Camping T4/ Heizung

  • Hallo,


    dieses Jahr will ich meinen T4 umbauen, so dass man auch wenn es kältere Temperaturen draußen hat.. im Bus schlafen kann :)


    gibt es außer einer Standheizung, eine wärme möglichkeit ohne Strom.


    Wollte auf Gas zurück greifen aber das wird wohl nix, wegen Erstickungsgefahr im Auto.


    Danke
    Bianca

  • Es gibt Camper, die führen einen kleinen 230V Generator mit....
    Damit betreiben sie dann die Stromversorgung für Heizlüfter oder Fernseher.
    Das Teil wird dann außerhalb des Busses gestellt.
    Macht natürlich etwas Lärm....Und sollte deshalb nur genutzt werden, wenn man alleine, oder schon im Lärm steht.
    Ich meine Sowas...
    http://www.motorland.net/epage…IGA3I-9n8oCFUEcGwodcmMB4g

  • Also wegen der gesundheitlichen Gefahren würde ich eine passende Warmluftheizung einbauen (lassen) weil heizen über den Gaskocher oder ähnliche Wagnisse unberechenbar sind. Du bist in einer Zwickmühle... Wenn du das nächtliche Toilettenproblem gelöst hast, stehst du vor dem Heizproblem... ich habe keine Toilette im Bus, bin daher gerne auf Campingplätzen und dort gibt es Strom. Mein Basisfahrzeug war ein Multivan, daher hat er eine Luftstandheizung. Die kommt zum Einsatz um einen ungeheitzen oder nur leicht elektrisch temperierten Bus in der Vor- und Nachsaison schnell aufzuheizen um beschlagene Scheiben freizubekommen oder nach der Rückkehr vom Duschen es ein wenig gemütlicher zu haben.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Bianca,
    ich habe in meinem T3 danach in meinem T4 eine Truma Gasheizung eingebaut. Die Verbrennungsluft geht nach draussen und die Frischluft kommt von draussen. Es gibt 2 verschiedene Heizungsarten, für Mobile geeignete das ist eine mit Gebläse und eine wie sie in Wohnwagen verbaut ist, der Unterschied ist, die mit Gebläse lässt Dich ohne Mitleid frieren wenn die Batterie alle ist. Die andere hat eine Mignonzelle für die Zündung, da ist egal ob die Autobatterie voll ist.
    Wohnwagen Heizungen darf man nicht ins Auto bauen, es gibt aber Baugleiche erlaubte. Weil durch den Fahrtwind könnte die Flamme verlöschen und bei den zugelassenen Heizungen wird diese immer wieder gezündet. Musst aber alle 2 Jahre zur Gasprüfung kurz abdrücken lassen, ich machs immer mit der HU zusammen.
    Ich hoffe ich konte weiterhelfen.
    Gruß Uwe

  • Hallo,


    vielleicht auch mal meinen Senf dazu, nach 20 Jahren Cali. Es gibt Leute, die benutzen ihre Standheizng kaum...


    Zum Schlafen nimmt man einen guten Schlafsack. Sowas gibt es zur Not auch für -20 Grad. Man heizt einfach nicht die Nacht durch, schon wegen des Krachs und der Abgase.


    Unangenehm ist vielleicht das morgendliche Aufstehen und Frühstücken. Auf Campingplätzen kann da ein leichter Keramikheizlüfter gute Dienste leisten. Die Dinger sind klein und vergleichsweise verbrauchsarm. Normalerweise funktionieren die auch an der Camping-Steckdose des Platzes ohne Probleme. Letzt hatte ich mal einen Platz, der hat nach ca. 5 Min den Strom abgeschaltet. Das war dann wohl nach Ansicht des Betreibers genug Haare gefönt. ;)

  • Ist mir an einem kühlen Herbstwochenende letztes Jahr auf 'nem großen Campingplatz in der Eifel passiert ...


    Nachdem sich einige Wohnwagen-Nachbarn über die heulende Diesel-Standheizung beschwert hatten :oops:
    habe ich diese abgeschaltet und statt dessen (bin ja nett) meinen 2500 Watt Keramik-Heizlüfter angeschaltet.


    Daraufhin saß die ganze Reihe im Dunkeln. :D


    (und plötzlich war die Standheizung kein Problem mehr ... :lol: )

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Zitat

    nix hab ich gegen eine standheizung, ich hab nur keine im t4


    und was ich so gesehen hab, kostet das einiges und mit einbauen wirds auch ned so einfach für mich


    Hej!


    Dieters Vorschlag des dicken Daunenschlafsacks ist mal gar nicht so abwegig. Oder willst Du Hardcorewintercampen? Der 15jährigen Busreiseerfahrung nach brauche nutze ich die Standheizung nur bei Temperaturen zwischen 5 und -3 °C ab und an mal morgens zum Aufstehen. Zum Schlafsack empfehle ich dann noch eine ordentliche Isolierung des Busses mit Trocellen, mind. 20 mm stark. Das macht viel aus, auch und gerade in Sachen Geräuschdämmung. Einen wärmenden Pelz hast Du ja offensichtlich auch dabei, hihi.


    Jetzt aber zum Thema: Hast schon mal nach Gasheizungen, z.B. Truma geguckt? Die sind ggf. einfacher einzubauen als Dieselheizungen.


    Ahoi
    Pom