Zuheizer schaltet zu schnell ab

  • Bitte um hilfe.
    Ich wollte meinen D3wz wieder auf die Beine stellen.
    Die Gluhkertze wurde getauscht, Gerat freigeschaltet und nun springt es an eber geht nach 3-5 manchmal 7 minuten wieder aus.
    Dosierpumpe leuft, der Zuheizer bekommt siene 12V
    Auf dem Testtisch leuft er ohne probleme.Erst wenn er im auto eingebaut ist schaltet er wieder frühzeitig ab.

  • Hi,


    kannst Du die Heizung auslesen?
    Mögliche Ursachen wären halt eine Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr (Tankentnehmer), sollte sich durch einen Test mit vollem Tank testen lassen,
    Luft in der Kraftstoffleitung (sollte sich mit der Zeit geben)
    Batterie ist unwahrscheinich (die wird beim Start am meisten belastet), kann durch einen Test mit laufenden Motor getestet werden.
    Bleibt noch eine Sicherheitsabschaltung, entweder durch den Flammwächter (die Heizung geht aus, der Flammwächter ist evtl. verdreckt, durch die andere 'Einbau'lage beim Test tritt das Problem nicht auf), oder eine Abschaltung weil die Solltemperatur des Kühlmittels erreicht wurde (fehlende Umwälzung durch defekte Umwälzpumpe, falschen Anschluß der Wasserschläuche, ggf. hängt ein Ventil o.ä), beim Zuheizer spielt auch noch ein Außentemperaturgeber mit, da weiss ich aber nicht ob er die Heizung nach der Zündung abschalten kann, oder ob er nur eine Startbedingung darstellt.


    Tomy

  • Der Flammenwächter geht äußerst selten kaputt. Dagegen kränkeln die Steuergeräte häufiger.
    Wenn im laufenden Betrieb die Flamme erlischt, liegt es meist an der Brennstoffzufuhr.
    Sollte der Zuheizer dagegen ohne vorherigen Flammenabbruch plötzlich abschalten, könnte das ein Überhitzungsproblem (oder ein defekter Temperaturfühler) sein.

  • *auslesen geht- einmal hatte ich den fehler 47- kurzschluss auf der kraftstoffpumpe(sie wurde uberpruft und ist ok)
    *Kraftstoffzufuhr- werde ich mit volltanken probieren denn als ich die Dosierpumpe ausbaute habe ich bemerkt dass in der Kraftstoffleitung die vom Tank zur Dosierpumpe geht kaum diesel ausgelaufen ist-kann es sein das der Diesel wieder zuruck in den tank lauft?
    *welches Ventiel konte da hangen?
    *Umwaltzpumpe ist neu und funktioniert
    *Ausentemperaturgeber ist kurtz geschlossen
    * Steuergerat ist in ordnung da beim Testen in der Werkstatt alles lief

  • Habe ein ähnliches Problem mit der Wasserstandheizung. D4WS
    Springt an, geht nach ca. 2 Minuten fast aus, tickert noch ein wenig weiter um nach einer weiteren Minute völlig abzuschalten.
    Gebläse läuft mit. Ruhespannug der 2. Batterie 12,7V sinkt auf ca. 12,3 Volt ab. Die Batterie ist aber mindestens 10 Jahre alt, falls der Vorbesitzer sie nicht gewechselt hat fast 16 J.
    Die Starterbatterie ist neuwertig(1 Jahr).
    Die Zuheizerfunktion bei laufendem Motor ist in Ordnung.
    Doch die 2. Batterie wechseln ?

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Wird hier vom Zuheizer gesprochen oder von einem Aufgerüsteten Zuheizer zur Standheizung ? Sollte das letztere zu treffen hat nach einer Lebensdauer von mehr als 10 Jahre jegliche Bastelei und Reparatur ganz wenig sinn , hört sich schlimm an ist aber so - hab das alles durchgemacht .
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi,


    Bitte Luft und Wasserstandheizung nicht vermischen. Die 10 Jahresvorschrift galt immer nur für Luftstandheizungen, bei denen die Gefahr besteht, dass Verbrennungsabgase in die Heizluft (und damit in den Innenraum) gelangen könnten.

  • Handelt sich um eine zuerst original Wasserstandheizung, das Heizmodul und das steuergerät wurden vor ca. 2Jahren von einem Boschdienst erneuert.
    Frage wäre wirklich wie zuverlässig die o.g. Batteriewerte um daraus auf volle Funktion zu schließen. Oder ob ich sie einfach altershalber tausche.

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Ich hab den Tip damals bekommen, am Gehäuse vom Zuheizer ein extra Kabel oben an der Schraube anzubringen und dann an den Minuspol zu legen, seitdem läuft meine auch wieder durch. Hatte vorher auch das Problem das sie etwa früh ausging oder erst gar nicht gestartet hatte.