Provisorische statische Einstellung des Förderbeginns am Nockenwellenrad --- ACV

  • ACV Bj. 96
    Nachdem sich die Konsole der Einspritzpumpe gelockert hatte und ich diesen Missstand beseitigt habe,

    Probleme beim Spannen der Spannrolle des Zahnriemens der Einspritzpumpe und Frage zu einer provisorischen statischen Einstellung der ESP


    steht der Förderbeginn jetzt bei 18 (kalter Motor) und ist dynamisch durch Verdrehen der Umlenkrolle die bereits am Anschlag steht, nicht mehr zum Sollwert hin korrigierbar.


    Eine provisorische statische Einstellung müsste doch auch am Nockenwellenrad möglich sein:
    Spannrolle entspannen, Gegenhalter am Nockenwellenrad einsetzen, Schraube Nockenwellenrad lösen. Nockenwellenrad mit aufliegendem Zahnriehmen etwas im Uhrzeigersinn verdrehen (vielleicht ist es sinnvoll vorher die ESP zu blockieren!?), Schraube Nockenwellenrad festdrehen. Umlenkrolle mittig stellen. Spannrolle einstellen. Förderbeginn dynamisch kontrollieren. Falls notwendig Vorgang wiederholen oder aber an Umlenkrolle Förderbeginn fein einstellen.


    Ist da ein Denkfehler drin?


    fragt


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Franzrichard!


    Die provisorische Einstellung über das ESP-Antriebsrad an der Nockenwelle ist ohne Messmittel nicht zu empfehlen, denn oft verstellt sich die ganze Geschichte beim Lösen oder Festziehen der Haltemuttern ruckartig und unkontrolliert. Dann steht man ziemlich im Wald.
    Ich weiß nicht, wie es beim ACV ist, aber bei den älteren Motoren wird die Riemenspannung über Heben oder Senken der ESP-Konsole in ihren Langlöchern, die bei dir ja locker war, eingestellt. Beim ACV gibt es ja die Spannrolle, aber vielleicht liegt dort der Hase im Pfeffer?


    Gruß,
    Tiemo

  • Wenn du "fuschen" willst würde ich das wie folgt machen.


    1. Verstellrolle (die rechte wann man drauf schaut) auf "Mittelstellung" bringen.
    2. Spannrolle lockern
    3.Nockenwellenrad lösen, so das sich das Antriebrad auf der Wellen drehen lassen würde (Ohne Gegenhalter echt schwer, sie wurde mit 160nm angezogen)
    4. Spannrolle etwas spannen
    5. Markierung am Pumpenrad sowie Pumpe anschauen. Riehmen nun ca. 2cm im Uhrzeigersinn verdrehen. Als Bezugspunkt gelten die Markierungen. Am besten geht es mit dem Gegenhalten am Antriebsrad.
    6.Antriebsrad mit 160nm Festschrauben.
    7. Spannrolle spannen/prüfen

  • Hallo Camper2.5
    du meinst sicher
    http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)
    Kenne ich eigentlich schon auswendig. Habe im Laufe der Jahre schon dreimal den Förderbeginn statisch und viel öfter dynamisch eingestellt. Die Solleinstellung für den Verstellweg von 0,55mm hat noch nie annähernd den dynamischen Sollwert von 52 ergeben. Dieser war meist bei 0,30mm erreichbar.
    Wenn ein neuer Zahnriemen aufgelegt wird, ist natürlich die ausführliche statische Einstellung erforderlich. Wenn aber der ZR noch drauf ist und der Motor läuft und auch problemlos startet, sollte auch die Schummelmethode erfolgreich sein.
    Ich verstehe aber deinen Punkt 5 oben nicht. Wie kommst du ausgerechnet auf 2 cm? Meinst du das entspricht in etwa der Verstellung von 18 auf den Sollwert 52 ? Ich dachte zunächst mal an 0,5 cm.


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Jetzt habe ich festgestellt, dass, wenn man die Adresse
    http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)
    hier postet, erhält man stattdessen
    http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)


    also
    Förderbeginn (TDI)
    Diese Seite enthält momentan noch keinen Text.
    Du kannst sie bearbeiten,
    ihren Titel auf anderen Seiten suchen
    oder die zugehörigen Logbücher betrachten.


    http://t4-wiki.de/wiki/F%C3%B6rderbeginn_(TDI)


    EDIT (miko): ich habe das jetzt mal korrigiert und die schließende Klammer ')' in die Links hineingezogen. Damit ist vielleicht der Sinn deines "ich habe festgestellt" nicht mehr da, aber der Software-Fehler umgangen. Denn das ist das eigentliche Problem: das "automatische" Vervollständigen der Links, die eine ')' beinhalten, funktioniert nicht richtig. Das "förmliche" Einfügen von Links ist dafür nötig.

  • Hallo Franz,


    zu Punkt 5 muss ich gestehen das das def. keine 2cm sind.
    Ich habe gerade eben den Förderegin mit der Messuhr statisch eingestellt. 0,5mm passen da schon viel besser.
    Wir haben das gerade zu zweit gemacht. EIner war an der Messuhr und der andere hat bei gelössten Antriebsrad mit dem Gegenhalter den aufgeleckten Zahnriemen gedreht. Das war wirklich nur ein ganz kleines Stückchen.


    Hast du keine Uhr/Messadapter?
    Woher kommst du?

  • Hallo Camper2.5,
    doch, Uhr und Adapter habe ich. Wollte mir nur die Prozedur sparen.
    Aber jetzt kann ich nicht mehr anders, ich muss von Grund auf neu einstellen!
    Ich musste die Zahnriemenscheibe der Einspritzpumpe abbauen um an die drei vorderen Befestigungsschrauben der Einspritzpumpe zu kommen. Es war nicht nur die Konsole der ESP locker, sondern auch die ESP in der Konsole! Und die hintere Befestigungsschraube der ESP fehlte ganz!!!
    Jetzt kann ich mir auch erklären, warum in den letzten Jahren so oft der Förderbeginn eingestellt werden mnusste! Und nun war dies garnicht mehr möglich, weil die Spannrolle nicht mehr auf Spannung gebracht werden konnte, da die ESP und die Konsole zu weit nachgaben!


    Ich habe jetzt alle Schrauben nachgezogen und die hintere an der ESP ersetzt. Nun muss ich die Zahnriemenscheibe anziehen, finde aber für den ACV diesbezüglich keine Drehmomentangabe in der Wiki oder sonstwo. Für den AAB/AJA steht 50 Nm in der Wiki, für den ACV-Motor steht nichts.


    Weiß jemand den Drehmoment der Zahnriemenscheibenmutter oder/und wo ich ihn finden kann?


    Danke sagt
    Franzrichard



  • Hi, ich kenne auch nur das Drehmoment für meine ESP, die 50Nm. Da das Riemenrad aber bei den beiden Motoren (AAB / ACV) gleich ist, nimm dieses Drehmoment!


    Gruß,
    und viel Erfolg (bald hast du ja den ganzen Motor auseinander gehabt ;-))


    Tiemo

  • Da das Riemenrad aber bei den beiden Motoren (AAB / ACV) gleich ist,


    Das stimmt so wohl nicht! Zumindest sind die Teilenummern krass unterschiedlich: 046 130 101A für den ACV, 074 130 112 für den AAB !

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Noch ein paar Worte zum Einstellen OHNE Messuhr: Da man die Markierungen an Pumpenkonsole und Pumpenrad nicht in der Draufsicht zu sehen bekommt, ist es sehr schwierig hierüber einzustellen.
    Ich habe sechs Anläufe gebraucht, bis die ESP statisch so gut eingestellt war, dass die dynamische EInstellung in einem zufriedenstellenden Bereich möglich war. Da dürfte die EInstellung mit einer INTAKTEN Messuhr doch stressfreier sein!


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm