grüße aus Wuppertal :)

  • Zitat

    Es wird mit dem Rippenriemen von der Lima und Servopumpe angetrieben.


    Hej,


    bist Du sicher, dass das unbekannte Teil nicht die normale Lichtmaschine ist und die vermeintliche Lichtmaschine (gelber Pfeil) der Klimakompressor ist? Ein Nebenantrieb an einem T4-Motor wäre mir nämlich neu.
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/w/images/Klima_Kompressor_Einbauort.jpg]
    T4-Wiki.de


    Ahoi
    Pom

  • Ich vermute das ähnlich wie Pom. Es ist ja noch nicht erwähnt, was auf der "ersten Lichtmaschine" für eine Aufschrift steht, nur die zweite ist von Bosch.
    Behörden beauftragen andererseits komische Sachen, koste es was es wolle.

  • Oje , es gibt tatsächlich einen Generator mit Leistungen von 22oV In einer ähnlichen Ansicht wie eine Lima , hat so wie ich gehört habe manch Feuerwehrfahrzeug oder THW. Dazu gehört aber Irgendwo ein Umformer in die nähe , und das Auto oder LKW muss geerdet werden , Also als Laie würde ich da die Finger von lassen und nicht mit nasser Badehose in den laufenden Bus steigen 8o .
    Das muss nicht irgendwo mit der zweit Batterie zu tun haben.
    Ich war neugierig und hab mal geguggelt.... es gibt was auf YouTube leider kann ich die Sprache / Schrift so gut wie überhaupt nicht.
    Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Leute,
    ich habe keine Klimaanlage.
    Ich weiss wie ein Klimakompressor aussieht.
    Leider kann ich im Moment kein Foto machen,ich habe den Unterfahrschutz wieder angebaut
    und ich kann jetzt nicht drunter.
    Aus dem Teil kommt ein dickes Kabel das in den Innenraum führt.
    Ich konnte es noch nicht sorecht nachverfolgen,denn meine Bastelmöglichkeiten sind z.z.
    etwas eingeschänkt.
    Der erste Fahrzeughalter war ein Gasversorger in Hessen.
    Vieleicht gibt es irgendwelche Mess-oder Arbeitsgeräte die zwingend 220 Volt brauchen.
    Grüße aus Wuppertal

  • Ein 220V Generator für Sonderausstattungen würde für einige Anwendungen schon Sinn machen.
    Ich würde mal prüfen, ob an den Kabeln im Innenraum auch 220V ankommen wenn der Motor läuft.
    Wenn Bedarf besteht (frischer Espresso während der Fahrt...) das Ganze fachgerecht überprüfen lassen (Sicherungen, Verlegung, Abzweigungen, evtl. Ein/Aus-Schalter usw.) und wieder in Betrieb nehmen, wenn kein Bedarf besteht diesen Dynamo rausschmeißen und die ganze entsprechende Verkabelung entsorgen.


    Gruß


    PS: du schreibst es war ein Behördenfahrzeug, der erste Halter jedoch ein Gasversorger. Also war die Behörde anscheinend Zweithalter. Hast du deren Daten? Evtl. gibt es die Möglichkeit deren Fuhrparkmanager zu kontaktieren und weitere Details zu erhalten.

  • Hallo allwoyacks,
    ich werde deine Ideen aufgreifen und das Gaswerk kontaktieren.
    Wenn die Anlage in Ordnung ist,was ich prüfen lasse, kann ich sie gut für meine Zwecke gebrauchen.
    Meine Frau und ich haben einen kleinen Pferdehof mit Wiesen und Waldränder gepachtet.
    Da muß man schonmal mit schweren und leichtem Gerät in die Flora.
    Eine 220 Volt Steckdose im Wald ist recht selten,gut wenn man eine mitbringen kann.
    Gruß Peter


  • Eine 220 Volt Steckdose im Wald ist recht selten,gut wenn man eine mitbringen kann.


    manchmal findet man eine Mobilversion, allerdings nicht DIN-gerecht, und ohne Schutzkontakt - aber dafür mit richtig Power.
    [Blockierte Grafik: http://www.kinder-tierlexikon.de/w/wildschwein1.jpg]
    (Foto von www.kinder-tierlexikon.de - Ira Richling)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Es ist durchaus denkbar, das du da einen "Minni- Generator" hast. Und das Hauptproblem mit der Volt und der Wechselspannungsregelung durch Drehzahlkontrolle ist beim TDI per MSG bzw. die Tempomatregelung steuerbar. Cool, 220V 50Hz. Kaffee- Vollautomat am Nordkap.... Augen auf, beim Gebrauchtwagenkauf. :ok:
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Dann aber nicht scharf bremsen. Oder eine gyroskopische Aufhängung.


    Wenn ich das nicht bräuchte, würde ich schauen ob man beim nächsten Riemenwechsel das Teil ausbauen kann.


    (Wobei am besten fand ich den Warnhinweis mit der nassen Badehose...)

  • Hallo zusammen,
    die Steckdose von miko ist natürlich sehr umweltbewust ,man muß aber verdammt schnell
    laufen um sie zu benutzen. ;)
    Bei dem Bild fällt mir gerade was Anderes ein :hungry:
    Zu Tomy es steht 220/230 Volt drauf habe es nur nicht erwähnt.
    Ich danke Euch für die konstruktiven Beiträge. :)
    Nun malzeit das Abendbrot ist fertig.
    Gruß Peter :)

  • Es gab (oder gibt?) solche "nur Generator Teile". Nach einem Gespräch mit weiteren Beteilgten zeigte sich das wir als wir uns vor Jahren um 220 Volt auf unserem Schiff umgeschaut haben, ebenso die Alternative hatten quasi eine 220 Volt "Lichtmaschine" an der Hauptmaschine zu verbauen. Die Problematik lag damals noch darin, über den normalen Maschienentelegrafen des Bootsmotors die genaue Drehzahl des Generators einzustellen, um die 50 Herz Wechselspannung zu erzeugen bzw. beim Einschalten verbrauchsstarker Maschinen diese nachzuregeln. Wie gesagt, durch die elektronische Motorsteuerung heutzutage viel einfacher. Damals mechanisch am diesem Hebel auf dem Steuerpult ehr problematisch.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo zusammen, :)
    das Gerät heist DYNAWATT 3500,es ist nicht von Bosch(wer lesen kann ist im klar Vorteil). :thumbup:
    Der Generator wurde 1997 von der Fa.M.Becker Mobi E in Gerlingen eingebaut.
    Das Gerät ist so leistungsstark das man sogar ein Schweißgerät damit betreiben könnte.
    Leider hat man die Kontrolleinheit mit der Steuerung und dem Zubehör ausgebaut.
    Das Gerät ist natürlich nichtmehr auf dem Markt und eine kompartibele neue Einheit
    würde 2500 €+Mwst.kosten.
    Schade denn Jetzt würde es für mich intressant sein,aber nicht bei dem Preis. :(
    Ich werde mal ne Zeitlang bei ebay und andere Anbietern nach so einer alten Einheit suchen.
    Laut der Fa. Becker ist das Teil damals zuhauf beim THW der Feuerwehr und in Werkstattwagen
    eingebaut worden.
    Es gilt als sehr robust und wartungsarm.
    Gruß Peter :)

  • Hei murks,
    Ich habe Freunde bei unseren Stadtwerken werde dort mal nachfragen
    ob die noch Ersatzteile rumliegen haben.
    Hast Du vieleicht auch noch Reste die zu gebrauchen sind?
    Vieleicht bekomme ich so günstig noch was zusammen.
    Gruß Peter