Zylinderkopf im Arsch

  • Stinksauer - - -


    Irgendwie hat es die Werkstatt hinbekommen - meinen Zylinderkopf zu schrotten. Es sollten die alle Glühkerzen und der gelieferte Anlasser gewechselt werden. Naja eine Glühkerze wurde abgerissen und nicht nur die Anschlusszapfen der Kühlschläuche sind hin, nein auch der Zylinderkopf hat einen Riss. Der Motor hat 250 Tkm runter. Was schlagt Ihr vor, wo bekomme ich einen günstigen Kopf? Wo bekomme ich einen günstigen Motor her?

  • Was schlagt Ihr vor, wo bekomme ich einen günstigen Kopf? Wo bekomme ich einen günstigen Motor her?


    Hallo!
    Warum ist das DEIN Problem?? Welchen Motor hättest du denn gerne? Geht es um einen T4? Ein paar nüchterne Details wären schon hilfreich.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Nicht mein Problem alleine! Wie kann man beim Kerzenwechsel den Zylinderkopf platzen lassen? Ich konnte noch nicht in die Werkstatt fahren und mir das Dilemma mal anschauen.
    Mein Multivan, Bj. 92, hat einen 2,4er Dieselmotor (AAB).

  • Hallo Reinhard!


    Das ist ja schrecklich!
    Es kann passieren, wenn die Kerzen festgerostet, zu fest angezogen usw. waren und dann nicht sorgfältig vorgegangen wird.
    Es gibt ein Maximalmoment zur Demontage der Kerzen. Wenn das nicht ausreicht, dann darf man nicht einfach fester "rupfen", sondern muss durch Erwärmung (Motor warm laufen lassen) und mit Rostlöser und Geduld die Kerzen mobilisieren.
    Der Kopf ist halt Alu und damit relativ weich, aber auch die Kerzen selbst machen nicht beliebig viel mit: Wenn eine abreißt, hat man auch so gut wie keine Möglichkeit mehr, sie ohne Schaden herauszubekommen.


    Wenn der Kopf sowieso einen Riss an einer relevanten Stelle hatte, dann muss er aber sowieso erneuert werden, Kerzen hin oder her. Das hatte ich auch schon, da war dann sporadisch Wasser im Zylinder, oder das Kühlwasser wurde immer wieder mal unter der Fahrt plötzlich aus dem Sicherheitsventil am Vorratsbehälter gedrückt.
    Einen neuen Kopf würde ich im Internet suchen. So weit mir bekannt, kommen die Köpfe alle aus Spanien von einem Hersteller (AMC), man bekommt welche komplett mit Innenleben und welche "nackt", in die man dann Nockenwelle, Ventile und Gedöns aus dem alten Kopf verpflanzen muss, und hoffentlich passt dann alles (1994 gabs mal eine Änderung, auch der Vakuumpumpe und ihres Zwischenstößels, deswegen muss man da achtgeben). Einen gebrauchten Kopf würde ich wegen der Rissproblematik nicht nehmen.


    Wenn deine Werkstatt, wo das Auto ja nun mal steht (man könnte immer noch auf 4 Pötten woanders hinfahren, wenn der Motor noch zu wäre), aus so hochqualifiziertem Fachpersonal besteht, wäre wahrscheinlich ein Komplettkopf sinnvoll, das geht einfacher und alles passt dann (abgesehen von der Vakuumpumpe und besagtem Zwischenstößel, da braucht man u.U eine passende Version).


    Einen kompletten Motor braucht man beim AAB und 250tkm nicht, der Kurbeltrieb sollte noch in Ordnung sein. Aber Zahnriemen / Wasserpumpe / Umlenkrolle und Kurbelwellendichtungen (zumindest vorne) könnten gemacht werden.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo Tiemo,


    Du siehst es, die Etappe KI zieht sich noch. Danke für Deine Geduld.
    Wenn der Kopf sowieso einen Riss an einer relevanten Stelle hatte, dann muss er aber sowieso erneuert werden, Kerzen hin oder her.
    Der Kopf war i. O., zumindest nix gesehen bzw. nix gehört. Nur allen vom Kerzenstummel rausmachen reißt doch kein Kopf, oder?
    Ich habe mal bei zylinderkopfe.eu angefragt. der hat mir zuverlässig und fachmännisch 2014 einen Kopf für eine NINJA gemacht - mal schauen was der Dieselkopf kostet.

  • Hallo Otto


    Ein Motorenbauer kann dir auch deinen Kopf mit Riss noch machen, wenn es günstiger ist wie ein gebrauchter würde ich es machen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Reinhard!


    Ich hatte das jetzt so verstanden, dass beim Abnehmen des Kopfs auch noch ein Riss gefunden wurde. Bei den AABs und allgemein bei den Wirbelkammer-Dieseln sind Risse wegen der hohen thermischen Beanspruchung (was die TDIs weniger brauchen, wird beim Wirbelkammer in Hitze im Kopf umgewandelt und mit dem Kühlwasser "entsorgt") im Kopf immer ein Thema. Zwischen den Ventilsitzen haben die ganz viele ältere Motoren, und laut VW kann man dann den Zylinderkopf auch problemlos wiederverwenden. Oft tauchen aber auch Risse zwischen den Ventilsitzen und den Wirbelkammern auf, dann ist der Kopf Schrott: Diese Risse arbeiten sich weiter in die Tiefe und treffen dann auf einen Kühlwasserkanal, dann funktioniert der Motor nicht mehr richtig (siehe meine Beschreibung oben, da geht dann Verbrennungsdruck ins Kühlwasser und bei stehendem Motor oft Kühlwasser in die Brennräume).


    Man kann aber auch an den Gewinden des Zylinderkopfs rumreißen, bis diese rausreißen. Das passiert besonders leicht ganz "vorne" am Motor, also der dem Getriebe abgewandten Seite. Oft passiert es, wenn festgebackene Einspritzdüsen rausgeschraubt werden. Mir selbst ist es mal passiert, als ich an einem ähnlichen Motor den Temperaturgeber rausdrehen wollte. Bei einer Glühkerze kann ich mir das genausogut vorstellen.
    Aufgrund der beengten Verhältnisse kann man zur Handkraft am Schlüsselende nicht die entsprechende Gegenkraft am Gewinde aufbringen, um ein reines Drehmoment zu erzeugen. Als Resultat hat man dann das Drehmoment in Kombination mit einer Querkraft. Diese Querkraft kann, wenn sie in eine ungünstige Richtung zeigt, durchaus einen Gewindestutzen aus dem Alukopf reißen.


    In meinem Fall hatte der Temperaturfühler ein Gewinde aus Messing, dieses war an der Trennfuge zum Alu des Kopfes elektrochemisch völlig korrodiert worden. Da half nichts mehr, auch kein Warmmachen und Rostlöser. Das geschwächte Teil brach ohne Kraftanstrengung. Beim Versuch, mit einem Linksausdreher die traurigen Überreste zu entfernen, brach der Stutzen dann aus. Zum Glück konnte man in dem Fall die Stelle planen und ein neues Gewinde schneiden. Das wird bei einem Riss um ein Gewinde von Glühkerze oder Einspritzdüse leider nicht gehen, weil diese Teile eine exakte Position einnehmen müssen, damit die Brennraumgeometrie stimmt.


    Wo ist "dein" RIss denn nun?


    Gruß,
    Tiemo

  • [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5nrh-1e-386d.jpg]


    Die Spitze des gefalteten Zettel zeigt auf den Riss. Der Schrauber benannte diese Stelle, an einem demontierten gleichen Motor. Mein Motor ist eingebaut und man kommt nicht zum fotografieren ran!
    Ich war nun gestern endlich in der Werkstatt. Mein Bus stand auf den Hof. Ein alter T4-Motor lag in der Werkstatt und den sollte ich kaufen und einbauen lassen (ohne Herkunftsangabe, ohne Altersangabe, ohne km, -- also Schrott).
    Ich habe den Pietka (http://www.zylinderkopfe.eu/) angerufen, er würde den Kopf überholt und geschweißt für 300 EUR machen.
    Jetzt versuche ich bei der Demontage des Kopfes in der Werkstatt zu sein, um Manipulation zu verhindern und will auch den Rumpf in Augenschein nehmen.
    Irgendwie habe ich das Gefühl das der Schrauber das nicht will - na mal sehen. Ich vermute der will vermeiden, das ich seine Schuld am Riss feststelle. Wie sollte auch der Riss auf einmal optisch festgestellt werden?
    PS Musteriös ist nicht zum nachahmen empfohlen !!!

  • Hallo Reinhard!


    Wenn der Riss von außen zu sehen ist, dann ist es nicht einer der typischen Wirbelkammerdiesel-Risse, die im Betrieb entstehen, diese sieht man erst nach dem Abnehmen des Zylinderkopfs, weil man nicht durch die Wirbelkammern schauen kann, auch nicht mit einem Endoskop. Er ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Schrauben verursacht worden, entweder an der Glühkerze oder der Düse (sofern herausgebaut). Der "Pfeil" zeigt auf das unterhalb der 4. Einspritzdüse gelegene Gewinde der 4. Glühkerze. Da wurde wahrscheinlich aus Platzmangel zu viel "gewuchtet". Vielleicht ist der Werkstatt nicht bewusst, dass man für solche Arbeiten den Kühler nicht nur nach vorne schwenken kann, sondern auch, nach Ablassen des Kühlwassers und Abnehmen des oberen Kühlerschlauchs, aushängen und ganz nach vorne klappen kann. Man kann des gesamten Kühler auch ganz rausnehmen, dann liegt der Motor in voller Pracht vor einem.
    Wenn man, wie an dem ausgebauten Motor, die Einspritzdüsen herausnimmt, sollte man vorher die Einspritzleitungen nicht einfach zur Seite verbiegen (die passen dann nämlich nicht mehr, können später reißen und die Schraubverbindungen werden so meistens auch nicht mehr dicht), sondern alle Fünf als komplettes "Geweih" entnehmen, indem man sie auch an der Einspritzpumpe abschraubt. Gefällt mir garnicht, wie mit dem ausgebauten Motore hantiert wurde...


    Um noch mal auf die Glühkerzen zurückzukommen: Der AAB-Motor ist sehr ähnlich gebaut wie im alten VW-LT die 6-Zylinder-Diesel, es werden auch die gleichen Einspritzdüsen und Glühkerzen verwendet. Daher gelten hier auch die ANgaben aus dem LT-Wiki zur Montage/Demontage: http://www.lt-forum.de/dokuwik…hanlage#montage_demontage
    Es ist lediglich bei den Positionsangaben immer "1" abzuziehen, weil ein Zylinder weniger da ist.


    Gruß,
    Tiemo

  • Danke Tiemo,


    der Schrauber will mich für dumm verkaufen bzw. einkaufen. Seit gestern abends geht er auch nicht mehr ans Telefon. Ich werde Wohl oder Übel den Bus abholen lassen müssen und den Kopf anderweitig demontieren lassen, dort soll der überholte dann auch montiert werden. Grausam solche Menschen.
    - Oh, jetzt ist das Telefon in der Werkstatt besetzt!!!
    - jetzt WhatsApp:


    ich: .... zur Demontage bin ich mit da, denn auf den Zustand des Rumpfes kommt es jetzt an. Bitte Termin benennen!
    er: Ich sag Montag oder Dienstag Bescheid wenns auseinander ist.
    ich: Nein, es wird nur in meinen Beisein an meinen Bus gearbeitet.
    ich: Verbindlich: eine Auftragserweiterung kommt nur persönlich infrage. Bitte antworte gleich, sonst muss ich die Herausgabe und Weiterleitung erzwingen.
    er: "Dann nimm mit und gut..."


    Bemerkung: was die Punkte auch immer bedeuten sollen

  • Licht am langen Ende des Tunnels.


    Habe meinen Bus nun aus der "Werkstatt" geholt, für 0,00 EUR. Jetzt ist der Bus in einer weiteren Werkstatt, zur Demontage des Kopfes. Es sind nur 4 Glühkerzen drin und der freie Kerzenschacht ist vertächst mit irgendwelcher schwarzen Masse. Beweisfotos u. Zeugen sind dokumentiert - nun gehts an das Entfernen des "Klebers" - mal schauen was zum Vorschein kommt - evtl. ist "nur" das Kerzengewinde pfutsch.


    Der Pech-Otto

  • Hallo Reinhard!


    Dasist wahrscheinlich so eine Epoxy-2K-Masse, oft als "Kaltmetall" bezeichnet. Damit lassen sich tatsächlich in manchen Fällen abgerissene Teile an Aluguss erfolgreich und haltbar wieder ankleben. Ich bezweifle aber, dass das Zeug in der unmittelbaren Umgebung der Wirbelkammern und unter dem unmittelbaren Verbrennungsdruck (> 100bar) dauerhaft hält. Wahrscheinlich wollte die Werkstatt nach dem Aushärten den Gewindesitz planen und ein neues Gewinde schneiden, um den Kopf zu retten.
    Bei Rausdrehen unter Gewalt geht meist nicht das Gewinde selbst kaputt (Überdrehen), sondern es brechen durch das einseitige Wuchten am Schlüssel Teile aus dem Flansch aus, in dem das Gewinde sitzt.
    Jetzt hoffe ich noch für dich, dass der polnische Dienstleister nicht nur Gruagussköpfe, sondern auch welche aus Alu schweißen kann und da alles gut geht.


    Gruß,
    Tiemo

  • Danke Tiemo, das tut gut hier einen Sachkundigen zur Seite zu haben.
    Nun habe ich den "Werkstattfritzen" um Auskunft gebeten, ob noch Reste der alten Kerze im Motor sind - er weigert sich mir dazu eine Aussage zu machen.
    Na mal sehen was der heutige Tag bringt, die neue Werstatt würde gerne die Kopfüberholung hinausschieben und mir mit einer Übergangsreparatur helfen.

  • eventuell solltest du mal zum Fach-Anwalt gehen oder aber zu einer Schiedsstelle.


    Auf jeden Fall aber jeden Arbeitsschritt jetzt dokumentieren mit aussagekräftigen Bildern oder sgar filmen die entscheidenden Schritte (wie z.B. Kopf abnehmen, was bietet sich da im ersten Augenblick.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)