Hallo zusammen.
Habe letzten Donnerstag voller Vorfreude meinen Bus mit frischem Zahnriemen inkl. weiterer Verbundarbeiten abgeholt.
Waren insgesamt 1632€, war aber ok. Dafür war ja bisher nichts größeres.
Schon beim Starten dachte ich mir da stimmt was nicht. Er hat recht stark vibriert im Innenraum, war ein richtiges Dröhnen.
Nach ein paar km ist es besser geworden.
Zuhause angekommen (60km Fahrt) waren die Vibrationen zwar vorhanden, aber lange nicht so schlimm wie im kalten Zustand.
Freitag dann in die Arbeit gefahren, und dann hab ich Angst im meinen lieben Bus bekommen.
Die Vibrationen sind gefühlt stärker geworden. Dann soort einen Termin zur Kontrolle ausgemacht, und nachmittags wieder zur Werkstatt gefahren.
Nach längerem Suchen wurde ein defektes, ausgeschlagenes ZMS diagnostiziert (es hat seitliches Spiel und lässt sich recht leicht verdrehen).
Und durch die neue Pendelstütze mit den neuen harten Gummidämpfern werden die Vibrationen an die Karosserie übertragen.
Warum es im kalten Zustand schlimmer ist wurde auch überprüft. Alles Glühkerzen sind defekt.
Er springt zwar gut an (Förderbeginn bei etwa 52), auch vor den Zahnriemenwechsel, aber der Mechaniker hat den Stecker abgezogen und alle Kerzen geprüft.
Kein Durchgang.
Kann es sein das sowas erst nach den durchgeführten Arbeiten auffällt??
Und wie lange kann ich mit einem defekten ZMS sanft und behutsam fahren ?? Ich bin zur Zeit am Überlegen den Defekt selber zu beheben,
da sonst wieder Kosten von etwa 1200 Euro aufschlagen. Das summiert sich jetzt doch langsam :/.
vor allem weil noch Lackierarbeiten von etwa 2500€ anstehen.....
Gruß
Georg