AJT Förderbeginn schwankt

  • Hallo liebe Busfahrer (und -schrauber),


    das ist mein erster BEitrag, daher eine kurze Einleitung.
    Ich bin vor kurzem erst von einem T3 auf den T4 umgestiegen.
    Am T3 gab's am Schluss keine Schraube mehr, die ich noch nicht gesehen hatte. Allerdings war das ein AAZ-Diesel.
    Der T4 ist nun ein TDI und das ist ein wenig Neuland, zumindest was die Erfahrungswerte angeht.


    Daher muss ich nun auch mal kurz um Hilfe bitten.
    Ich hoffe, mich bald revanchieren zu können.
    Und ich gelobe, immer bekannt zu geben, was letztendich die Ursache meines Problems war. Es gibt nämlich nichts frustrierenderes als endlich ein Thema zu finden, das genau mein Problem beschreibt, dann aber im Sande verläuft, ohne dass man weiß wie's ausgeht.


    Zum Problem:
    Der T4 hatte 140 tkm, als ich ihn gekauft habe. Ist ein Kastenwagen. Kommunalfahrzeug, viel Stadtverkehr, wenig Liebe, aber regelmäßige Wartung in der eigenen Werkstatt.
    Da beim Vorbesitzer bekannt war, dass der T4 eh bald verkauft wird hat er den Zahnriemen nicht mehr gewechselt.
    Bei der Überführungsfahrt (mittags, ca. 20°C) war alles prima.
    Bei der nächsten Fahrt morgens bei ca. 2°C dann nicht mehr so. Unglaublich viel bläulicher, nach Diesel stinkender Nebel und keine Leistung. Also wirklich gar keine, nichtmal eine mäßige Steigung (wir wohnen am Berg) hat er gepackt. Ich musste zurückrollen und umsteigen auf das Zweitfahrzeug.


    Ich hab dann erstmal beide Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Das Material hatte ich schon beschafft, weil war ja überfällig.
    Die Spannrolle des Nockenwellenzahnriemens war sehr bis zum Anschlag entspannt. Die vom ESP-Zahnriemen hab ich vergessen vor dem Ausbau anzuschauen, aber auch so war sicher einiges verstellt.


    Nach der statischen Einstellung aber immer noch blauer Rauch. Viel davon.
    Bei der dynamischen Einstellung stellte ich dann fest, dass zwei Werte stark schwanken.
    Ich hab's dann wegen der besseren Darstellung über VAG Scope auf den Mittelwert eingestellt. Über TDI-Timing war zu wackelig.
    Nun ist es folgendermaßen (Kühlmitteltemperatur und Kraftstofftemperatur innerhalb der Vorgaben)
    A) Messwertblock 0, Feld 2 schwankt zwischen 42 und 63
    B) Messwertblock 4, Feld 3 schwankt +/- 1 um den Sollwert
    Kommen die Werte von zwei verschiedenen Stellen?
    Dass A) sich auf N108 bezieht weiß ich. Hier lag vor dem ZR-Wechsel auch ein Fehler im Speicher (17656 - Regeldifferenz), den hab ich aber auf die 140 tkm und den damit einhergehenden Spanrollenverschleiß geschoben, er kam nun auch bei der Probefahrt nicht wieder.
    Und ist B) nur der aufbereitete Wert von A) oder kommt der von direkt vom G80 (Nadelhubgeber).


    Meine Verdächtigen wegen der Schwankungen wären nämlich N108 oder G80.
    Die Spannrollen schließe ich mal aus. Der Zeiger der ESP-Spannrolle "wackelt" ca. 1,5 mm, was ich für normal erachte. Der des Nockenwellenzahnriemens ebenfalls.
    Sind die Schwankungen denn vertretbar oder besteht hier akuter Handlungsbedarf? Ich hab gelesen (in dem großartigen Wiki, das es so für den T3 leider nicht gibt), dass es eher +/- 2 sein sollte und nicht wie bei mit +/- 10.
    Die Leerlaufruheregelung ergab übrigens eine maximale Abweichung von -0,35, die Einspritzdüsen würde ich daher mal ausklammern.


    Wegen des Blaurauchs mach ich mit erstmal keinen Kopf, da ich noch andere Dinge bemerkt habe, die ich aber mangels Teilen noch nicht angehen konnte.
    So haben zum Beispiel alle Glühkerzen einen Schlag weg, die beste hat noch 130 Ohm, die schlechteste 16 MOhm. Die kommen natürlich neu, im Zuge dessen werde ich auch mal Kompression messen. Aber anlaufen tut er eigentlich gut und von daher seh ich die Ursache mit dem Blaurauch hier eher nicht. Aber wer weiß...
    Außerdem ist der Dieselfilter wohl noch der erste. Der sowie der Luftfilter sind ebenfalls bestellt. ich denke vorher brauche ich wegen der Rauchthematik nicht weiterschauen.
    (Zumal das alles so wundervoll günstig und einfach ist. Die Alternativen sind alle so teuer, z.B. Turbo oder Ölabstreifringe, ich mag gar nicht dran denken, dann lieber noch die Zylinderkopfdichtung)
    Und bei meiner Probefahrt mit warmem Motor war überhaupt nix zu sehen, weder blau noch weiß noch schwarz (für diesen Zweck übrigens gut, dass die Rückfahrkamera auf Klemme 15 liegt).

    Nun, das war jetzt lang. Danke an alle die es bis hier geschafft haben.
    Aber lieber so als wenn ein hilfsbereiter Schrauberkollege mir einen Tipp zu was gibt, was ich bereits geprüf, aber nicht geschrieben habe.


    Also im Wesentlichen mach ich mir Gedanken wegen des schwankenden Förderbeginns.
    Warum?
    Schlimm?
    Im Auge behalten, sofort handeln oder vergessen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße,
    Nils

  • Hallo Nils,


    normal ist ein so stark schwankender Förderbegin in der Tat nicht.
    Nachdem du den normalen Wartungsstau erledigt hast würde ich zunächst die Sensoren, welche dir den Wert liefern, überprüfen.
    Also Nadelhubgeber (Widerstand messen) und noch einer der mir gerade nicht einfällt. Ich glaube ein Sensor der dir die Lage der Nockenwelle wieder gibt.


    Hast du dir schon mal den Riehmen der ESP sowie die Spannrollen angeschaut? Eventuell sieht man dort auch etwas auffälliges.

  • Gerade vergessen.
    Wenn du den Dieselfilter wechselst würde ich das Kunststoffteil (Anschlussmodul oder wie das auch heißt) mit tauschen und nochmal genau nach Luft in den Leitungen schauen. Das kann auch zum Fehler "Regeldiv." führen.

  • Hallo Camper,


    vielen Dank für die Anregungen!


    Den G80 (Nadelhubgeber) habe ich heute gemessen, er hat 101 Ohm und liegt somit im grünen Bereich (laut Wiki zw. 95 und 115).
    Das N108 (Ventil für Spritzversteller) hab ich über die Stellglieddiagnose geprüft, man hört eine deutliche Veränderung des Motorgeräusche (Richtung Nageln) also geht das grundsätzlich mal. Aber vielleicht hat's ja eine Macke.
    Ich hab auch mal die Schwankungen bei warmem Motor aufgezeichnet und als pdf angehängt. Ist leider hochkant, aber das kann man ja drehen.
    Sieht eigentlich ganz hübsch aus, aber vermutlich nicht so wie es sein soll.


    Die Spannrolle ist ja neu. Dass die etas "wackelt" halte ich für normal. Also das Ende des Zeigers zappelt ca. 1,5 mm. Oder darf die das nicht? Dann müsst ich da noch mal schauen.
    Die Stellung der Spannrolle passt. Der Zahnriemen selbst läuft sehr ruhig, ohne irgendwie zu flattern oder so.


    Das Plastikteil ist das Vorwärmventil für die Dieselvorwärmung. Kann mir gut vorstellen, dass das Luft zieht. Wobei in der transparenten Leitung zur ESP nichts zu sehen war. Aber das Teil kostet ja nicht viel, wechsel ich mit. Guter Tipp.


    Grüße,
    Nils

  • Mit Luft in dem Dieselsystem habe ich schon so einige schlecht Erafhrung mit meinen ersten Bus sammeln müssen. Durch diverse Umbauten auf Pöl... aber ist nen anderes Thema.
    Bei den Temperaturen muss man sich die Rücklaufleitungen ganz genau anschauen. Die fließen nämlich direkt wieder in der Vorlauf. Die Leitungen werden im laufe der Zeit spröde. Luft in der Leitung sieht man manchmal nur indem man mit einer Taschlampe auf den Schlauch leuchtet.
    Hast du schon die Basics abgearbeitet? Glühkerzen, Filter usw.?


    Musst du lange orgeln bis der Bus anspringt?
    Hast du unterdruck im Tank? Einfach mal den Tankdeckel nicht ganz so fest zu drehen und starten.


    Das N108 wird i.O. sein wenn sich das Motorengeräusch ändert.

  • Hallo ihr,


    vielen Dank für die Anregungen.
    Die Suchfunktion habe ich bereits intensiv bemüht.
    Ich habe mich dann aber dazu entschieden, doch was Neues aufzumachen, da nichts so richtig passt.
    Am krassesten war ja mal ddas, was der arme Pychti alles mitmachen musste.
    Da hat die Fehlersuche ein Vielfaches des Werts meines Fahrzeugs gekostet.


    Was mich überrascht hat ist, dass es keine Ursache gibt, die sich als herauskristallisiert.
    Manchmal hat man ja so Sachen, wo's den üblichen Verdächtigen gibt.
    Das scheint hier nicht zu sein.
    Die Spannrolle wurde mehrfach erwähnt, das ist mir aufgefallen. Aber die ist ja neu. Wie gesagt wackelt der Zeiger an der Spannrolle ca. 1,5 mm hin und her. Ich muss jetzt echt mal einen T4 anhalten und da schauen, ob das dort auch so ist. Oder ich bau mal die alte ein. Um zu sehen, wie der Verlauf des EInspritzbeginns ist müsste das ja reichen, auch wenn ich dann halt nochmal neu statisch einstellen muss, aber das ist ja in ner halben Stunde erledigt, jetzt wo eh noch alle Verkleidungen ab sind.


    Ich frag mich halt, wie viele Leute mit schwnakendem Förderbeginn rumfahren, ohne das überhaupt zu wissen.
    Denn laufen tut er nicht schlecht.


    Und um Campers Fragen zu beantworten.
    Er läuft gut an, definitiv keine 2 Sekunden "orgeln", wenn man das überhaut so nennen darf bei der Kürze.
    Und das obwohl ja definitiv alle 5 Glühkerzen defekt sind. Ist er warm läuft er rund.
    Was er hat ist dass er am Anfang kein Gas annimmt. Das hab ich gemerkt, weil ich direkt am Berg anfahr.
    Aber das gibt sich sehr schnell. Habe schon überlegt, ob das auch an den Glühkerzen liegt. Er kann ja auch nicht nachglühen so. Und wenn er nach ein paat Sekunden ausreichend Temperatur im Brennraum hat ist alles gut.


    Die Basics hab ich heute geliefert bekommen. Komme aber erst am Wochenende zum Einbauen. Morgen ist er beim Boschdienst wegen des DPF-Einbaus. Darf man ja leider nicht selbst machen wegen dem blöden Wisch für die Behörde.
    Das Förderbeginnproblem werd ich da aber nicht ansprechen, da es ein Subaru-Händler ist. Und das ist weder VW noch Diesel, somit für dieses Problem leider nix.
    Am Samstag mach ich dann Luftfilter, Dieselfilter und Glühkerzen. Letzteres wird ja wohl witzig, was man so liest. Beim T3 konnte man sich wenns geregnet hat noch in den Motorraum setzen und die Dinger wechseln :)
    Und im Zuge dessen werde ich mir die Dieselleitungen alle mal ganz genau anschauen.


    Vielen Dank fü Eure Hilfe.
    Grüße,
    Nils

  • Hallo Nilsen!


    Ich denke auch, dass deine Kalt-Qualm-Probleme einfach von der fehlerhaften Vor- (und Nach-)glühanlage kommen. Glühkerzen sollten unter 1 Ohm haben.


    Beim schwankenden Förderbeginn bin ich mir nicht sicher. Ich hoffe, du hast die Zentralschraube korrekt montiert, denn eine lose Zentralschraube am Schwingungsdämpfer killt erst die Kurbelwelle, dann den ganzen Motor.
    Dann könnte noch der unruhige Motorlaud eine Rolle spielen: Sind die Schwankungen besser, wenn der Motor warm ist und nicht mehr qualmt (was ja Zündaussetzer bedeutet)?
    Sind die Riemenräder sauber gewesen vor dem Auflegen des neuen Riemens?
    Luft im Kraftstoffsystem ist natürlich auch ein Thema, das sollte mit der Taschenlampe gelärt werden. Wenn die ESP am WDR Luft zieht und dadurch schnell schwankenden Innendruck hat, kann das durch Kavitation auch zu stark schwankendem Förderbeginn (und Menge) führen.


    Vielleicht solltest du erst mal die Glühkerzen in Ordnung bringen, bevor du weitere Fehler suchst, da beeinflusst sich einfach zu viel.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo ihr,


    gestern habe ich den Dieselfilter, Luftfilter sowie die Glühkerzen gewechselt. Außerdem den DPF eingebaut (aber nur wegen der U-Zonen).
    "Leider" ist es nun nicht mehr gar so kalt, aber die Glühwendel zeigt immerhin noch an, scheint also noch vorzuglühen.
    Was mich übrigens überrascht hat ist, dass das mit den Glühkerzen superleicht ging. Der Wechsel aller 5 Glühkerzen war in einer halben Stunde (inkl. Kühler vorklappen etc.) erledigt. Es ließ sich auch alles wunderbar mit der 1/4 Zoll Langnuss, große 1/4 Zoll Verlängerung und Drehmomentschlüssel erreichen, ohne Einspritzleitung oder sonstwas abzubauen. Kann das sein, dass das beim AJT groß anders ist als bei den anderen?
    Der Blaurauch ist jetzt nur noch sichtbar, wenn man sehr genau auf den Auspuff schaut. Aber wirklich im Bereich minimal bis Einbildung.
    Was er nun noch etwas hat ist, dass er bei allerersten Gasgeben nicht so richtig zieht. Da ruckelt er sich einmal in der Drehzahl hoch (verschluckt sich etwas), läuft danach aber sauber und ohne Ruckeln.
    Somit schonmal eine deutliche Verbesserung. Schätze der Blaurauch (der auch minutenlang anhielt) war ein Mix aus verwässertem Dieselfilter, vergammeltem Luftfilter, defekten Glühkerzen und verstelltem Einspritzbeginn.


    Was er allerdings immer noch tut ist die Sache mit dem schwankenden Einspritzbeginn. Schwankt zwar exakt um den Sollwert aber schwankt eben +/- 10 Einheiten um die 52.
    Hab mal ein Video von der ZR-Spannrolle gemacht. Könnte mal einer von Euch schauen, ob Eure auch so "schlingert". Man sieht ja zum Glück dran, ohne was demontieren zu müssen.
    Hab das Video auf die Dropbox gelegt (ist vom handy 90° gegen den UZS gedreht): https://dl.dropboxusercontent.…66582/20160402_163209.mp4
    Und das Laufgeräusch ist ok? Oder zu laut? Zu viel Nageln? Hab keinen Vergleich aber würde sagen passt.


    tiemo:
    Also die Zentralschraube hab ich handfest mit der 1/2 Zoll-Ratsche angezogen. Sollte doch reichen, oder?
    Nee, natürlich nur Spaß. 160Nm + eine halbe, alles wie's gehört. Kontrolliert hab ich Sie natürlich trotzdem nochmal, aber die ist ganz fest.


    Also wenn ihr sagt, dass die Spannrolle bei Euch auch so rumeiert, dann tendiere ich fast dazu, das so zu belassen.
    Falls Eure Spannrollen viel ruhiger sind tausch ich die Spannrolle und die Umlenkrolle mal versuchsweise.


    Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!


    Grüße,
    Nils

  • @ Tiemo
    Hab ganz vergessen die anderen Fragen zu beantworten


    Die Schwankungen vom Einspritzbeginn sind bei warmem und kaltem Motor gleich.
    Die Riemenräder waren etwas versifft beim ZR-Wechsel. Habe sie vor dem Einbau des neuen Riemens mit Bremsenreiniger blitzbank geputzt.
    Die Luft im Kraftstoffsystem hab ich hinterm Dieselfilter mit der Lampe kontrolliert. Alles sauber.
    Der Wellendichtring der ESP ist zumindest nach außenhin dicht. Das Rad an der ESP hatte ich aber zugegebenermaßen nicht ab. Wenn ich wegen der Spannrollen nochmal ran muss, mach ich das Rad auch ab und wechsel den gleich mit. Hätte an der Stelle jetzt eher vermutet, dass es bei Undichtigkeiten raussifft anstatt reinzieht. Aber wenn er Luft reinzieht ist das natürlich plausibel.


    Grüße,
    Nils

  • Hallo Nilsen!


    Dann ist ja eigentlich alles perfekt gemacht. Am WEDI herrscht im Betrieb Unterdruck, weil die Stelle auf der Saugseite der Vorförderpumpe (Lamellenpumpe) liegt. Im Betrieb zieht es daher Luft rein, nach dem Abstellen kann es dort aber durchaus siffen. Sieht man dann an einer schwarzen Kruste im Bereich des Riemenrades. Wenn er Luft reinzieht, kann man beim Abstellen, wenn der Pumpeninnendruck zusammenbricht, meist beobachten, dass eine Luftblase in den Vorlaufschlauch zurückschlägt und dann dort stehen bleibt. Außerdem hat man dann im Betrieb Luftblasen im Rücklauf.


    Auf Verdacht würde ich den WEDI nicht wechseln, nur, wenn sich die genannten Symptome für eine Undichtigkeit dort einstellen sollten. Danach muss man eigentlich auch nochmal den statischen Förderbeginn kontrollieren, weil die Passfeder die Lage des Riemenrades nicht so genau festlegt.


    Gruß,
    Tiemo

  • Hallo ihr,


    ich bitte um Entschuldigung für die späte Antwort.
    Seit dem letzten Beitrag bin ich nicht mehr mit dem Fahrzeug gefahren.
    Aber am Wochenende dann. Nachdem er nun einige Zeit stand hat er das Problem, dass man nach dem Starten nicht einfach losfahren konnte.
    Da fehlte komplett die Leistung.
    Ich musste ihn zuerst im Stand hochdrehen, dann mit höherer Drehzahl (hab nicht genau geschaut, aber auf jeden Fall über 2000 U/min) die Kupplung kommen lassen. Es wurde dann aber sofort besser.
    Er fuhr dann etwas ruckelig, hat stark gequalmt, würde sagen bläulich. Das hat sich nach kurzer Fahrt (nichtmal 1 km) gegeben und er leif ganz normal.


    Damit kann ich erstmal leben und wenn es schlimmer wird gehe ich an die ESP, tausche sie gegen eine gebrauchte und dann überhole ich meine in aller Ruhe aufgrund von Tiemo's Anregung. Aber akut ist das "Problem" nicht groß genug, um diesen Aufriss zu rechtfertigen. Was ich noch mache ist, eine Liqui Moly Diesel-Spülung pur durchlaufen zu lassen. Das kostet nicht viel und ist nicht viel Aufwand. Und schaden wird's wohl kaum, da das Fahrzeug wirklich viel Kurzstrecke gefahren war.

    Den schwankenden Förderbeginn kann ich nicht erklären, die Schwankungen rühren vermutlich von der ESP her.
    Die übrigen Symptome (blauer Rauch nach dem Start, keine Leistung etc.) sind weitgehend gelöst durch folgende Maßnahmen.


    - alle 5 Glühkerzen getauscht (waren alle defekt)
    - Dieselfilter getauscht
    - beide Zahnriemen erneuert
    - Förderbeginn eingestellt (statisch und dynamisch)


    Das Wackeln des Zeigers der Spannrolle des ESP-seitigen Zahnriemens habe ich übrigens bei einem anderen Bus auch beobachten können.
    Das scheint also normal zu sein (oder es ist dort auch kaputt :) )


    Vielen Dank Euch allen für die tolle Unterstützung!


    Grüße,
    Nils