Vorheizer, Standheizung hat Eigenleben

  • T4 - Modell 2000
    ACV 2,5 TDI


    Ich habe anmeinem T4 vor etwa 2Jahren die Standheizung nachgerüstet.
    Nachdem es nun kalt wird habe ich die Standheizung auf 6:00 Uhr mit einer Laufzeit von 50 Minuten programiert.


    Die Heizung läuft an, nach erreichen einer gewissen Motortemperatur schaltet sich die Kühlwasserzirkulationspumpe zusammen mit dem Frischluftgebläse ein. Ebenso wird am Bedienteil der Klimatronik HE angezeigt. Nach etwa 20 Minuten laufzeit schaltet sich der Zuheizer aus. Auch die Anzeige in der Bedieneinheit der Klimatronik verlischt. Das Frischluftgebläse steht auch still. Nur die Zirkulationspumpe vom Kühlwasser ist noch am schnurren. Nachdem die Restlaufzeit abgelaufen ist, schaltet sich alles aus.


    20 Minuten reichen natürlich nicht um die Scheiben frei zu bekommen. Weiß jemand Rat!?

  • Hi,


    also eigentlich sollten 20 Minuten locker zum Enteisen der Scheiben reichen. Meine Vermutung wäre daher, dass irgendwas bei der Zirkulation nicht stimmt (falsche Flußrichtung, irgendein Umschaltventil schaltet nicht wie es soll o.ä.) und sich dadurch die Wärme im Zuheizer staut. Nach dem es im Zuheizer warm genug ist, schaltet er ab, die Pumpe läuft temperaturgesteuert weiter um die Wärme abzutransportieren, schaft es aus den o.a. Gründen aber nicht, bzw. sehr langsam.


    Tomy

  • Hallo Tomy,
    vielen Dank für deine Infos. Bei mir handelt es sich um eine nachgerüstete Standheizung siehe --> http://www.t4-wiki.de/wiki/Zuheizer_(Aufr%C3%BCstung)


    Vor einigen Tagen lief sie noch problemlos. Wie sollte da jetzt plötzlich eine falsche Flussrichtung zustande kommen? Wenn es eine Stauhitze gäbe, dann müsste der Zuheizer doch schon viel früher abschalten. Wenn dies so wäre, bei diesen niedrigen Temperaturen, müsste sich im Laufe der Restlaufzeit von 30 Minuten ja alles wieder so weit abgekühlt haben, dass der Zuheizer wieder einschaltet - was er nicht macht.

  • Hey ,
    Ich habe auch einen Nachgerüsteten....musste ihn aus Altersgründen und Null Funktion ersetzen . Habe viel gelesen darüber und meine gelesen zu haben das,
    er erst anspringt wenn es mind. 6 Grad sind ( Ohne Standheizung start ! ) das ist seine eigentliche Arbeit.
    Mit dem start bei kaltem Wetter Stand Heizung ein , gibt es eine Wasser Temperatur Grenze wo sie abschaltet , glaub etwas über 60 Grad , und 10 grad minus hab ihr noch nicht gehabt ;) Vielleicht hat sie deshalb schon vorzeitig abgeschaltet ? Ein weiterer Fehler könnte sein das deine Elekt-Wasserpumpe nicht fördert ......dann gibt es stauwärme und sie schaltet ebenfalls ab , weil sie ja vielleicht schon an die schneller erreichte soll Temperatur kommt.
    Gruß Michael

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi,


    ich hatte Deinen Post so gelesen, dass die Standheizung schon immer mehr als 20 Minuten gebraucht hat um die Scheiben zu enteisen. Daher bin ich von einem bereits vorhandenen Fehler in der Wasserverteilung ausgegangen. Anscheinend wird ja etwas Wärme abtransportiert, aber halt nicht genug.
    Da ich die genaue Schaltung des Steuergeräts nicht kenne, kann ich das Nachlaufverhalten der Pumpe nicht beurteilen. Aber es gibt im Netz die Serviceanleitungen verschiedener Standheizungen, da steht sicher auch was zu dem Fehlerbild drin.


    Tomy