Risse im Zylinderkopf

  • Guten morgen


    Ich hab Grade ein totales Dilemma in der Werkstatt liegen. Hab einen 96er Multi mit 2.4er Diesel und kaputter ZKD. Und hatte noch einen 2.4er bj.93, mein Plan war es einfach Motor tauschen und fertig. Leider ging das nicht auf da beide AAB verschieden sind zumindest was Anbauteile und Zahnriehmentrieb angeht.


    Der neue Plan war es dann den Motor so umzubenennen das ich die ganzen Teile des 96er an den 93er Rumpf baue. Ist auch so möglich allerdings musste er dafür auseinander.


    Nun hab ich hier zwei Zylinderköpfe liegen die beide sehr gerissen sind. Zwischen den Ventilen und von der Wirbelkammer weg.


    Nun die Frage kann man die so verwenden. Oder führt nix an nem neuen Zylinderkopf vorbei?


    Mfg
    Freudenstein

  • Hallo!


    Der neuere Motor ist ein AJA. Für den bekommt man sicher noch einfacher Ersatzteile wie den Schwingungsdämpfer, daher würde ich möglichst auf den umbauen.


    Bei Rissen um die Wirbelkammer würde ich den Kopf verwerfen. Da liegen Kühlkanäle in der Nähe, so dass du bei weiterem Risswachstum dann demnächst Verbrennungsdruck im Kühlsystem hast und den Kopf gleich wieder runterreißen darfst.
    Reinhard (User Bus-Otto) hat auch eine Werkstatt im Osten an der Hand, die Köpfe wieder aufarbeitet, indem Risse geschweißt werden (ich hoffe, das gilt nicht nur für Eisenguß-Köpfe). Er hat für seinen AAB-Kopf ein AG über 300EUR.


    Ansonsten würde ich einen neuen Komplettkopf nehmen, denn nach 350.000km sind die Innereien wie Nockenwelle, Hydrostößel und Ventile auch nicht mehr die frischesten. Preise für Komplettköpfe um 700EUR, dazu kommt natürlich noch ein Dichtungsset und neue Zahnriemen, Wasserpumpe, Umlenkrolle bzw. Spannrolle.


    Gruß,
    Tiemo

  • ... und falls du doch einen der alten Köpfe verwendest: NUR MIT NEUEN WIRBELKAMMERN !

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke für die Antworten. Nun die Frage ich lese nun das es Zylinderköpfe bis bj96 und ab 96 gibt.


    Wo ist da der Unterschied? Kann bei meinen 2 Köpfen keinen unterschied feststellen.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

  • Hallo!


    Es wurde die Nockenwelle und die Vakuumpumpe geändert. Nockenwelle ist bei einem kompletten Kopf ja kein Problem, aber bei der Vakuumpumpe muss man aufpassen: Alte Version mit altem oder neuem Zwischenstößel in neuem Kopf ergibt Schrott! Im günstigsten Fall platzt die Pumpe, wenns dumm läuft, bricht die Nockenwelle!


    Bilder dazu gibts im LT-Wiki, denn in den alten LTs mit 6-Zylinder wurden die gleichen Vakuumpumpen und Zwischenstößel verbaut. Siehe:
    http://www.lt-forum.de/dokuwik…acuumpumpe#pumpenstoessel
    und
    http://www.lt-forum.de/dokuwik…1s_dv_1g_acl_act_bis_5_94


    Gruß,
    Tiemo