Hilfe bitte - Limakontrolle leuchtet, was nun?

  • Servus,
    alle 1.000km eine Panne, ich werde wahnsinnig. Vor 1.000km hat die VW-Werkstatt den Motor endlich so eingestellt bekommen, daß er auch bei Frost tadellos anspringt. Nun plötzlich erlischt nach dem Start die Ladekontrollleuchte nicht mehr. Keilrippenriemen ist in Ordnung, nicht gerissen oder locker. An der Batterie kommt (mit Multimeter getestet) keine Ladespannung an.


    Im Handbuch steht, man dürfe "mit einem gerissenen Keilrippenriemen nicht weiterfahren, da er die Kühlmittelpumpe antreibt". Das ist beim ACV ja wohl schon Unsinn, da dort die Wapu vom Zahnriemen angetrieben wird. Deshalb vertraue ich auch der Aussage im Handbuch nicht, man dürfe mit einer leuchtenden Ladekontrollleuchte bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren, wenn der Keilrippenriemen in Ordnung sei.


    Bus steht vor der Tür und ich kann die Batterie vollladen - aber kann ich dann wirklich 20km zur Werkstatt fahren? Die Lima wurde vor 2 Jahren in Dänemark gegen eine generalüberholte Lima getauscht; seither vielleicht 7.000km gefahren. Es kann also alles sein, auch zB eine defekte Ladeleitung. Falls die Lima noch Strom produziert, der Strom aber nicht an der Batterie ankommt - brenne ich mir dann beim Fahren nicht die Lima durch?
    Was könnte ich prüfen? Was könnte das Leuchten der Ladekontrollleuchte noch auslösen, falls die Lima selbst intakt ist? Irgendwelche Streifensicherungen oder Steckkontakte?


    Ich bin gerade echt etwas durch den Wind und könnte Hilfe brauchen; dankeschön!


    Danke, beste Grüße
    Chris

  • Hallo Chris!


    Es könnte einfach ein durchgescheuertes Kabel mit Masseschluss sein oder ein Fehler in der LIMA. Zum Testen würde ich erst mal das Vorerregungskabel an der LIMA abziehen, es müsste die Kabelfarbe blau haben. Wenn nun beim EInschalten der Zündung die Lampe immer noch brennt, ist es ein Elektrikfehler in dem Kabel oder im Kombiinstrument. Wenn sie jetzt aus ist, musst du bei der LIMA weiter suchen. Es käme auch ein defekter Regler an der LIMA in Betracht oder aber ein Fehler aus der Diodenplatte der LIMA.
    Mit abgeschraubtem Regler ist die LIMA tot und man kann damit bedenkenlos fahren, auch wenn das Ladekabel "einen weg" hat.


    Gruß,
    Tiemo

  • Danke bestens; da werde ich morgen mal suchen. Reglerausbau dürfte schwierig werden; laut Wiki geht das nur bei ausgebauter Lima. Ich kann aber zum Abnehmen des Keilrippenriemens nicht die Wanne abnehmen; das übersteigt meine Möglichkeiten vor der Haustür, erst recht bei dem Wetter.... Ich muß die Karre also irgendwie in die Werkstatt kriegen. In der BA steht ja, man dürfe mit leuchtender Ladekontrolle weiterfahren - ist also ein Schaden zu erwarten, wenn man´s tut?
    Wenn eine Lima wegen eines Lagerschadens ausgetauscht wird - wird dann automatisch der Regler mitgetauscht? Das war eine Pannenreparatur in Dänemark; die haben sicher nur das nötigste gemacht. Wenn der Regler nicht zwangsläufig mitgetauscht würde, könnte natürlich noch mein alter Regler mit 170.000km Laufleistung drin sein.


    Grüße
    Chris

  • Hallo Chris!


    Also, bei meiner LIMA komme ich auch eingebaut an die beiden Schrauben des Reglers, es ist eine Bosch. Vielleicht ist das bei dir anders, die "Kompakt"-LIMAs sind da wesentlich verhüllter und man muss sie eigentlich total zerlegen.


    Ja, die Wanne muss ab, wie bei den meisten Operationen. Das ist immer der erste Schritt. Ich fahre meinen dafür auf Rampen, dann muss man halt drunterkriechen. Bei der derzeitigen Witterung natürlich ein zweifelhaftes Vergnügen, das sich nicht jeder antut. Kompromiss wäre vielleicht eine Stunde Hubbühne in einer Mietwerkstatt? Kostet um 10EUR.


    Mal gesetzt den Fall, dass das Ladekabel ok ist, kann man mit der nicht arbeitenden LIMA problemlos fahren. Ohne Ladekabel wäre es halt schlecht, wenn sie unterwegs plötzlich zu arbeiten begänne: Die dann ohne Last entstehenden Spannungsspitzen könnten die Diodenplatte und den Regler beschädigen. Falls dein Ladekabel defekt wäre, wäre das aber schon passiert...


    An einem alten Regler (abgelaufene Kohlebürsten) kann es nicht liegen, dass die Ladekontrolle leuchtet, im Gegenteil: Dadurch ist der Stromfluss des Erregerstroms normalerweise unterbrochen und die Lampe leuchtet NICHT, auch nicht vor dem Anlassen bei Zündung an. Was passieren kann, dass die Lampe bei gerade so verschlissenen Kohlebürsten zunächst an geht, nach dem Starten aus, und während der Fahrt dann immer wieder aufglimmt, weil die zu kurzen Bürsten nicht mehr ausreichend angedrückt werden und durch die Unebenheiten des Schleifrings und evt. Spiel in den Lagern immer wieder abheben und den Stromfluss unterbrechen, wodurch die LIMA immer wieder vorerregt werden muss.
    Anders ist es, wenn der Regler halt intern einen Kurzschluss hat, aber die Bürsten in Ordnung sind oder wenn der Kontakt zur Diodenplatte verloren gegangen ist, dann leuchtet es immerzu.


    Ich denke, in deinem Fall wird also nichts passieren, aber eine Garantie dafür kann ich leider nicht geben.


    Gruß,
    Tiemo

  • Der Regler ist Teil der Lichtmaschiene.
    Er sitzt da drin und zwar auf der dem Keilrippenriemen abgewandten Seite.
    Bei meiner alten Dicken konnte man ihn alleine tauschen, aber die hatte ja den 4 Zylinder Diesel.


    Beim ACV Motor hab ich mir das noch nicht angesehen.


    Du solltest auf jeden Fall mal die dünnen Kabel checken, das sind die die zum Regler gehen.
    Bei den Dieselmotoren werden die Kabel schon mal mit den Jahren spröde.
    Da können dann innerhalb der Kunststoffummnatelung viele Äderchen der doch seh dünnen Kabel brechen.
    Biege mal an den Kabeln etwas rum, wenn eins dabei leicht abzuknicken ist ist da ein Zeichen für nen Fehler. Oder zieh mal kräftifg an den Kabeln in beide Richtungen.
    Sollte eins dabei abreissen, war es defekt.
    Dann einfach etwas kürzen und mit neuem Kabelschuh wieder anbringen.


    Bei meinem ACV haben sie in der Werkstatt schon mal den Keilrippenriemen seitlich abgenomen ohne die Wanne zu entfernen. So vom Radkasten aus.


    Beim Diesel kann man tagsüber eine gute Strecke ohne Ladung fahren.
    Ich bin mal von Neustadt an der Weinstrasse bis nach Dortmund gefahren mit 15 minütigem Zwischenstopp in Hennef, wo ich den Motor sicherheitshalber aber nicht ausgemacht habe.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Servus.


    Bei meinem ACV war die Lima letztes Jahr dran. Bei etwa 290tkm.
    Die Kohlestifte waren ziemlich gekürzt und nicht mehr gleich lang.
    Ich hatte aber keine leuchtende Ladekontrolleuchte während der Fahrt.
    Mit einer vollen Batterie, bei mir eine 95 Ah, kannst du locker 50km fahren. Ich habe dazu zur Sicherheit alle Verbraucher aus gelassen. Soweit möglich.
    Den Tipp mit der Hobbywerkstatt finde ich ganz gut.
    Meistens findet man auch dort jemand der einem helfen kann.
    Ich würde erstmal die Punkte abarbeiten und wenn du nix findest dann erst zur Werkstatt fahren.


    Gruß Georg

  • Also - ich konnte da selbst nicht mehr viel machen. Ich kann die Lima nicht zerlegen, da in Dänemark tatsächlich noch Gewährleistung drauf ist. Laut VW-Werkstatt ist die Lima defekt, liefert keinen Strom mehr. Es scheint aber alles halbwegs glimpflich abzugehen; die dänische VW-Werkstatt erstattet unkompliziert den Kaufpreis und die deutsche Werkstatt baut für ´ne Differenz von ca. 200 Euro ´ne neue 120A VW-Lima ein.
    Ich überlege, ob ich mir da jetzt gleich einen Freilauf einbauen lasse - was aber mit Sicherheit zum Erlöschen der Garantie auf die neue Lima führt und deshalb sicher keine brilliante Idee ist. Zum Thema Freilauf-Rolle hab´ ich gerade eine separate Frage gestellt.


    Danke für Eure Hilfe!
    Chris

  • Hallo Chris


    Hoffe du bist hier noch aktiv. Habe gerade deinen Thread gefunden da ich gerade das gleich Problem habe. Ladekontrolle geht bei laufendem Motor nicht aus und es wird keine Ladespannung produziert. Ich hatte es EINMAL für ca. 15Min dass die Ladekontrolle wieder erlosch.
    Den oben stehenden Test mit dem Kabel abziehen werde ich heute Nachmittag mal machen.


    Aber mich würde interessieren wie deine Geschichte ausgegangen ist.


    Hat es der Kompletttausch einer LiMa dann behoben ? In dem Fall würde ich bei mir die LiMa mal überholen. Technisch ausgestattet dafür bin ich und Materialpreis hält sich in Grenzen.

  • Hallo Aki,
    losgerüttelte oder gebrochene Kabel kommen vor. bei der Laufleistung deines Busses können es aber durchaus auch die Kohlen sein, die runter sind. leider ist dann oftmals auch der Kollektorring schon eingelaufen und die neuen Kohlen helfen nur kurzzeitig.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter