KFZ Steuern T4 Benziner

  • Hallo liebe T4 Profis,


    ich weiß, dass die meisten hier Diesel fahren, wir haben aber einen Benziner mit Autogasanlage und wundern uns über den doch recht hohen KFZ-Steuerbescheid von 450 € / Jahr.


    Und das obwohl ein KAT eingebaut ist, als auch eine vollständige Campingausrüstung nebst Hochstelldach vorhanden ist...
    Gut, die Masse ist natürlich beträchtlich mit 2,8 t aber die Klasse in die wir eingeordnet wurden ist auch die schlechteste...


    Was zahlen andere für ihren Benziner und gibt es Nachrüstoptionen bzw. meint ihr an dem Bescheid stimmt was nicht?


    Grüße
    Patrick

  • Die größe Frage stellt sich bei deine Infos, als was er derzeit läuft...
    Ist es ein Wohnmobil, zumindest könnte das aufgrund des Hochstelldachs und der Campingteile so eingetargen sein.
    Als Aufgelasteter? dann ist auch eine andere Berechnungsgrundlage für die Steuer zu sehen. Fürher wurden die Busse auf über 2,8 T aufgelastet.
    Oder als PKW, dann geht der ACU als Euro zwei durch.
    Sofern es ein Schalter ist, kann noch ein Kaltlaufregler eingebaut sein, der steuerbegünstigend wirkt.
    An sich lag mein ACU bei 184 € als Multivan also PKW angemeldet.
    Manchmal muss man aber auch das Ganze sehen.
    Beim Wohnmobil kann die Versicherung dann wieder deutlich günstiger sein.

  • Schlüsselnummer: 0603 - 315
    14.1: 0631
    5: so. KFZ Wohnm. ueb. 2.8t


    Ist also als Wohnmobil angemeldet und versichert - bei der Sparkassen Versicherung gab es sogar die Kategorie "umweltfreundliches Autogas"...
    Aber bei der Steuer werden wir wohl wie eine üble Dreckschleuder berechnet, obwohl definitiv ein KAT eingebaut ist....

  • Unter v 9 steht bei mir auch nichts.
    Bei 14 96 / 69 / EG I
    was auch immer das zu bedeuten hat.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hi


    mit den Schlüsselnummern hab ich es nicht so.


    mein Bus ,ursprünglich euro1 , mit "neuem"Kat auf euro2 , dann 182 € Steuern im Jahr als PKW zugelassen .


    Die ACU ab 96 (verbaut wohl bis ende 96) haben vermutlich ab Werk euro2 .
    AAF/ACU ohne Aktivkohlefilter für den Tank kommen vermutlich nicht so einfach auf euro2 (die Frage ob es dem eintragendem Prüfer auffällt)
    Die günstige Sache mit dem Kaltlaufregler um euro2 zu erhalten ist meines Wissens entfallen (abgesehen vom "Bestandsschutz" )


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Die 184 Euro Steuern hat mit der Kat Version zu tun, oder eben ob ein Kaltlaufregler verbaut ist. Dann hatten deine beiden Busse schon einen Oxi Kat.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Das verstehe ich nicht,
    laut der Berechnung läuft unser Bus als Wohnmobil unter der Euro 1 (schlechteste) obwohl er einen KAT verbaut hat!


    Du meintest ja:


    "Die ACU ab 96 (verbaut wohl bis ende 96) haben vermutlich ab Werk euro2 ."


    Nun ist unserer doch ein ACU Bj 96 ?!
    Irgendwas stimmt nicht mit dem Bescheid und warum steht nirgends die Emissionsklasse sondern nur dieses
    "93/59/l, gkl:g1" was ja auch mit dem Autogas zu tun hat?!

  • Schau doch mal nach ob du auf der Fahrerseite im Radkasten einen schwarzen Kunststoffkasten ( Aktivkohlefilter ) hast.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Der ACU mit Automatik hat bis 98 nur Euro 1 gehabt. Erst der AET Automatik hat Euro 2. Für die ACU Schalter vor 96 , wozu deiner gehört, hat Grundsätzlich Euro 1 . Es sei denn , er ist Werkseitig mit AKF bestellt worden. Der war nicht Serie. In diesem Fall zahlst du mit PKW Zulassung ca. 380€ und als Reisemobil die 400 und paar tote die jetzt in deinem Bescheid stehen. Du kannst den AKF nachrüsten , müsstes dann aber klären ob du auch einen Euro 2 Kat hast oder den auch nachrüsten . Der Kostet von HJS ca 320€.
    Bei den Syncros ist das noch schlechter. Die haben trotz AKF bis 98 nur Euro 1. Da kostet der Upgradkat ca. 700€ und ist nur von LRT lieferbar.