Solarmudule auf Aufstelldach kleben (Westfalia T4)

  • Hi,
    ich habe 2 Solarpanels (2x100Watt) die ich auf das Dach kleben möchte.
    Die Teile sind ca. 110x80 cm groß, sehr leicht und auf Aluplatten. Dicke 1,5 mm.
    Ich habe vor mit Sikaflex 252 zu kleben.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht?
    Wo und wie kann ich die Anschlußkabel am besten durch das Dach führen?
    Weiß jemand wie Dick das Dach ist?
    Sollte ich zusätzlich mit Linsenkopfschrauben verschrauben?


    Gruß

  • Ich würde die sicher nicht direkt verkleben; dafür gibts Halter, die verklebt werden. sonst fährt man ggf 20 Jahre mit einem defekten Panel... fürs Kabel gibt es gewinkelte Dachdurchführungen, Eingang nach hinten gegen die Fahrtrichtung.


  • Ich habe vor mit Sikaflex 252 zu kleben.
    Hat jemand sowas schon mal gemacht?


    Hej!
    Welchen Karosseriekleber Du nimmst, ist fast egal. Ich habe eine Tube beim örtlichen Teiledealer gakauft.
    Vor dem Kleben das Dach gründlich waschen und anschließend Entfetten, z.B. mit Silikonentferner. Verarbeitungsvorschriften des Klebers beachten. Schrauben sind nicht nötig.
    Auch wenn's friemelig ist, die blaue Folie unter dem Alu vor dem Aufkleben komplett abpulen.
    Nach dem Aufkleben die Module belasten, damit sie sich nicht wellen. Ersatzräder, Werkzeugkisten etc. sind geeignet.


    Zitat


    Wo und wie kann ich die Anschlußkabel am besten durch das Dach führen?


    Durch ein dafür gebohrtes Loch. ;)


    Ahoi
    Pom

  • Kabeldurchführung hab ich hier auch liegen für Projekt Nr 5673 ;)
    Schräge Vollkunststoff Kiste mit Schraubklemmung. Sehen echt solide aus.... Und sind bezahlbar, da würde ich mir kein zugeschmiertes Loch zumuten wollen, daß dann nach 3 Jahren undicht wird


    Jan


    Mit freundlicher Unterstützung der Autokorrektur meines schnurlosen Telephons zur automatisch initiierten Verwirrung durch Wortverwurstung.

    AAB 2,4l D ca 180tkm mit Nachrüstturbo seit 08/2013 und nur noch ne halbe Rostlaube .... Rechtschreibfehler sind natürlich nur zur Belustigung der Leser eingefügt worden und nicht dem mal eben auf dem Smartphone posten geschuldet.