• Ich verzweifle an meinem T4 Multivan Syncro Bj 2003 mit Benzin AVT Motor.


    Ständiges aufleuchten der Motorstörlampe, Fehler löschen, starten und alles läuft eine Zeitlang, nach einem erneuten Starten nach 2-3 s wieder die Störung.


    Es ist immer die gleiche Fehlermeldung:
    16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
    P0102 - 35-00 - -


    17523 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
    P1115 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren


    17833 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
    P1425 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren


    Jetzt meine Reparaturmaßnahmen:
    Neuer Kat, neue Lambda vor Kat, neue Lambda nach Kat, neuer Luftmassenmesser, neue Zündkabel


    Wer weis was da noch los ist?


  • Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo


    schon mal Danke für die Antwort


    Da beide Lambdasonden neu sind, frage ich mich, ob die Masse für Lambdasonde und die Tankentlüftung gemeinsam genutzt wird?
    Wo läuft das Kabel lang und wo endet es?


    Heute wieder Fehler erkannt:


    16486 - Luftmassenmesser (G70) Signal zu klein
    P0102 - 35-00 - -
    17523 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
    P1115 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren
    17833 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
    P1425 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren
    17525 - Shareware Version. Um alle Fehlercodes in Klartext zu zeigen,
    P1117 - 35-00 - Bitte registrieren/aktivieren

  • Das mit dem Massepunkt für all diese Teile ist ein heißer Tipp. einfach mal den kabeln folgen und nachschauen.
    Es gab mal bei Mercedes ein Problem mit Glühkerzen. Die hatten zwischen Gewinde und Glühkopf einen Luftspalt. Wurden die Kerzen nun mit dem falschen Drehmoment angezogen, bördelte sich dieser Spalt dicht und die Dinger hatten Kurzschluß. Eventuell sind deine Lamdasonden falsch montiert?
    TobiasABL


    Fehler 17525 Sonde 2 Kurzschluß nach Masse


    Drucke dir das doch mal aus: http://www.audidrivers.de/pdf/…vag_com_fehlernummern.pdf

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Danke für die Info


    Die Lambdasonden habe ich selbst montiert und mit vorgeschriebenen Drehmonent angezogen.


    Gehe jetzt Massekabelverbindungen suchen.


    Wäre schön wenn einer wüste wo die alle sind!
    Bitte meldet euch.

  • Viele Massepunkte kommen am Massestern neben der Zentralelektrik zusammen.
    Das elektrische Ventil für die Entlüftung des Tanks (über den Aktivkohlefilter) sitzt glaub ich neben dem Kühlwasser-Ausgleichsgefäß.


    Hat der Wagen eine Gasanlage? Wenn ja, dann würde ich im Bereich des Umschalters suchen.

  • Ja der T4 hat eine Gasanlage von Tartarinie.
    Die habe ich aber seit geraumer Zeit ausgeschaltet.


    Nach dem Löschen der Fehler läuft der Wagen zum Teil mit Stottern.


    Nach Aufleuchten der Fehlermeldung läuft er eigendlich sehr gut. Aber nur auf Benzin. Das Kennfeld der Gasanlage muss neu justiert werden, da diese bei defektem Kat programmiert wurde.


    Aber danke für den Tipp.
    Werde mal die Verbindungsleitungen checken.

  • Nach dem Löschen der Fehler läuft der Wagen zum Teil mit Stottern.


    Wenn der Fehler da ist, dürfte der Motor im Notlauf sein.
    Wenn der Fehlerspeicher gelöscht ist, versucht das Steuergerät auf die Geber zuzugreifen.
    Wenn jetzt z.B. der Luftmengenmesser defekt ist, bekommt es falsche Werte.
    Wie läuft er denn, wenn LMM und Lambdasonden abgestöpselt sind?
    Stimmen die Werte der Temperaturgeber?
    Die Lambdawerte werden erst im Steuergerät verwertet, wenn der Motor bestimmte Wärme erreicht hat.

  • Hallo


    Wie schon vorab geschildert habe ich den LMM erneuert und auch beide Lambdasonden.


    Alle Stecker kontrolliert und Batterie entfernt.
    Unter der Batterie sollen sich auch Massekabel befinden, hab jedoch keine gefunden.
    Kein Rost oder sonstige Verunreinigung unter der Batterie. Alle Stecke geöffnet und auf Korression untersucht=> Fehlanzeige, sieht alles wie neu aus.

  • Bei manchen Gasanlagen unterbricht der Umschalter das Lambda-Signal und schaltet einen Emulator ein, der unter Gasbetrieb dem VW-Steuergerät ein Standardsignal sendet.
    Wenn der Umschalter nicht richtig tut, könnte es sein, dass das Lambdasignal dort verloren geht.
    Das könnter dir der Umrüster sagen, oder du forschst mal, was alles verbaut wurde mit der Gasanlage.

  • Hi,
    hab ja nen Diesel,aber bei unserem Polo hatte der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ein Loch.
    Dadurch lief er schlecht und bei der AU hat der Prüfer gesagt der Lambdawert steige zu langsam.
    Was ich sagen will:könnte es an einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem liegen?
    Oder würde das als Fehlermeldung angezeigt?
    Murks

  • Hallo Leute


    Mittlerweile läuft er wieder.


    Es war eine Sicherung defekt, sowie einige Stecker der Massekabel nicht ganz i.o.


    Gesäubert und neue Sicherung => Siehe da, er läuft wieder.


    Leider bringt der Sche... Zubehör Kat nicht genug Leistung. Bei 140 € auch nicht zu verwundern.
    Qualität hat eben doch seinen Preis.

  • Danke für eure Rückmeldung zur Lösung des Problems. Leider bekommt das Forum immer weniger solche Rückmeldungen was natürlich schade ist, da unsere Tipps und Hilfen auch "dazulernen" sollten.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Kannst Du sagen welche Sicherung genau?
    Danke!