ölkanne mit welle

  • hallo,
    bei meinem transporter leuchtete heute die kontrollleuchte " ölkanne mit welle " auf.
    ich bin heute eine längere strecke gefahren und habe das auto für eine stunde abgestellt. schon beim starten leuchtete die lampe auf.
    kann mir jemand erklären was das bedeutet?

  • mitr leuchtender Ölwarnleuchte weiterfahren ist mehr als grob fahrlässig und kann schnell zum Tod des Motors führen.
    Entweder hast du Ölmangel oder aber zu geringen Öldruck.
    Beides führt zur ungenügenden Schmierung der Metallteile im Motor und damit zum Festfressen.


    Hast du mal ein Eisen über ein anderes gezpgen oder geschoben?
    Und?
    Ging das gut?
    Hat es eventuell komische Geräusche gemacht oder aber viel Kraft gekostet?


    Ich verstehe wirklich nicht wieso ihr diese roten Warnleuchten nicht ernst nehmt.


    Sicher, wenn du Glück hast ist nur der Warngeber oder die Verkabelung kaputt, aber das muss man doch sofort abklären und nicht noch ne "längere Strecke" zurücklegen.
    Und sofort heisst: auf der Stelle rechts ran und Ölstand kontrollieren.
    Wenn der zu niedrig ist (und die Kontrollleuchte geht erst an wenn mehr als 1 1/2 Liter Öl fehlen) dann auffüllen, möglichst mit dem richtigen Öl. Wenn du nur anderes nicht zugelassenes zur Hand hast dann ist das bis zur nächsten Werkstatt auf jeden Fall besser als nicht nachfüllen, du sollstest aber keine längeren Strecken damit fahren,
    Wenn der Ölstand gut ist, dann wird meist die Ölpumpe den Geist aufgegeben haben.
    Auf keinen Fall weiter fahren sondern abschleppen lassen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mann lacht darüber. Ich fahre noch einen Zweitwagen. Älterer Mercedes. Nach einem Ölwechsel in der Werkstatt leuchtet ein gelbe Lampe auf. Ich denke, ach, irgendein Wasserverlust bei dem alten Wagen...
    Na ja, bei Mercedes leuchtet die Öllampe gelb! Hat sehr viel Öl gefehlt :silly:

  • @ fridi
    die lampe leuchtet gelb. und ich bin die strecke gefahren die lampe geleuchtet hat. die rote öllampe leuchtet NICHT, es ist die GELBE MIT EINER WELLE darunter.

  • na dann schauen wir doch mal in die Betriebsanleitung ... als T4-Fahrer habe ich gerade keine vom T5 in der Nähe, aber wozu gibt es das Internet:
    http://www.volkswagen-nutzfahr…tat/kontrollleuchten.html


    Bitte such dir die "passende" aus.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • danke aber die passende leuchte ist nicht dabei. ich hab das aauto gebraucht gekauft, da war leider keine ba dabei.
    ich hatte gehofft hier konstruktive hilfe zu finden.

  • Hallo Koschi,


    die gelbe Anzeige (Ölkanne mit Welle) zeigt die untere Grenze des Ölfüllstands an.
    Also schleunigst Ölstand kontrollieren und Öl nachfüllen.


    Gruß
    Lutz


    PS: Die Anzeige gibt es bei VW wohl seit 2002.