Zündschloss Defekt ?

  • Hallo mein T4 hat wohl ein Problem mit den Zündschloss .Mal geht der Anlasser mal nicht wehr hatte sowas schon mal . Muss ich ein neues schloss haben ? oder nur neuen stecker?

  • Hallo Peter!


    Das kann jetzt an einem defekten Zündschalter oder am Anlasser selbst oder der Verkabelung / Versteckerung liegen.
    Um den Zündschalter auszuschließen, musst du nur seinen Stecker nach unten abziehen (Clipse dabei drücken!) und dann den Anlasser mal durch Überbrücken der Anschlüsse "30" (Dauerplus, rot) und "50" (Starten, rot/schwarz) am Stecker mit einem Stückchen Draht betätigen. Vorher natürlich Handbremse anziehen und Gang raus (zweimal checken!) und nicht erschrecken, wenn der Anlasser losgeht. Wenn sich der Anlasser so zuverlässig betätigen lässt, ist mit hoher Sicherheit der Zündschalter defekt. Der ist mit einer etwas blöde liegenden Schraube gesichert, im Wiki (http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_D_(Z%C3%BCndanlassschalter)) steht genau, wie man ihn wechseln kann, und er kostet auch nicht viel, so um 10EUR im freien Handel.


    Wenn der Anlasser auch mit dieser Methode "nicht will", wäre die Steckverbindung der Klemme "50" direkt am Anlasser zu prüfen, ob sie Kontakt gibt (verdreckt?) und ob beim Betätigen des Zündschlüssels Spannung am Stecker ankommt (Prüflampe gegen Masse). Es könnte auch der Magnetschalter am Anlasser festgerostet sein, dann hört man den Anlasser aber meistens wenigstens noch leise ticken beim Startversuch. In diesem Fall müsste der Anlasser überholt / getauscht werden.
    Vorsicht, die Stromkreise von Zündschalter und Anlasser sind nicht abgesichert und führen Dauerplus! Also sorgfältig arbeiten, sonst fackelt die Fuhre ab!


    Gruß,
    Tiemo