starkes Vibrieren nach Zahnriemenwechsel -- ZMS wohl defekt

  • Hallo zusammen.


    Habe letzten Donnerstag voller Vorfreude meinen Bus mit frischem Zahnriemen inkl. weiterer Verbundarbeiten abgeholt.
    Waren insgesamt 1632€, war aber ok. Dafür war ja bisher nichts größeres.
    Schon beim Starten dachte ich mir da stimmt was nicht. Er hat recht stark vibriert im Innenraum, war ein richtiges Dröhnen.
    Nach ein paar km ist es besser geworden.
    Zuhause angekommen (60km Fahrt) waren die Vibrationen zwar vorhanden, aber lange nicht so schlimm wie im kalten Zustand.
    Freitag dann in die Arbeit gefahren, und dann hab ich Angst im meinen lieben Bus bekommen.
    Die Vibrationen sind gefühlt stärker geworden. Dann soort einen Termin zur Kontrolle ausgemacht, und nachmittags wieder zur Werkstatt gefahren.


    Nach längerem Suchen wurde ein defektes, ausgeschlagenes ZMS diagnostiziert (es hat seitliches Spiel und lässt sich recht leicht verdrehen).
    Und durch die neue Pendelstütze mit den neuen harten Gummidämpfern werden die Vibrationen an die Karosserie übertragen.


    Warum es im kalten Zustand schlimmer ist wurde auch überprüft. Alles Glühkerzen sind defekt.
    Er springt zwar gut an (Förderbeginn bei etwa 52), auch vor den Zahnriemenwechsel, aber der Mechaniker hat den Stecker abgezogen und alle Kerzen geprüft.
    Kein Durchgang.


    Kann es sein das sowas erst nach den durchgeführten Arbeiten auffällt??
    Und wie lange kann ich mit einem defekten ZMS sanft und behutsam fahren ?? Ich bin zur Zeit am Überlegen den Defekt selber zu beheben,
    da sonst wieder Kosten von etwa 1200 Euro aufschlagen. Das summiert sich jetzt doch langsam :/.
    vor allem weil noch Lackierarbeiten von etwa 2500€ anstehen.....


    Gruß
    Georg

  • Hallo Georg


    Der wechsel des Zahnriemens hat nichts mit dem ZMS zu tun, dann hätte dir vorher schon etwas auffallen müssen.


    Bin kein Diesel Experte, aber das alle deine Glühkerzen hinüber sind und keinen Durchgang haben, glaube ich auch nicht.


    Ich würde mal zu einer anderen Werkstatt fahren.
    Berichte mal weiter.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Zitat

    Der wechsel des Zahnriemens hat nichts mit dem ZMS zu tun, dann hätte dir vorher schon etwas auffallen müssen.


    Genau das hat mich auch stutzig gemacht.
    Der Meister hatte erst ne Weile gesucht, und dann schlussendlich das defekte ZMS diagnostiziert.
    Mit einem Schraubenzieher kannst es seitlich bewegen, und relativ leicht verdrehen.


    Ich zweifel ja nicht daran das es defekt ist, was mich wundert das ich vorher nichts, aber rein garnichts bemerkt hatte.
    Meine Frage war, ob das an der jetzt neuen Pendelstütze liegen??
    Und dann noch, wie schlimm ist es wenn man behutsam mit einem defekten ZMS fährt??
    Beim Fahren an sich merkt man es garnicht.


    Genauso mit den Glühstiften. Der hat vorher ganz normal vorgeglüht. Wenns kalt war länger, wenn wärmer kürzer.
    Also lt. Anzeige im Kombi.
    Jetzt leuchtet die Anzeige immer gleich kurz bzw. lang.


    Ich denke mal man merkt keinen Unterschied wenn eine oder zwei Glühstifte ausfallen zu wenn alle 5 funktionieren.
    Vor allem bin ich einer der unter 10 Grad die SHZ immer laufen lässt bevor ich fahre.
    Vielleicht sind die jetzt wirklich alle defekt. Einfach so.


    Schon komisch das beides exakt nach dem Zahnriemenwechsel auftaucht....


    Ich berichte sobald ich mehr weiß. Kann aber dauern, weil mein anderes Auto ne neue Steuerkette braucht :-).

  • Ich hab auch eine neue Pendelstütze drin nach ersetzen der rechten Halbwelle incl. Lager - Getriebeseitig .
    Im Leerlauf finde ich das er mehr Schwingungen auf die Karosserie überträgt wie vorher . Muss demnächst zum Ölwechsel , dann muss er noch mal schauen.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Schon komisch das beides exakt nach dem Zahnriemenwechsel auftaucht....


    genau, und da würd ich als erste Maßnahme alles überprüfen was beim ZR-Wechsel " in die Hand genommen" wurde.
    Denkbar wäre z.B., dass die Steuerzeiten ( Kurbelwelle zu Nockenwelle) nicht mehr passen.
    Ciao

  • Am Freitag wurde das alles geprüft.
    Der Förderbeginn passt auch. Steht auf 52.
    Sonst würde er bei den Temperaturen gar nicht anspringen.
    Ich schaue mir das ganze an sobald ich weiß ob ich die Kupplung selber wechseln kann oder dafür in die Werkstatt muss.
    Werde dann auch Winni's Rat befolgen und eine andere Werkstatt aufsuchen.
    Sofern ich eine gute finde. Ist im Münchner Raum nicht so leicht.


    Gruß Georg

  • Hi,
    ist es möglich,daß durch den Wechsel der Getriebestütze Spannungen auftreten und sich der Motor "schüttelt"?
    Kannstz du die Schrauben leicht lösen,kurz starten und dann wieder festziehen?
    Evtl hat sich da was verschoben.
    Defekte Glühkerzen sollten sich nicht so auf das schütteln auswirken,da die max 1min nachglühen und da läuft selbst mein AAB schon ruhig.
    Wie lange die schon kaputt sind weiß wohl niemand,und wenn du über ich glaub 40°vorwärmst werden die eh nicht geschaltet.
    Welche verbundarbeiten wurden denn noch gemacht?
    Allee Hopp
    Murks

  • Hi.
    Das mit dem lockern ist ein guter Punkt. Sobald ich den Bus auf der Bühne hab probier ich das aus. Wobei das ja nichts am defekten ZMS ändert ☺️.
    Neben dem zahnriemen und der stütze wurde eine Riemenscheibe samt Riemen getauscht und die Ölpumpe und die Ölwanne ausgebaut und neu abgedichtet.


    Gruß Georg

  • Hallo,


    alle 5 Glühkerzen defekt finde ich erstmal sehr sehr komisch.


    Ich hatte mal Startprobleme im Winter. Da hat die VW Werktstatt dann auch alle Glühkerzen getauscht. Hat gar nichts gebracht, außer Kosten.
    Was sollen Glühkerzen mit rüttelndem Motorlauf zu tun haben? Bei diesen Temperaturen? Nichts.


    Probleme mit dem ZMS hätten doch schon vorher auffallen müssen. Hast du noch die erste Kupplung?


    Was heißt denn, du hattest Vibrieren und Dröhnen beim Abholen aus der Werkstatt?? Dröhnt und vibriert er auch beim Gas geben im Stand?
    Ich hatte mal einenen übergesprungenen Zahnriemen. Der Motor rüttelt und ist dazu laut wie ein Trecker, aber er läuft.


    Wurde die Riemenscheibe richtig befestigt? Läuft die gerade?

  • Hallo Ralph.


    Zitat

    Hast du noch die erste Kupplung?


    Ja hab ich. Zumindest habe ich keine Rechnung über einen Kupplungstausch gefunden.
    Ich besitze den Wagen seit über 5 Jahren und 110tkm. Gekauft mit 189tkm.


    Zu deinem 2. Punkt: Ich habe mich bei etwa 0 Grad ins Auto gesetzt, gestartet und gedacht ich sitz auf einem Lanz.
    Ok, ich bin da vielleicht empfindsamer wie andere, und bei meinem Bus höre ich die Flöhe husten, aber ich fands richtig schlimm.
    Nachdem wir zuhause angekommen sind war das alles auch nicht mehr so wild.
    Die starken Vibrations sind im Leerlauf aufgetreten. Wenn man aufs Gas tippt sind sie weg.
    Beim Anfahren merkt man nichts. Und beim Abstellen ist das Quietschen weg, dafür schüttelt er sich nochmal durch.


    Das mit der Riemenscheibe weiß ich nicht. Und ich kanns leider auch noch nicht prüfen.


    Gruß
    Georg

  • Es Quitscht auch? Da wurde möglicherweise irgendwas nicht richtig montiert an den Rollen? Ich hab jetzt auch seit einem Jahr quitschen, nach dem ZR Wechsel. Die ausführende Werkstatt hat dann 2x nachgebessert, ich vermute nur mit Babypuder :evil:. Es hat immer nur einige Wochen gehalten.


    Jetzt werde ich wohl in einer kompetenteren Werkstatt alles nochmal neu machen lassen dürfen. Der kann dort das Quitschen nämlich auch nicht genau lokalisieren. So zahlt man 2x.


    Falls du an das Zweimassenschwungrad gehst (hole vielleicht noch eine zweiten Meinung ein), ist natürlich auch gleich die Kupplung mit zu machen. Und da sie sowieso den ganzen Motor anheben auch gleich die beiden Motorlager....
    (Auf Grund des Zusammenhangs mit dem Zahnriemenwechsel hätte ich aber eher das Gefühl, da läuft der Motor nicht richtig. So ein ZMS kann doch nicht über Nacht wegen einer neuen Pendelstütze Probleme machen?)

  • Hi Ralph.


    Das Quietschen was ich hatte war schon von Beginn an da.
    Und zwar ist es die Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr. In der Wiki heißt er Gleitring.
    Daran waren wir schon gewohnt, und da es nicht kritisch ist, habe ich den nicht getauscht.
    Dieses Quietschen ist jetzt weg, dafür schüttelt er sich jetzt umso mehr.
    Ich denke er vibriert jetzt zu stark, und deswegen quietscht nichts mehr :-).


    Gestern hat sich herraus gestellt das mein Mechaniker keine Zeit für die Kupplung hat ;( ,
    deswegen werde ich eh in eine Werkstatt müssen. Hier versuche ich es mal mit dem Tipp den es vor
    ein paar Jahren mal bzgl Zahnriemenwechsel gab.
    Ich hoffe ich kann mit ihnen reden, und sie schauen sich dann auch die Arbeit am Zahnriemen an.


    Das mit dem Motorlager ist ein guter Tipp. Das spreche ich gleich mit an.
    Ich hoffe es wars dann. Nicht das mir noch eine dringende Getriebereinigung empfohlen wird =O .


    Am Motorlauf konnte ich an sich jetzt nichts feststellen. sobald die drehzahl über 2000 kommt
    sind die Vibrationen auch gänzlich weg. Unter 1500 kommen sie wieder stärker.


    Was darf der Tausch einer Kupplung denn so kosten??
    Angenommen man verwendet LUK oder Sachs Teile für, sagen wir mal 500€.
    Das es hier im Süden etwas teurer ist als in Duisburg oder Berlin ist klar.
    Aber so ne ungefähre Hausnummer wäre hilfreich.


    Gruß
    Georg

  • Hi,
    wenn das Getriebe rausmuß würde ich auch die getrseitige Aufhängung tauschen,da kommt man viel besser dran.
    Manche empfehlen alle Aufhängungen zusammen zu wechseln.Kommt halt auf die Hausbank an.
    Wobei ich immer noch etwas am ZMS als Schuldigen zweifele.(Den entsprechenden Artikel in der Wiki hast du gelesen?)
    Meiner schüttelt sich seit gestern ab 80kmh.
    Ich hab die vordere Schraube der Pendelstütze gelöst,da ich prüfen wollte ob die Gummilagerung am Aggregatträger lose ist........
    Murks

  • ich hatte mal ein extremes Schütteln vorne durch eine defekte Decke eines Hinterrades.
    Da wäre ich nie dreauf gekommen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich bin jetzt technisch nicht super bewandert. Aber mein Werkstattleiter beim Nutzfahrzeugzentrum auch nicht. Als ich wegen gelegentlichen Vibrationen und Klopfgeräuschen unter Last bei 400.000 nach einem möglicherweise defekten ZMS fragte meinte der Mann zu mir: "Hat dieser T4 überhaupt ein ZMS?" Aus den Augen aus dem Sinn sagt man wohl... VW kennt nur noch T6 :)
    Es kommt also darauf an eine richtig gute Werkstatt zu erwischen...


    Jedenfalls habe ich dann in einer Schrauberwerkstatt ZMS und gleich Kupplung wechseln lassen. Die alte Kupplung hatte erst 180.000 :-(. Aus dieser Maßnahme ergab sich keinerlei Veränderung oder Verbesserung hinsichtlich des Problems oder in der Laufruhe. Das alte ZMS war offenbar noch in Ordnung, schließe ich daraus. (mein Problem war letztlich eine alte Antriebswelle in zwei neuen Gelenken, die nach 6-7 Stunden warmfahren des Fetts und bei hoher Beladung offenbar zu rütteln und zu klopfen begann. )