Kombiinstrument löten, Hilfe

  • Hallo in die Runde,


    seit paar Wochen besitze ich einen Multivan, Bj. 91. Da meine Frau mit dem Rollstuhl transportiert werden muss, finde ich diesen Bus als die günstigste Alternative. Klar hat der Olle einige Macken, aber damit muss ich leben bzw. Abhilfe schaffen.
    Schon auf der 1. Tour, wir müssen jeden Monat 2x quer durch Deutschland in die Klinik, gab es die ersten Aussetzer am Anzeigeinstrument. Die Kraftstoffanzeige fiel zuerst aus, dann unmittelbar die Temperaturanzeige und jetzt blinkt die Wasseranzeige. Also hab ich mich, für den Fehler Spannungsregler entschieden.
    Da ich die kommenden Tage etwas Zeit habe, würde ich gerne die Reparatur vornehmen. Meine Ausrüstung besteht aus mehreren Lötkolben und Lötzinn/Flußmittel. Das Kombiinstrument will ich ohne Lenkerdemontage ausbauen und dann den Spannungsregler neu verlöten.
    Was brauche ich an Lötmitteln? Soll ich mir einen Absauger kaufen oder einfach so nachlöten?
    Finde ich hier im Forum einen Freak, dem ich das Instrument zur Reparatur zusenden darf?


    Vielen Dank

  • Moin


    ohne Lenkerausbau sollte es klappen , aber kann fummelig sein . Ich würde es eben rausnehmen , zumal du vermutlich (BJ91) keinen Airbag oÄ hast.
    Wenn die Mutter am Lenker ab ist eben mit einem Edding an der Welle markieren , das macht das aufsetzen einfacher.


    Saugpumpe schadet nicht , das alte Lot darf gern weg. Alternativ Entlötlitze oder flüssig machen und abschlagen , letzteres ist bei einer so großen Platine eher schlecht zu bewerkstelligen und kann dir ggf. Lot über die ganze Platine verteilen .


    Beim nachlöten alles machen was irgendwie schlecht ausschaut , die Kontakte vom KI Stecker und vom Spannungsregler auf jeden Fall .
    Tank und Temperaturanzeige sind im Ki nur gesteckt , dort die Kontaktstifte/Klemmen reinigen .


    Viel Erfolg


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Danke Urs,
    gute Anleitung. Da ich keinen Airbag habe müsste es ohne Lenkradraddemontage gehen? Ich werde mir heute diese Entlötlitze besorgen, oder favorisierst Du den Sauger?


    Gruß

  • Sauger .


    Mach doch dieses dusselige Lenkrad ab , man fummelt sich doch nur einen Zurecht .


    Mit ohne Airbag meine ich das einige Manschetten davor haben .

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo, das sehe ich genauso!
    Weg mit Lenkrad und Lenkstockschalter, dann geht alles noch mal so leicht. Von dem "Herumgewürge" mit montiertem Lenker und Schalterhebeln halte ich nichts, weil man im Extremfall dann womöglich noch einen Hebel abbricht.
    Bei meinem 1994-er habe ich es auch zuerst auf die vermeintlich schnellere Art versucht, aber ohne Gewalt wäre es nicht gegangen und ich habe letztlich doch noch alles demontiert. Dabei kann man auch gleich den Hupenschleifer reinigen.


    OTTO:
    Ich habe noch ein funktionierendes, gebrauchtes KI mit Uhr von meinem 1994-er liegen, da ich auf Drehzahlmesser umgerüstet habe. Km-Stand um 288.000. Ich könnte es dir im Austausch schicken, allerdings erst in 14 Tagen, habe im Moment keinen Zugriff darauf. Ist deins mit Drehzahlmesser, dann geht es nicht?


    Gruß,
    Tiemo

  • Nu ja, die Hebel kann man sicherlich auch noch abnehmen aber ich meine, das das nicht wirklich sein muss.
    Der Lenker stört am Meisten .

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,


    Elektroniklötzinn mit 'eingebautem' Flussmittel verwenden. Sonst nix.... Entlötlitze ist die 'sauberere' Alternative, dabei den Kolben aber schön warm machen...
    Löte auf alle Fälle die Kontakte des Anschlußsteckers auf der Platine nach.
    Ich könnte es Dir auch nachlöten..


    Tomy

  • Soeben habe ich das GELÖTETE KI eingebaut, aber erst mal provisorisch. Siehe da, die Öl- und Wasserlampe blinkt im gleichen Takt. Ich werde gleich mal alle Funktionen des KI testen.
    Aber wo läuft die Masse vom KI? und wo ist der Massekontakt am Motor?


    Danke

  • Zitat

    Öl- und Wasserlampe blinkt im gleichen Takt.


    Soll heißen das das bei laufendem Motor ist ? Wenn der Motor steht soll die Öllampe blinken , die "Wasserlampe blinkt nach dem Einschalten der Zündung 3-4 mal und dann wieder wenn tatsächlich eine Unterbrechung der Überwachung vorliegt.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Nach 5 km Probefahrt: Die Öllampe ging nach ca. 1 Min. aus, die Wasserlampe blinkt durch gehend(nach Zündung "aus - an" brauchst die Wasserlampe 20 sec. und blinkt dann durchgehend. Die Anzeigen f. Wassertemperatur und Tankinhalt bleiben nach ca. 4 mm stehen (Tank ist voll u. Motor warm). Alles andere funktioniert!

  • Hallo Otto!


    Dass die Leuchten synchron blinken, ist normal, sie werden über denselben Taktgeber angesteuert.


    Aber alles andere ist so ziemlich nicht normal.


    Ölkontrolllampe: Wie war denn das Verhalten vor deiner Reparatur? Hat sie da auch so lange (1 min) geblinkt?
    Da solltest du auf jeden Fall mal den Öldruckschalter am Motorblock checken, ob und wann der schaltet. Das geht mit einem Multimeter im Ohm-Bereich gegen den Motorblock. Testweise kannst du auch die abgezogene Leitung innerhalb der Minute, in der die Lampe blinkt, am Motor direkt gegen Masse halten, da sollte das Blinken sofort aufhören.
    Manchmal sammelt sich Ölschlamm in der Bohrung zum Schalter, dann reagiert der verzögert. Schlimm wäre es, wenn sich wirklich erst so langsam der Öldruck aufbauen würde, allerdings sollte man dann am Motor in dieser Zeitspanne auch die Hydrostößel deutlich klappern hören.
    Vielleicht ist auch das KI oder die Verkabelung daran schuld. Du solltest messen, ob wirklich 12V, direkt an der Platine gemessen, zur Verfügung stehen.


    Wasserkontrolllampe: Hier sorgt VW über einen elektrischen Kunstgriff dafür, dass diese Lampe blinkt, wenn die Wassertemperatur zu hoch ist oder der Wasserstand zu tief. Für den Wasserstand ist ein "Relais", das Relais 42, zum Temperaturfühler parallel geschaltet, das über kurze Masseimpulse die Lampe zum Auslösen bringt, ohne dass dabei der Temperaturzeiger merklich reagiert. Um Probleme im Stromkreis dieses "Relais", eigentlich eher ein Steuergerät, auszuschließen, kann man es vorübergehend aus der Relaisplatte ziehen. Liegt es am Relais 42 bzw, seinem Stromkreis, unterbleibt das Blinken dann. Allerdings wird, als Selbsttest, auf jeden Fall nach Einschalten der Zündung einige Sekunden lang geblinkt, und auch bei Unterspannung. Unterspannung kann auch durch die hohen Ströme der Vorglühanlage beim Nachglühen entstehen, wenn Kabelprobleme oder ein leerer Akku vorliegen.


    Instrumente: 4mm sind "etwas" wenig, normalerweise stehen die Anzeigen bei warmem Motor in der Mitte, bzw, bei vollem Tank oben. Vielleicht ist dein Spannungskonstanter einfach defekt oder durch Kurzschluss überlastet. Oder das Masseproblem hat zugeschlagen. Bei meinem T4 geht ein Massekabel (Kabelfarbe braun) an den Anschluss bei den Sicherungen, der andere im Motorraum direkt an den Block 8bei mir oberhalb der Wasserpumpe für den Kühlmittelnachlauf. Wenn alles stimmt, sollte man mit dem Multimeter im Voltbereich 10V +/- 0,5V am abgezogenen Kabel des Temperaturfühlers nachmessen können. Ansonsten ist eine Suche nach dem Spannungsverlust nötig. Dieser kann, muss aber nicht im KI erfolgen. Bei so einem alten Auto kann da alles möglich sein, von gebrochenen Leiterbahnen über oxidierte Steckverbindungen bis zu Kabelbrüchen und Kurzschlüssen an Scheuerstellen.


    Wie gesagt, ein funktionierendes KI kann ich dir, auch zum Testen vorübergehend, zur Verfügung stellen, allerdings erst ab 10.01.


    Gruß, Tiemo

  • Hallo Tiemo,
    1000dank für Deine sehr ausführliche, fachlich korrekte und verständliche Analyse. Den heutigen Sonntag werde ich mit messen und Massen verbringen. Ich hoffe auf Erfolg. Im schlimmsten Fall komme ich auf Dein Angebot mit dem KI zurück-nochmals Danke.
    Bitte helfe mir mal weiter: Ich finde keinen weiteren Masseanschluss am Motor, nur vom Anlasser. Auch die Wasserpumpe für den Kühlmittelnachlauf???.

  • Hi,sonst kannst du dein Instrument immer noch beim Instandsetzer einschicken,ich habe meins bei Tachowelt instandsetzen lassen,war nicht teuer und funktioniert seitdem prima und dazu noch ganz genaue Anzeigen, samt absolut durchsichtiger Plastikscheibe. Beim 91-er Instrument sollte das noch weniger kosten....Viel Erfolg!!!

  • Danke otann,


    ein Bekannter hat mir das KI nachgelötet, aber leider gehen beide Anzeigen (Sprit + Temperatur) nur ca. 5mm hoch, im eingeschalteten Zustand - er schwört auf einwandfreie Arbeit. Was nun? Masse?

  • Hi,nachlöten war vor 10 Jahren aktuell,heute ist meistens viel mehr an so einem alten Teil dran als `ne kalte Lötstelle.....:) ,mir hat seinerzeit nur ein überholtes Instrument aus der Bucht die Abhilfe gebracht....gruß

  • Hallo Bus-Otto!


    Mein altes KI habe ich, bevor es auf den Weg zu dir ging, noch einmal provisorisch an meinen T4 angeschlossen (einfach am eingebauten KI Kabel abgezogen, etwas nach unten gezogen und unter dem Armaturenbrett am anderen KI angesteckt), und es hat korrekt angezeigt: Tank teilweise voll, Temperatur im Keller. Wackelkontakt gabs auch nicht. Ich gehe deswegen davon aus, dass beide KIs in Ordnung sind.


    Also muss der Fehler woanders liegen.


    Den Fühler hast du prüfen lassen, er ist anscheinend in Ordnung. Es wäre auch etwas merkwürdig, wenn beide Sensoren, Tank und Temperatur, gleichzeitig ausgefallen wären. Eher plausibel erscheint da ein Kabelbruch oder eine korrodierte Kontaktstelle an einer gemeinsamen Versorgungsleitung.


    Bleibt die Verkabelung übrig. Ich tippe weiter auf einen Massefehler, es könnte aber auch eine Versorgungsspannung fehlen und irgendeine seltsame Rückspeisung vorliegen.
    Masseleitungen erkennst du an der braunen Kabelfarbe. Davon gibt es an dem Stecker 2 Stück. An deiner Stelle würde ich mir jetzt mal etwas 0.5qmm Litze besorgen, zwei ausreichend lange Teile abschneiden, etwa 15mm abisolieren, zusammenzwirbeln und von hinten mit in die Kammern des Steckers drücken, aus denen die beiden braunen Kabel kommen. Etwas achtgeben, dass keine Drähtchen in benachbarte Kammern geraten und evt. noch spannungsfrei mit Klebeband am restlichen Kabelstrang fixieren und den Stecker wieder ans KI schließen, vielleicht sinnvollerweise an das nicht eingebaute, im Bereich der Pedale. Nun Zündung ein, es wird wieder die "Sonnenaufgangssituation", wie du es nennst, eintreten. Jetzt ein Kabel nach dem anderen mit dem zweiten Ende an eine blanke Stelle am Chassis halten und dabei die Anzeigen beobachten. Vielleicht normalisiert sie sich bei einem der Kabel, dann hast du den Übeltäter.


    Wenn das nichts fruchtet, hilft wohl nur systematisches Durchmessen der Spannungen am KI-Stecker und Abhaken in der Tabelle aus dem WIKI.


    EDIT:
    Ich habs gerade erst gefunden, iIm andren Thread schriebst du noch: "Den Sensor (Mototemperatur) auch geprüft: 3,8 V Spannung liegt an, Vorglühanlage reagiert auf den Sensor auch. Mir Widerstand den Sensor ersetzt, Ki zeigt wieder nur die "Sonnenaufgangstellung"".
    3.8V ist natürlich zu wenig (am abgezogenen Stecker, oder?).
    Die Frage ist für mich nur: Bekommt der Spannungskonstanter keine Masse und regelt nicht, oder ist der Kabelbaum vielleicht angeschmort und es gibt Kurzschlüsse? Oder bekommt das KI keine "Klemme 15" über Sicherung S16?


    Tests hierfür:
    An der Sicherung S16 hängt auch das Licht im Handschuhfach, das könntest du mal testen: Sicherung ziehen, das Licht geht aus -> Sicherung in Ordnung, falls kein Licht geht, Sicherung überprüfen und reinigen oder gleich neue rein (falls immer noch kein Licht geht, ist vielleicht auch noch das Birnchen im Handschuhfach kaputt, aber vielleicht geht ja nun das KI?).
    Wenn der Stecker am Temperaturfühler vorne am Motor bei eingeschalteter Zündung abgezogen wird, sollte das Instrument langsam auf Null fallen. Wenn es das nicht tut, dann mogelt sich irgendwo noch Strom nach Masse.


    Viel Erfolg!
    Tiemo