Startprobleme.....

  • Guten Morgen zusammen,
    mein Problem mit meinem t4 multivan, Bauj.2002, Motorcode ACV, ist dieses:
    der Motor startet, geht aber sofort wieder aus....kein Standgas ....
    dieses macht er genau seit 2 Tagen.
    Startet man länger über den Anlasser, also, dreht den Schlüssel bis Ende und hält diese Position, dann bleibt er irgendwann auch an.
    ich habe außerdem das Gefühl, das es was mit dem Zündschloss zu tun hat, da es sich so seltsam drehen lässt. Also manchmal fehlt die Elektrizität, oder kann es was mit der wegfahrsperre zu tun haben ?
    wer weiß hierfür einen Rat.

  • Hi,


    als erstes würde ich auf den Zündanlassschalter tippen (der Schalter, der am Zündschloss befestigt ist).
    Es wäre da hilfreich zu wissen, ob die Verbraucher, die über den Zündanlasschalter betätigt werden, dann weiterlaufen oder nicht (z.B. die Lüftung).


    Tony

  • Hallo, ja, es ist ein Schaltgetriebe..... Eben bin ich gefahren, nachdem der Bus ohne Mucken ansprang,
    und plötzlich während der Fahrt ... Aus ! Kupplung getreten und gestartet.... Nur über den mitlaufenden Anlasser abgeblieben. Beim freundlichen vag Partner angehalten.
    so, es ist sowohl der Zündanlassschalter, wie auch das Zündschloss..... Nach Ca. 335000 km wohl reiner Verschleiß .... Kostenvoranschlag um die 350,00€ Mit Fehler auslesen und neu anlernen etc...... Tja, da bleibt einem wohl nix anderes übrig.... Es gibt bestimmt schlimmeres.....
    danke für eure Interesse, aber eins hätte ich noch gerne gewusst .....
    Was wird mich die Kupplung machen lassen Kosten ?
    Das ist ganz sicher auch bald an der Reihe.... Habe den Bus mit 130000 vor 11 Jahren gekauft, und noch nie die Kupplung gemacht. Grüße evaEva

  • ZAS tauschen ist zwar etwas fummelig, dauert aber auch für laien max 20min.
    Dass das Teil mehr als 40Euro kostet wäre mir neu. Anlernen musste ich nix. Aber VAG sollte man mal anlernen das sie.... ach ich spar es mir :)


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Das Zündschloss wurde bestimmt nicht bei dir angelernt. Das Zündschloss besteht aus mehreren Teilen. Einmal das Schloss/Schließzylinder, dem Zündanlassschalter und der Lesespule. Den mechanischen Teil (Schließzylinder und Zündanlassschalter) kann man nicht anlernen.
    Allerdings die Lesespule die für die Wegfahrsperre wichtig ist. Sie liest den RFID Code vom Schlüssel und gibt die Freigabe. Wenn sie getauscht wird muss eigentlich auch nichts neu angelernt werden. Allerdings kann es auch nicht schaden das einmal neu einzulernen. Wenn man die Möglichkeit hat würde ich das auf jeden Fall auch machen.
    Eventuell wurde bei dir auch direkt beides getauscht und zusätzlich die Schlüssel neu angelernt?


    Bei meinen alten 95 ziger Saugdiesel habe ich die Lesespule ohne neues einlernen gewechselt und keine weiteren Probleme gehabt.


    Hier gibt es den Zündanlassschalter übrigens für 3,64Euro
    http://www.banggood.com/Igniti…-VAN-Camper-p-944399.html