Digitalen Fahrtenschreiber Ausbauen - Erfolgsmeldungen

  • Hallo zusammen,


    ich plane mir einen T5 anzuschaffen, mein Wunschauto hat jedoch einen digitalen Fahrtenschreiber eingebaut, da er wohl gewerblich genutzt wurde. Da ich das Auto rein privat nutze, will ich das Teil gerne los werden (wegen Stromverbrauch, Optik, Wartung, ....).
    Man findet im Forum und im Netz viel zum Thema, allerdings meistens eher weniger erfolgreiche Maßnahmen bzw der Verweis auf ein Ersatz CAN-Adapter für knapp 400€. Außerdem sind die meisten Themen schon sehr alt.
    Mich würden daher mal Antworten von Leuten interessieren, die einen solchen Ausbau und die damit Verbundenen Hürden wie Programmierung KI usw überwunden haben. Am besten mit Angabe wie bzw bei welchem Mechaniker.


    konkret geht es um einen T5.2/2013 Kombi mit werkseitig verbautem Tachographen.


    Danke und Grüße
    Felix