Wieder mal T4 Automatik

  • Hallo und Guten Tag hier in diesem sehr gute Forum.
    Es hat eine ganze menge an echten Kennern hier.
    Und, sehr gute Fragen.
    Bisher habe ich immer alle Antworten auf meine Fragen ohne nachzufragen gefunden.


    Nun ist das mal anders.


    Ich fahre seit vier Jahren einen T4, 2,5 TDI mit Automatik.
    Seit zwei Wochen habe ich von heutaufmorgen folgendes Problem nachdem ich das Auto
    verliehen hatte.


    Das Fahrzeug beschleunigt gut im ersten Gang, das Schalten
    in den Zweiten erfolgt mit Verzögerung. Er schaltet dann recht schnell weiter
    in den Dritten. Schaltvorgang in den dritten sehr lang -ca. 1,5-2 sec.- mit
    hochdrehen des Motors. Beschleunigung dann weiter gut.


    Schalten in den Vierten auch mit Verzögerung.
    Die Beschleunigen im Vierten ist sehr gering, der Motor dreht aber schnell hoch.


    Was wird da alles Probleme machen.


    Bitte kein Ratschlag zum Umbau auf Schalter.
    Es geht nichts über Automatik.

  • Wie immer, sollte auch in diesem Fall der Fehlerspeicher ausgelesen werden....


    Wenn der Motor wie an einem Gummiband hängt, d.h. die Drehzahl geht beim Gasgeben sofort hoch, während die Geschwindigkeit deutlich langsamer ansteigt, würde ich mal auf eine defekte Wandlerkupplung tippen. Ein typischer Defekt beim AG4.
    Nach einigen km Fahrt unter diesen Bedingungen dürfte das Getriebe deutlich nach heißem Öl riechen.


    Es kann auch vorkommen, dass die Wandlerkupplung zeitweise nicht mehr trennt, und der Motor beim Anhalten abgewürgt wird.
    Im Rückwärtsgang erreicht man dann u.U astronomische Geschwindigkeiten...


    Das Getriebe selbst ist haltbar, lediglich der Wandler bzw. die Lock-up-Kupplung verschleißt, weil sie ständig mit einem bestimmten Schlupf betrieben wird (die Kupplung rutscht).
    Das wird von der Getriebe-Software "aus Komfortgründen" so geteuert. Es gibt aber inzwischen modifizierte Steuergeräte, bei denen die Wandlerkupplung komplett geschlossen wird, und dann verschleißfrei läuft.
    Leider ist es nicht mit dem Austausch des Drehmomentwandlers getan. Die von der sterbenden Wandlerkupplung abgeschiedenen Späne gelangen in den Ölkreislauf, und beschädigen u.a. Ölpumpe, Schieberkasten und diverse Steuerungselemente des Getriebes.
    Dennoch ist eine Reparatur - wenn sie denn in einer Werkstatt gemacht wird, die ihr Handwerk versteht - deutlich billiger, als der Austausch des Getriebes.

  • Die günstigste alternative wäre als erstes einen Ölwechsel in der Fachwerkstatt , Ölmenge auffangen um zu kontrollieren.
    Manchmal wirkt das schon wunder ;)

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Öl und Filter habe ich letzte Woche schon gewechselt.
    Habe auch den Schaltmodus von Eco mal auf Sport getauscht.
    Durch den Sportmodus kam mir das dann etwas besser vor, aber war wohl
    nur anders.
    Bin jetzt bei einem Instantsetzer gewesen.
    Der ist Probe gefahren und sagte mir es sind die Becher und die Reibscheiben.
    Das Öl ist gut und unverbrannt.
    Es sind nicht alle Gänge betroffen aber ich lasse -weil`s gerade mal auseinander ist-
    gleich alles wechseln.
    Er hat mir die Teile dann gezeigt und erklärt wie das Fehlverhalten des Getriebes
    dann entsteht. Ist Plausibel.
    Getriebe baue ich selbst aus und ein.
    Reparaturkosten sind 1200,-
    Ich melde mich was dann geworden ist.