Hallo zusammen,
ich glaube das Thema kennen hier viele und es gibt unzählige Beiträge aber vielleicht können "Allwissende" mit meiner Beschreibung etwas anfangen, bisher hat mir das was ich im Forum gefunden habe nicht wirklich geholfen. Mehrwissende reichen mir auch schon
Ich würde mich auf jeden Fall sehr freuen, wenn ich eure konstruktive Unterstützung bekommen könnte.
Ich habe eine Caravelle 2.5 TDI aus BJ 99 aber MJ 2000 mit Climatronic etc..
Problembeschreibung:
Der Motor zieht praktisch überhaupt nicht, genau nach dem Fehlerbild was hier immer genannt wird, wenn der Motor dauerhaft im Notlauf ist.
Was haben wir bereits überprüft:
1. Widerstand am Druckwandler (?): um die 28ohm --> sollte ok sein
2. Schläuche zum Druckwandler getauscht (aus anderem T4) --> sollte ok sein
3. Wastegate geht etwas schwerer, haben wir aber geschmiert und bewegt sich nur gefühlt minimal schwerer als bei dem gleichen Motor eines anderen 96er T4 --> sollte ok sein
4. Laderschaufel dreht sich leichtgängig und Lader produziert ein marginales aber fühlbares Lüftchen am Ausgang der Druckschläuche --> sollte ok sein (keine Messung bisher des genauen Drucks)
5. Welle am Lader ohne Spiel --> sollte ok sein
6. An den Schläuchen (sieht gut aus) der Ansaugung haben wir die Schellen gewechselt --> sollte dicht sein
Was wir nicht gemacht haben bisher:
1. LMM wurde nicht getestet aber da das Steuergerät keinen Fehler in unserem China-Lesegerät angezeigt hat und der Motor sehr sauber ohne Ruß läuft nehme ich an es ist auch i.O.
--> das werde ich am WE noch nachholen
Frage: reicht es da am Kabel die Spannungsschwankung zu messen? Zwischen welchen Werten sollte sich die Spannung bewegen?
2. Steuergerät wurde auch nicht getauscht, aber das sollte wohl der allerletzte Ausweg sein
3. Im Abgasstrang nach Verstopfung geschaut --> sollte das nicht bei einer Probefahrt durch Gräusche oder Rauchentwicklung oä. bemerkbar sein?
Am Wochenende werde ich die dünnen Druckschläuche noch einmal durch komplett neue Austauschen. Da die Originalteile bei VW 20 €/m kosten und es nur noch 5m Rollen für die 3,5 und 5mm Schläuche gab, habe ich jetzt 2 Varianten der beiden Durchmesser für unterschiedlichen Druck beim Turbozentrum bestellt. Einmal normalen Silikonschlauch (bis max. 1bar) und einmal ummantelten Kraftstoffschlauch (bis 20bar Luft). Kann mir jemand sagen ob für die oben genannten Schläuche (sollte ja Unterdruck sein oder?) die normalen Silikonschläuche reichen?
Habt ihr vielleicht weitere Ideen was ich noch suchen kann. Die Einzelteile scheinen mir soweit in Ordnung zu sein aber irgendwie bringt der Motor gar keine Leistung auch wenn alle Schläuche so abgeklemmt sind, dass der Turbo sofort volle Leistung bringen müsste, d.h. ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nur an "zieht ein bisschen Nebenluft" liegen kann.
Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar. Da ich den Bus in diesem Wissen gekauft habe, kann ich nicht sagen seit wann der Fehler so ist. Ich hoffe es hat mit dem Problem nichts zu tun aber: der Bus hat auch eine Hochvolt-Marderschutzanlage im Motorraum. Da er aktuell nicht angeschlossen ist, bin ich davon ausgegangen, dass es keine Auswirkungen hat und der Motor normal laufen sollte. Könnte beim Einbau etwas schiefgegangen sein?
Wenn ich es nicht selbst hinbekomme muss ich 900km in meine Heimat mit am Berg 80 fahren und das würde ich gern vermeiden.
Vielen lieben Dank bereits,
Fabian
PS.: ich habe in einem anderen Thema hier mal eine Frage mit dem gleichen Hintergrund gestellt. Damals kannt ich aber weder meine Bus gut genug noch hatte ich irgendwas daran schon versucht. Um das Thema nicht wieder hochzuholen, die Vermutung des Verkäufers damals war "Massefehler - Steuergerät" mit der Empfehlung irgendwas auszutauschen. Damit kann ich aber aus jetziger Sicht erst recht nichts mehr anfangen (wie auch damals von euch der Tenor) und der Verkäufer war auch eher ein Laie vollständig ohne Kenntnis seines Busses weshalb ich das nicht weiter bei ihm hinterfragen konnte.