• Hallo liebe Gemeinde,


    bekannter Bus, neues Problem... (2,0 AAC)
    Seit einer Woche ist irgendetwas mit der Schaltung.
    1. Gang: wenn er eingelegt ist und man will anfahren springt er manchmal raus (nicht immer)
    2. Gang: alles i.O.
    3. Gang: lässt sich manchmal gar nicht einlegen --> durch ein wenig am Schalthebel "rühren" geht er dann irgendwann rein
    4. Gang: alles i.O.
    5. Gang: wie beim 3. Gang
    Rückwärtsgang: lässt sich einlegen, aber ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig drin ist


    Jemand das gleiche Problem mal gehabt oder einen Tipp was es sein kann? Für eine Info wäre ich sehr dankbar!!!
    Info noch am Rande: vor 2 Jahren wurde die Lagerkugel des Gestänges gewechselt (ging nur noch Gang 3 + 4)


    Grüße Ingo

  • Hallo Ingo ,
    Das könnte alles nur Dreck und Salz sein , meiner ist auch grad wieder störrisch beim schalten. Schnelltest wäre Waschstraße mit Unterwäsche ....hält aber nur einen Tag. Was du machen kannst ist ,
    Pappe unter den Bus legen , Schaltmütze hochschieben - und du hast freien Blick auf dein Schaltgestänge, dann ordentlich Bremsenreiniger und bewegen , abtrocknen lassen und danach WD40 oder noch besser guten Silikonspray . Alles richtig duschen damit.
    Bei mir war die Schaltbewegung wie neu und hat wochenlang gehalten, niemals Kettenspray oder Fettspray benutzen was nach einiger Zeit verharzt und alles noch schlimmer macht.
    Sollte das nicht helfen Getriebeseitig die Lagerbuchsen checken .
    Viel Erfolg und Gruß Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Die Lagerbuchsen an der Umlenkung vorne am Getriebe kannst du aucvh von oben checken.
    Am besten zu zweit machebn.
    Eine/R schaltet eine/R guckt und fühlt.


    Diese Umlenkung ist der erste Fehler an den man bei schlecht einlegbaren Gängen oder rausrutschen denken muss.


    Die Reparatur ist billig, wenn auch ein wenig umständlich.


    In der Regel ist die "Kugel" im Metallkäfig verschlissen oder bei der Befestigung an der Kupplungsseite lsind die Schrauben lose oder sogar verloren gegangen.
    Notreparatur der Kugel ist mit mehreren Kabelbindern möglich.
    Die Schrauben müssen einfach ersetzt oder angezogen werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • diese "Wippe" ist bei meiner alten Dicken gebrochen. Das Teil ist aus Alu oder Messing (weiss ich nicht mehr genau).


    Aber fehlerfrei funktioniert hat sie bis sie wirklich durch war.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • das war bei mir deutlich aufwändiger:


    Ist natürlich wochenends (Sonntags Abends ) in Köln ca. 300 km von hier, passiert was dann einen Transport des Busses mit dem "Sammeltaxi" nach Hause nach einer Woche zur Folge hatte und meine Fahrt mit dem Leihwagen (Opel Zafira) für diese Zeit.


    Hier haben sie dann den Fehler festgestellt, das Ding gerschweisst, wenn ich mich recht erinnere und wieder eingebaut.


    Der Leihwagen war auch auf Kosten des Schutzbriefes, aber ich musste Polsterreinigung wegen Hundehaaren bezahlen....


    Der Sammeltransport war dann übrigens doch ein EInzeltransport.
    So nen LR mit zusätzlichem Fahrradträger und Rad hinten drauf ist nicht so einfach kombinierbar.


    Lustig war, dass die wollten, dass ich ihnen eine Inventarliste meines Busses anfertigen sollte.


    Ich hab sie gebeten mal reinzusehen und ob sie das dann immer noch wollten. Irgendwann musste ich ja den Leihwagen holen (am anderen Ende von Köln, das sind dann schon mal 35 km und die wollten dort zumachen .............


    Das war immerhin ne halbe Wohnung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi!


    Zitat

    Hier haben sie dann den Fehler festgestellt, das Ding gerschweisst, wenn ich mich recht erinnere und wieder eingebaut.


    ... und damit fährt der Bus heute wahrscheinlich noch rum. Wahrscheinlich weißt du aber nicht, wo?


    Ich bin in meiner ganzen T4-Ära (seit 1998) nur ein einziges Mal "hoch auf dem gelben Wa-ha-gen" wieder nach Hause gekommen, und der Fehler war teilweise selbst verschuldet. Das war, als das Bio-Diesel (RME) aufkam, das habe ich nach Rückfrage bei VW fleißig getankt. Dann blieb mein Bussili plötzlich mitten auf der Autobahn unter einer Brücke irgendwo in der Butnik (glaube, Polch hieß die nächste Abfahrt) einfach stehen, weil sich an der ESP diverse Dichtungen auflösten. Ich sah schon die rettende Abfahrt, es hat aber nicht mehr gereicht...
    Sonst hat sich der T4 immer aus eigener Kraft noch nach Hause geschleppt, nach Karambolagen, gerissenem Gaszug (Notreparatur mit Lüsterklemme), undicht gewordenem Geber-Zylinder (letzte "Tat" des Vorbesitzers: Motoröl in den Bremsflüssigkeitsbehälter...), einmal mit gekrachtem Getriebe (Gangräder 5. Gang, fuhr im 4. aber noch unter abartigen Geräuschen), mit gerissenem Zylinderkopf (blies sporadisch plötzlich alles Kühlwasser zum Sicherheitsventil raus), immer noch hunderte km bei vorsichtiger Fahrweise in die rettende Freiluft-Werkstatt vor der Haustüre.
    Toi, toi, toi und knock on wood!


    Gruß,
    Tiemo


  • vier mal auf dem Abschlepper:


    einmal siehe oben,
    einmal Wirbelkammerbruch ,
    inmal Halter der Lichtmaschine gerissen (beim 4 ZylinderDiesel geht da nix mehr wegen fehlender Wasserpumpe)
    und einmal beim neuen Bus wegen gelöster Verschrumpfung der Kupplung auf der Welle oder so.
    Ach ja noch mal beim neuen: Alle Schlüssel verloren zum neu einlesen in die Werkstatt.....

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)