Hinterer Wärmetauscher Wasser imLuftkasten

  • Moin Foristi


    eben habe ich festgestellt, dass Feuchtigkeit auf der "Mausetreppe" niedergeschlagen ist.
    Nach dem Abschrauben der Mausetreppe konnte ich sehen, dass unten im Luftkasten Kühlwasser steht.
    Hat jemand schon einmal das Problem gehabt und was könnte die Ursache sein.


    Danke für Eure Antworten.

  • Wenn es wirklich Kühlwasser ist, dürfte der Wärmetauscher undicht sein. Der muss dann entweder neu, oder du klemmst den Kühlwassertransport nach hinten ab. Dann wirds hinten aber auch nicht mehr warm...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • so etwas ähnliches hatten wir auch mal gehabt, war im Endeffekt ein undichter Wärmetauscher. Dreh mal im warmen Zustand die Heizung auf die höchste Stufe, fängt es an zu stinken oder rauchen ist es definitiv der Wärmetauscher. ist übrigens ganz einfach zu wechseln und kostet um die 40€uronen.


    Grüße Ingo

  • Ja,hatte ich auch schon. Sollte dann schön qualmen und stinken bei voller Heizung hinten.


    Die beiden Schläuche fest abklemmen, damit kaum Kühlwasser austritt. Raus das Teil, neuen Wärmetauscher rein, fertig. Kein Hexenwerk, aber bisschen Fummelei.

  • Moin,
    das rundherum alles dicht ist, wird es wohl der Wärmetauscher sein.
    Heizung habe ich nicht angemacht, da ich so oder so meistens ohne fahre.


    Weil der neue Tauscher erst in einigen Tagen kommt, habe ich heute die Schläuche abgesperrt. Jetzt bleibt wenigstens der Kasten trocken.
    Nebenbei die Gängigkeit der Schrauben getestet, sind zum Glück gängig.

  • Hallo. Nach unbemerktem Kühlwasserverlust seit geraumer Zeit, hat sich nun der besagte Wärmetauscher unter der Mäusetreppe mit mief bemerkbar gemacht. Und tatsächlich stand da unten die Brühe.
    Ich habe gelesen dass der Wärmetauscher vom Polo bis 1994 (86C) passen soll. Kann dass jemand bestätigen?
    Vielen Dank!