Die Zweitbatterie ... wie kommt man da ran?

  • Hallo zusammen,
    Meine Standheizung läuft nur schwach und geht nach kurzer Zeit wieder aus.
    Bei laufendem Motor ist alles bestens so dass ich mir sicher bin das es an der Batterie liegt und die Standheizung deswegen abschaltet.
    Um die Batterie zu kontrollieren und gut. zu ersetzen müsste ich nun den Fahrersitz nach vorne schieben um an die Batterie zu gelangen.
    Den Hebel links habe ich und schiebe den Sitz erstmal in die"normale"vorderste Position.
    Danach müsste ich gemäß Wiki rechts einen Hebel finden um den Anschlag der Sitzschiene zu überbrücken und den Sitz noch weiter nach vorne zu fahren.
    Den Hebel habe ich aber gar nicht. Allerdings weiter vorne rechts eine Art Metall-Klapphebel der aber für das Entriegeln des Anschlags offenbar keine Funktion hat.
    Kann es sein dass ich einfach die falschen Sitzschiene montiert habe? Gibt es da Unterschiede?
    Falls ja, wie komme ich denn nun an die Batterie?
    Sitzschiene abschrauben? Und falls ja, wo bekommt man den"richtige" her?


    Wäre Spitze wenn mir hier jemand der Experten einen Hinweis geben könnte.


    Grüsse,
    Thomas

  • Hi! Habe auch einen ´97er ACV Multivan
    Also ich habe zwar diesen besagten Wiki-Hebel.... jedoch, ohne ´´Trick`` ging das bei mir auch nicht!
    War ein wenig Fummelei bis ich den Besagten raus hatte.
    Und zwar kommt es, zumindest bei mir, darauf an dass ich den Sitz mit gezogenem Hebel (also den normalen zum Vorrutschen) ganz noch vorne schiebe. Wirklich auf Anschlag und dann keinen Ticken mehr nach hinten - wirklich absolut auf Anschlag.
    Dann den Normal-Hebel loslassen, den Zusatz-Hebel betätigen und weiter nach vorne Schieben.
    Vielleicht liegt´s ja daran?!
    Viel Glück noch - sonst fällt mir auch nichts förderliches mehr ein!

  • Wie gesagt, den Zusatzhebel habe ich aus meiner Sicht gar nicht.


    Hier mal ein paar Bilder zur Erklärung:


    1. "Normale" Sitzpositionsverstellung, Hebel links
    [Blockierte Grafik: http://www.steinbrech24.de/pub/bus/IMG_3180.JPG]


    2. Hebel rechts, steht aus meiner Sicht jedoch nicht wirklich mit dem "weiteren" Vorschieben des Sitzes in Verbindung:
    [Blockierte Grafik: http://www.steinbrech24.de/pub/bus/IMG_3181.JPG]


    3. Hier wäre vermutlich der kleinere Hebel auf der rechten Seite den ich aus dem T4 Wiki kenne.
    Dieser ist aber nicht vorhanden. Statt dessen nur das Ende eine Stange (?) die auf irgendeine Weise mit
    dem Hebel auf der linken Seite verbunden ist. (Gemeint ist der runde Punkt)
    Mit dem Fingernagel kann ich auch dieses "Endstück" hochziehen (ich dachte das vielleicht nur der Griff daran fehlt),
    es ändert aber nichts und der Sitz geht nicht weiter nach vorne.
    [Blockierte Grafik: http://www.steinbrech24.de/pub/bus/IMG_3183.JPG]

  • Moin,


    ich bin jetzt gerade sehr verwirrt - die VW-Sitze in meinem/unserem Fuhrpark sind alle mit einem Hebel an der Vorderseite in der Längsposition verstellbar ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Also, wenn ich mir das rote Fahrzeug aus seinem Profil ansehe, sieht das aus wie ein Hochdach California.
    Allerdings hatte der doch die Batterie nicht unterm Fahrersitz.
    Um was für ein Fahrzeug handelt es sich überhaupt?

  • das erste Foto, die Seitenansicht des Sitzes, läßt im Hintergrund auch den rechten Außenspiegel und den Haltegriff an der A-Säule des T4 erkennen.
    Daher bin ich ja so verwirrt ...


    Die Batterie siehst du übrigens schon, wenn der Sitz nur etwas nach vorne geschoben ist. Auch kannst du dann schon mit Prüfspitzen vom Meßgerät die Polklemmen erreichen. Du kommst nur nicht mit Starthilfekabel oder Schraubenschlüssel daran, ohne den Sitz ganz nach vorne zu schieben.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die abgebildeten Sitze sind Modelle noch vor der GP, doch das abgebildete Fahrzeug hat einen LV... ich glaube nach der GP muß man die vordere Befestigungsschraube der Sitzschiene rausdrehen, um an die Batterie unter dem Sitz zu kommen.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,

    Die abgebildeten Sitze sind Modelle noch vor der GP,


    das erklärt meine Verwirrung, wenn auch nur teilweise, umfaßt doch der Fuhrpark diverse Gölfe (1 Cabrio, 2, 3, 4) und Passats (35B) der 80er und 90er ...
    Aber "alte" Sitze und "neue" Schienen/Konsolen deutet schon auf etwas "Unpäßliches" hin.

    ich glaube nach der GP muß man die vordere Befestigungsschraube der Sitzschiene rausdrehen, um an die Batterie unter dem Sitz zu kommen.


    definitiv nein, bei meinem '99er ist das genauso wie im Wiki-Bild zur Zusatzbatterie. Ich habe mir schon oft genug selbst Starthilfe gegeben. Wenn der Sitz mittels des Zusatzhebels ganz nach vorne geschoben ist, kann man die Batterie auch nach oben aus der Konsole heben.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Vielen Dank schon mal für's "mithirnen" :)


    Also, das Fahrzeug ist ein Transporter von 2003, also nach der GP.
    Es wurde vom Vorbesitzer dann als Camper ausgebaut. Das Dach kam also anschliessend erst drauf.


    Wenn der Sitz ganz nach vorne geschoben ist (also bis zum "normalen" Anschlag), dann kann ich von der Batterie noch nichts sehen.
    Das liegt aber daran, daß die Plastikabdeckung noch dran ist und nach oben hin einen langen Deckel hat und die Batterie verdeckt.
    Ich denke, ich werde die Tage von dieser Ansicht nochmal ein Bild einstellen.


    Aber so schwer kann das doch eigentlich nicht sein, oder ist das tatsächlich keine T4 typische Kombination ?


    Grüße,
    thomas

  • Pom/Tobias: vielen Dank, das war es!
    Mann war ich blind!
    An beiden vorderen enden sind jeweils eine im Bus Schraube die heraus gedreht werden muss. Ich werde das diese Woche mal versuchen und dann hoffentlich alles erledigt haben.


    vielen Dank noch einmal Grüße Thomas



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


  • Klugscheißmodus ein:


    Natürlich ist die Schraube "im Bus", aber genaugenommen ist es eine "Inbus- Schraube" oder auch "Innensechskant- Schraube"... Gabs übrigens schon lange vor IKEA !!!!!


    Klugscheißmodus aus....
    :whistling:8|:weg:


    Beste Grüße
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Schon klar :)
    Sag das mal der Spracherkennung des iPhone.
    Die kennt keine Imbusschrauben. Auch keine Madenschrauben, Hohlschrauben oder Einzugmuttern. *lach*


    Grüße,
    Thomas



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk