Energie Setup / Stromversorgung

  • Hallo!


    Ich bin Linus, und ich plane einen T4 zu kaufen und dann entsprechend zum Wohnmobil auszubauen. Mit diesem möchte ich dann durch Europa reisen, vermutlich eher den Westen mit einer Strecke von ca 10k KM.


    Ich plane bereits den Ausbau vom Bus, da ich es 1. nicht erwarten kann, und 2. kalkulieren muss wie viel Geld ich ansparen muss.


    PROBLEMBESCHREIBUNG STARTET HIER!

    Ich plane also auch mein Stromsystem, welches ich einbauen möchte. Mein Ziel ist es unabhängig von Campingplätzen und sonstigen Stromquellen leben zu können.
    SOLAR und LICHTMASCHINE sollen also meine einzigen Versorger darstellen.


    Ich habe vor eine, maximal 2 exide ES 900 batterien zu verwenden mit 12v, und 80 Ah.
    ->Batterielink
    Dazu kommt dann ein starkes Solarpanel mit 100 Watt
    ->Panel

    Die Batterie soll außerdem über ein Trennungsrelais mit der Autobatterie verbunden werden, um dann entsprechend wenn ich fahre über die Lichtmaschine mit zu laden.
    Der ganze Strom soll dann über diesen Stromspannungwechsler nutzbar gemacht werden. Er hat nur 300 Watt aber mehr möchte ich nicht zahlen und ich brauche keinen Föhn, Kaffeemaschinen, oder dergleichen. Und für einen Fernseher und ggf. meine ps3 und den Laptop reichen 300 Watt ja?! Vlt. kennt ihr noch leisere Spannungswechsler die finanzierbar sind (bis 100 Euro), das wäre mega!
    Außerdem überlege ich noch dieses Autobatterie Ladegerät mit einzubauen (just in case)


    Meine Frage ist also wie dieser Kreislauf aussehen würde. Ich hoffe eine Batterie reicht, wenn sie es nicht tut würde ich eine 2. parallelschalten wollen.
    Ich weiß das auch noch sowas wie ein sicherungskasten rein sollte, und sicherungsteile an die kabel, damit im falle das ein kabel kaputt geht bei z.b einem Unfall der wagen nicht abfackelt. Aber was wohin muss weiß ich eben nicht :(
    Ich denke ich werde die folgenden Verbraucher haben, es könnten allerdings einige dazu kommen.

    Licht
    12 Volt 48 Watt
    Anlage Hier suche ich noch nach einer Bezahlbaren bis 200 Euro mit am besten 4 Boxen, 2 vorne, 2 Wohnraum. Gehen die auf 300 Watt?
    Kühlschrank Energieverbrauch in 24 Std.: 0,232 kWh
    Wassersystem 12-24 Watt?
    Dusche Watt?
    Wasserkocher Ist sowas nutzbar mit 300 Watt?
    Heizstab 75 Watt bei 230 V
    PS3 SLIM 96,24 Watt
    ggf. ps2 24,2Watt
    Philips Fernseher 55 Watt


    Wie lange würde man mit dem Verbrauchern ca stehen können bis man mal wieder über die Lichtmaschine beim Laden aushelfen muss?


    Tut mir leid das alle so ein bißchen chaotisch ist. Mir fehlt leider echt noch viel Wissen, aber genau das möchte ich vorm Start des Ausbaus verbesser :)


    Vielen Dank und ich hoffe auf baldige Antworten!


    Linus

  • Hallo Linus,
    ich kann dir nachfühlen, mein erster Bus stand schon 4 Monate vor meiner Tür und ich konnte noch nicht anfangen mit dem Um- und Ausbau, da ich noch ein zweites Staatsexamen zu absolvieren hatte. Also Planungs- Gedanken immer wenn Zeit und Raum dafür war.
    Also: Über Kapazitäten von Batterien und der gleichen kann ich dir nicht viel sagen. Da gibt es hier im Forum Spezialisten, und es gab auch mal einen Link auf eine spezielle Seite, dort hast du deinen Verbrauch eingegeben und dann einen Bauvorschlag erhalten. Evt kennt ja noch jemand diese Web Seite. Für die Ein- und Umbauten am Fahrzeug hatte ich mir damals ein Buch aus der Reihe "Jetzt helfe ich mir selbst" besorgt. Dort gibt es einen Band "Wohnmobilumbau VW T4" der speziell den VW Bus behandelt. Dachvarianten, Eingriffe in die Elektrik, Einbau von Fenstern, Wasserversorgung, Isolierung und eben auch den vorschriftsmäßigen Einbau von 12 und 240 Volt Stromanlagen.
    Zu deinen weiteren Fragen: Ich habe das vorhandene Autoradio an die Zusatzbatterie angeschlossen. Dadurch nuckelt es nicht die Starterbatterie leer und du mußt nicht eine Kompaktanlage über den Wechselrichter betreiben. Besorge dir für deine Zusatzgeräte möglichst 12 Volt Ladekabel. Der "Umweg" über den Wechselrichter verbraucht nur Energie. Es gibt auch 12 Volt USB Stecker und für Laptops ebenso 12 Volt Ladekabel. Wenn du als Kühlung einen Kompressorkühlschrank (Kühlbox) benutzt, sinkt der Stromverbrauch. Die Kühlboxen, die auch mit Gas funktionieren, verbrauchen technisch bedingt im Strombetrieb viel Energie. Beleuchtung machst du heutzutage per LED- Technik, das brauchst du garnicht erst mit einzurechnen. Eine Gasanlage zu verbauen ist Aufwändig und bei Unwissenheit gefährlich. Ich verzichte auf Gas, ich koche auf Spiritus. Es entfällt auch die Gasprüfung alle 2 Jahre. Warmes Wasser ist echter Luxus, besorge dir so eine Outdoor- Dusche bestehend aus einem schwarzen Beutel. Wasser rein und in die Sonne gehängt... Wie löst du das Bettproblem? Klassische Seitenküche links und die Bank zum Klappen? Aufstelldach mit weiterem Bett oder festes Hochdach? Willst du alleine unterwegs sein oder zu zweit oder mehr Leute?
    Vorerst mal so viel...
    Gruß
    TobiasABL
    Wo wohnst du denn? Von wegen Tipps persönlich im Gespräch statt alles zu posten...

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das hört sich alles sehr Spannend und nach viel Zeit ,Geld und Arbeit an ^^ . Ersatzsicherrungen hat man ja eigentlich immer an Bord , kenne aber eine Große Sicherung die mal in der Not alles wieder repariert und lädt ..... einen Stromerzeuger ! Ist laut aber jede Rettung wert. Nur wohin damit und wohin mit dem Treibstoff ? Ohne so ein Ding würde ich keine Reise machen wo nach dem Ortsschild mehrere Tage kein Mensch mehr wohnt .
    Ich lese gern weiter mit wenn ich darf ;) Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi,


    ich würde auf die Spannungswandlung verzichten. Konsequent auf 12V auslegen (es gibt sogar 12V Tauchsieder), und ganz wichtig Trennrelais und Unterspannungsabschaltung der nicht 'lebensnotwenigen Verbraucher'. Ich würde mir auch ein Netzladegerät gönnen um ggf. schnell wieder aufzuladen und auch um vor dem Start die Batterien gut zu laden.
    Für dein Nutzungsprofil macht eigentlich nur ein Kompressorkühlschrank oder evtl. ein Absorberkühlschrank (mit Gas!) Sinn. Warmes Wasser in 'größerer' Menge mit Bordspannung ist illusorisch (wobei ich immer noch von einer genialen Lösung mit Wärmespeicherung aus dem Kühlkreislauf träume..).


    Tomy

  • Den Wärmespeicher so wie bei den neuen Häusern in die Mitte vom T4, dick isoliert? Hauptsache warmes Wasser.... Könnte etwa so aussehen: http://vwbuswelt.de/wfimage/in…Show/186/?thumbnail=large


    Ich finde, wer nicht kalt duschen kann soll sich keinen T4 holen. Man kann ja die Duschzeiten auf den höchsten Sonnenstand verlegen....


    Das ganze schwarz gestrichene Aufstelldach ein großer Kollektor mit Kupferschleifen drin - wäre auch noch was. Die Wärme dann in den Speicher und für die Fussbodenheizung und die Dusche nutzen. :thumbup:

  • Warum überhaupt duschen .... John Wayne ist auch nicht vom Pferd gestiegen , wenn er einen erschossen hat .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hi,


    Warmes Wasser in 'größerer' Menge mit Bordspannung ist illusorisch (wobei ich immer noch von einer genialen Lösung mit Wärmespeicherung aus dem Kühlkreislauf träume..).


    Tomy


    Nicht ganz: Wenn du einen zweiten Wärmetauscher hast, könntest du diese Zu- und Ableitung durchaus als Kupferspirale durch einen Wasserbehälter führen. Die Erwärmung wäre mit Climatronic dann sogar einzeln (nur hinten) regelbar. Bei mechanischer Heizanlage müßte man ein weiteres Regelventil dazwischenschalten. Bekannte haben das so auf einem Motorschiff gemacht, sogar per weiterem Kühlmittelregler, der erst dann Wärme ans Kühlwasser (Seewasserkreislauf) weiterleitet, wenn der Rücklauf vom Warmwassertank zu warm ist, sprich wenn das Warmwasser warm genug ist.
    Sinnvoller weise, weil das erwärmende Wasser sich ausdehnt, baut man für diesen Zweck eine Druckwasseranlage mit Dehngefäß, nicht nur so eine Saugpumpe mit Schalter...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hej Linus, willkommen an Bord!



    Ich habe vor eine, maximal 2 exide ES 900 batterien zu verwenden mit 12v, und 80 Ah.
    ->Batterielink
    Dazu kommt dann ein starkes Solarpanel mit 100 Watt
    ->Panel

    140 - 160 Ah sollten es schon sein, für Batterien in dieser Größenordnung ist ein 100W Solarpanel gerade ausreichend. Du scheinst ja viel vorzuhaben mit PS3 und son Kram. Pimp my ride, aber es ist ja Dein Bus...

    Zitat


    Der ganze Strom soll dann über diesen Stromspannungwechsler nutzbar gemacht werden. Er hat nur 300 Watt aber mehr möchte ich nicht zahlen und ich brauche keinen Föhn, Kaffeemaschinen, oder dergleichen. Und für einen Fernseher und ggf. meine ps3 und den Laptop reichen 300 Watt ja?!


    Der Föhn funktioniert damit eher als die Glotze oder der Laptop. Die Billigwandler geben keine echte Sinuskurve aus, eher eine Rechteckspannung. Die Schaltnetzteile in Laptops etc. kommen damit nicht klar. Es kann funktionieren oder auch nicht...

    Zitat


    Ich hoffe eine Batterie reicht, wenn sie es nicht tut würde ich eine 2. parallelschalten wollen.


    Eine wird nicht lange reichen, kauf gleich eine 140 Ah Batterie. Immerhin willst Du nach einer durchzockten Nacht an der PS3 noch Frühstücksfernsheen gucken und dabei einen heißen Kaffee/Tee trinken und Dir die Haare föhnen. ;)


    Ahoi
    Pom


    PS: Zum Thema Traum vom Warmduschen: Der einzige Warmduscher mit Bus, den ich kenne ist Bernd75kW.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • 10l Warmwassertank... wenn du durchgefrohren aus dem Atlantik kommst ist das nicht viel. Mit wenig Haaren auf dem Kopf und Einseifen an kalter Luft kommt man vielleicht gerade hin.
    Wir kennen doch alle noch die alten Gas-Thermen, die so schön brennen und zu Verpuffungen führen wenn sie aus waren und gezündet werden. Sowas in klein für die Blue-Gasflasche,... :whistling:


    Die Konstruktion mit dem Wasserkreislauf vom Kühler ist schon toll. Man muss aber auch gewillt sein den Platz für das heiße Duscherlebnis zu opfern.


    Und die Angelegenheit, heiß oder kalt draußen Duschen, ist nicht ohne Risiken:
    Ich duschte mal kalt in einer völlig einsamen ländlichen Gegend Spaniens, winzige Landstraße ohne Verkehr, auf einem größerer Schotterparkplatz durch Büsche abolut sichtgeschützt zur Straße. Gerade als ich eingeseift mit geschlossenen Augen draußen vor dem Klappfenster stehe, meine ich Stimmen und Schritte gehört zu haben. 'Kann nicht sein denke ich'. Als ich die Augen öffne geht auf der anderen Seite des Busses eine Bauernfamilie in traditioneller folkloristischer Kleidung direkt vorbei, der Blick des Vaters im schwarzen Anzug mit Hut und bitterer Miene starr geradeaus gerichtet.
    War wohl ein katholischer Feiertag in Spanien...