Wieder mal T4 Automatik

  • Hallo und Guten Tag hier in diesem sehr gute Forum.
    Es hat eine ganze menge an echten Kennern hier.
    Und, sehr gute Fragen.
    Bisher habe ich immer alle Antworten auf meine Fragen ohne nachzufragen gefunden.


    Nun ist das mal anders.


    Ich fahre seit vier Jahren einen T4, 2,5 TDI mit Automatik.
    Seit zwei Wochen habe ich von heutaufmorgen folgendes Problem nachdem ich das Auto
    verliehen hatte.


    Das Fahrzeug beschleunigt gut im ersten Gang, das Schalten
    in den Zweiten erfolgt mit Verzögerung. Er schaltet dann recht schnell weiter
    in den Dritten. Schaltvorgang in den dritten sehr lang -ca. 1,5-2 sec.- mit
    hochdrehen des Motors. Beschleunigung dann weiter gut.


    Schalten in den Vierten auch mit Verzögerung.
    Die Beschleunigen im Vierten ist sehr gering, der Motor dreht aber schnell hoch.


    Was wird da alles Probleme machen.


    Bitte kein Ratschlag zum Umbau auf Schalter.
    Es geht nichts über Automatik.

  • Wie immer, sollte auch in diesem Fall der Fehlerspeicher ausgelesen werden....


    Wenn der Motor wie an einem Gummiband hängt, d.h. die Drehzahl geht beim Gasgeben sofort hoch, während die Geschwindigkeit deutlich langsamer ansteigt, würde ich mal auf eine defekte Wandlerkupplung tippen. Ein typischer Defekt beim AG4.
    Nach einigen km Fahrt unter diesen Bedingungen dürfte das Getriebe deutlich nach heißem Öl riechen.


    Es kann auch vorkommen, dass die Wandlerkupplung zeitweise nicht mehr trennt, und der Motor beim Anhalten abgewürgt wird.
    Im Rückwärtsgang erreicht man dann u.U astronomische Geschwindigkeiten...


    Das Getriebe selbst ist haltbar, lediglich der Wandler bzw. die Lock-up-Kupplung verschleißt, weil sie ständig mit einem bestimmten Schlupf betrieben wird (die Kupplung rutscht).