Hallo liebe Busfahrer (und -schrauber),
das ist mein erster BEitrag, daher eine kurze Einleitung.
Ich bin vor kurzem erst von einem T3 auf den T4 umgestiegen.
Am T3 gab's am Schluss keine Schraube mehr, die ich noch nicht gesehen hatte. Allerdings war das ein AAZ-Diesel.
Der T4 ist nun ein TDI und das ist ein wenig Neuland, zumindest was die Erfahrungswerte angeht.
Daher muss ich nun auch mal kurz um Hilfe bitten.
Ich hoffe, mich bald revanchieren zu können.
Und ich gelobe, immer bekannt zu geben, was letztendich die Ursache meines Problems war. Es gibt nämlich nichts frustrierenderes als endlich ein Thema zu finden, das genau mein Problem beschreibt, dann aber im Sande verläuft, ohne dass man weiß wie's ausgeht.
Zum Problem:
Der T4 hatte 140 tkm, als ich ihn gekauft habe. Ist ein Kastenwagen. Kommunalfahrzeug, viel Stadtverkehr, wenig Liebe, aber regelmäßige Wartung in der eigenen Werkstatt.
Da beim Vorbesitzer bekannt war, dass der T4 eh bald verkauft wird hat er den Zahnriemen nicht mehr gewechselt.
Bei der Überführungsfahrt (mittags, ca. 20°C) war alles prima.
Bei der nächsten Fahrt morgens bei ca. 2°C dann nicht mehr so. Unglaublich viel bläulicher, nach Diesel stinkender Nebel und keine Leistung. Also wirklich gar keine, nichtmal eine mäßige Steigung (wir wohnen am Berg) hat er gepackt. Ich musste zurückrollen und umsteigen auf das Zweitfahrzeug.
Ich hab dann erstmal beide Zahnriemen und die Wasserpumpe gewechselt. Das Material hatte ich schon beschafft, weil war ja überfällig.
Die Spannrolle des Nockenwellenzahnriemens war sehr bis zum Anschlag entspannt. Die vom ESP-Zahnriemen hab ich vergessen vor dem Ausbau anzuschauen, aber auch so war sicher einiges verstellt.
Nach der statischen Einstellung aber immer noch blauer Rauch. Viel davon.
Bei der dynamischen Einstellung stellte ich dann fest, dass zwei Werte stark schwanken.
Ich hab's dann wegen der besseren Darstellung über VAG Scope auf den Mittelwert eingestellt. Über TDI-Timing war zu wackelig.
Nun ist es folgendermaßen (Kühlmitteltemperatur und Kraftstofftemperatur innerhalb der Vorgaben)
A) Messwertblock 0, Feld 2 schwankt zwischen 42 und 63
B) Messwertblock 4, Feld 3 schwankt +/- 1 um den Sollwert
Kommen die Werte von zwei verschiedenen Stellen?
Dass A) sich auf N108 bezieht weiß ich. Hier lag vor dem ZR-Wechsel auch ein Fehler im Speicher (17656 - Regeldifferenz), den hab ich aber auf die 140 tkm und den damit einhergehenden Spanrollenverschleiß geschoben, er kam nun auch bei der Probefahrt nicht wieder.
Und ist B) nur der aufbereitete Wert von A) oder kommt der von direkt vom G80 (Nadelhubgeber).
Meine Verdächtigen wegen der Schwankungen wären nämlich N108 oder G80.
Die Spannrollen schließe ich mal aus. Der Zeiger der ESP-Spannrolle "wackelt" ca. 1,5 mm, was ich für normal erachte. Der des Nockenwellenzahnriemens ebenfalls.
Sind die Schwankungen denn vertretbar oder besteht hier akuter Handlungsbedarf? Ich hab gelesen (in dem großartigen Wiki, das es so für den T3 leider nicht gibt), dass es eher +/- 2 sein sollte und nicht wie bei mit +/- 10.
Die Leerlaufruheregelung ergab übrigens eine maximale Abweichung von -0,35, die Einspritzdüsen würde ich daher mal ausklammern.
Wegen des Blaurauchs mach ich mit erstmal keinen Kopf, da ich noch andere Dinge bemerkt habe, die ich aber mangels Teilen noch nicht angehen konnte.
So haben zum Beispiel alle Glühkerzen einen Schlag weg, die beste hat noch 130 Ohm, die schlechteste 16 MOhm. Die kommen natürlich neu, im Zuge dessen werde ich auch mal Kompression messen. Aber anlaufen tut er eigentlich gut und von daher seh ich die Ursache mit dem Blaurauch hier eher nicht. Aber wer weiß...
Außerdem ist der Dieselfilter wohl noch der erste. Der sowie der Luftfilter sind ebenfalls bestellt. ich denke vorher brauche ich wegen der Rauchthematik nicht weiterschauen.
(Zumal das alles so wundervoll günstig und einfach ist. Die Alternativen sind alle so teuer, z.B. Turbo oder Ölabstreifringe, ich mag gar nicht dran denken, dann lieber noch die Zylinderkopfdichtung)
Und bei meiner Probefahrt mit warmem Motor war überhaupt nix zu sehen, weder blau noch weiß noch schwarz (für diesen Zweck übrigens gut, dass die Rückfahrkamera auf Klemme 15 liegt).
Nun, das war jetzt lang. Danke an alle die es bis hier geschafft haben.
Aber lieber so als wenn ein hilfsbereiter Schrauberkollege mir einen Tipp zu was gibt, was ich bereits geprüf, aber nicht geschrieben habe.
Also im Wesentlichen mach ich mir Gedanken wegen des schwankenden Förderbeginns.
Warum?
Schlimm?
Im Auge behalten, sofort handeln oder vergessen?
Vielen Dank für Eure Unterstützung und viele Grüße,
Nils