Hilfe! Einbau Fraron Ladegerät T4 Cali AAB Bj 91

  • Moin!
    Hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau eines Fraron Austauschkits in einen T4 Cali AAB Bj 91? Habe (glaube ich) zwei Bosch Bleisäure Batterien, siehe Bilder.


    Die Fließtext Einbauanleitung verwirrt mich (siehe Bild). Dazu muss ich sagen, dass ich Laie im Bereich Elektrik bin, aber technisch affin, soll heißen mit einigen Hilfestellungen bekomme ich das mit Sicherheit hin.
    Mir ist nur wichtig, dieses Projekt nicht nach Try and error zu machen und dann ein Kabelbrand zu provozieren :D


    Folgende Punkte sind erledigt:
    - korrekte Anbringung auf den Standfüssen
    - Verkabelung einer(!) Wohnraumbatterie mit den neuen Kabeln hin zum neuen Ladegerät (alles noch nicht angeschlossen)


    Folgende Fragen habe ich:
    - Wo führt die alte Verkabelung der Wohnraumbatterien hin? Zur Sicherung? Soweit ich sehen konnte, gehen die Kabel nicht zum alten Ladegerät, allerdings soll ich laut Fraron Anleitung das neue Ladegerät direkt mit den Batterien verbinden. Also alter Verkabelung folgen und diese entfernen?


    - Wie verkabele ich nun die zwei Batterien. Einfach ähnliche Kabel besorgen und so wie die alten in Reihen setzen als miteinander verbinden?


    - Wie finde ich heraus, ob ich eine Pufferung zur Starterbatterie habe? Wenn nein, muss ich eine Sicherung setzen, um die Starterbatterie zu schützen, da das neue Ladegerät mit 20A mehr Wumms hat ;)?


    Vielen Dank vorab.


    LG
    Max
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160407/b5d9eb9bb62b1f027469f8a7d32f6a80.jpg][Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160407/02efe3f6a4819cf60c1510a3e63be7db.jpg]

  • Hi,


    laut Anleitung sollten die Kabel vom Ladegerät zur Campingbatterie ersetzt werden. Alternativ kannst Du die beiden dicken Kabel vom Stecker zum alten Ladegerät nehmen.
    Die Starterbatterie wird nicht gepuffert.


    grüße


    Tomy

  • Hi,


    laut Anleitung sollten die Kabel vom Ladegerät zur Campingbatterie ersetzt werden.


    Tomy


    Habe ich verstanden, allerdings führen die alten dicken Kabel eben nicht von den Batterien zum Ladegerät, sondern am Ladegerät vorbei und verschwinden gebündelt mit anderen Kabel in Richtung Sicherung weiter vorne.... Die neuen Kabel habe ich gesetzt, ich frage mich aber was ich mit den dicken Kabeln nun machen muss?!


    Hi,


    Alternativ kannst Du die beiden dicken Kabel vom Stecker zum alten Ladegerät nehmen.


    Tomy


    Wofür? Zur Verkabelung der Batterie mit dem neuen Ladegerät? In der Anleitung steht die sind zu klein dimensioniert... Sind sie beim T4 nicht? :)


    Hi,


    Die Starterbatterie wird nicht gepuffert.


    Tomy


    Verstanden. Also auch keine in der Anleitung beschriebene Sicherung nötig?


    Danke für die Hilfe!

  • Hi,


    normalerweise sollte es zwei 'dickere' Kabel für den Pluspol geben. Eines geht nach zum Trennrelais und das andere zum Ladegerät. Mit dem Ersetzen bist Du auf der sicheren Seite (auch wenn man bedenkt, dass die 'Originalkabel' schon 25 Jahre auf dem Buckel haben). Die Verbindung vom Ladegerät zur Startbaterie existiert nicht, daher kann man da auch keine Sicherung montieren.


    Tomy

  • Moin, also ich steige nach wie vor alleine nicht durch.
    Komme aus Hildesheim, gibt es vllt jemand in der näheren Umgebung der helfen kann?
    Fahre demnächst nochmal nach Hamburg hoch, also dort wäre ein Treffen auch möglich.


    Ich bin mir sicher, dass es für jemanden mit Erfahrung leicht zu bewerkstelligen ist.
    Mir ist das aber ohne ausreichende Erfahrung im Bereich Elektrik zu gefährlich.


    Danke vorab,
    Max

  • Nabend,


    Sooo. Hab alles so gemacht wie empfohlen und es scheint alles zu funktioniert.
    Das Ladegerät zeigt an der Statuslampe "on" und "float" für die dritte Ladephase (Batterien hatte ich extern mit CTek Gerät im reconditioning Modus vollgeladen) an. So weit, so gut.


    Das nächste Problem kündigt sich allerdings direkt an.
    Die Standheizung springt nicht an.
    Kann das daran liegen, dass die Batterien im Eimer sind? Mit Landstrom müsste sie doch trotzdem anspringen oder?


    Oder ein Defekt an der Standheizung selbst?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG
    Max


    Sent from my H60-L02 using Tapatalk

  • Hi,


    mit Landstrom sollten die Standheizung anspringen (wenn die Batterien allerdings total leer sind, dann evtl. nicht). Wird sie 'nur' nicht warm, klackert die Pumpe, oder macht sie gar keinen Mucks?


    Tomy

  • Hi,


    'brücken' heisst (kurzfristig) verbinden (vgl. 'Überbrückungskabel'). Die Belegung (d.h. die Nummer der einzelnen Anschlüsse) ist oben auf dem Gehäuse aufgedruckt. Zum Überbrücken brauchst du ein kurzes Stück Draht, dessen Enden du in die beiden entsprechenden 'Kammern' des Steckers steckst (von der Kabelseite her, der Stecker ist dabei angesteckt). Da die beiden Pins nebeneinander liegen geht's evtl. auch mit einer aufgebogenen Büroklammer. Dabei eine Berührung eines Metallteils mit dem 'Überbrücker' vermeiden.


    Tomy


  • Hallo Max,


    ich stehe vor der gleichen Situation wie du (A10 abgeraucht, Fraron besorgt), ich verstehe auch nicht, was man mit den alten Kabeln tun soll. Einfach drin lassen (demontiert) und die neuen montieren erscheint mir unlogisch, da bspw. das Minus-Kabel nicht zum Ladegerät geht, sondern irgendwo beim Radkasten verschwindet.


    Was hast du denn mit den alten Kabeln gemacht, nachdem es bei dir ja offenbar dann funktioniert hat?


    Fahrzeug: 95er AAB Cali Coach


    Viele Grüße

    Tom

  • und das alte Ladegerät dann bitte Tomy anbieten !

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,

    Das Massekabel der Batterie geht über einen 'Shunt' damit die Campinganzeige die Batterieladung überwachen kann. Es sollte auch zwei Massekabel geben, eine dickes für die Ladung und ein dünnes zum Messen (Plus genauso). Die anderen beiden Kabel vom Ladegerät sich für den Thermofühler und für das Steckersymbol in der Anzeige.

    Ich würde die Originalkabel lassen, den Stecker mit etwas Kabel abschneiden und dann die Kabel entsprechend verbinden.


    Tomy

  • Danke dir für deine Antwort, Namensvetter!


    Eine Rückfrage: Welches Kabel würdest du wo abschneiden? Warum nicht die alten Kabel komplett tauschen?


    Ich muss morgen nochmal in den Bus runter, da sind eine ganze Menge Kabel an der ersten Batterie, 7-8 würde ich schätzen. Sieht original aus, aber ich finde nirgends eine Erklärung / Abbildung dazu.


    Tom

  • Danke Tomy, das muss ich mir am Wochenende zu Gemüte führen!


    Mein A10 ist abgeraucht, ja, das übliche, aber durch Hitzeeinwirkung ist die Platine defekt (sagt ein befreundeter Elektriker). Für den Seelenfrieden dann lieber ein neues im Bus, in dem die Familie schläft :)

  • Hallo,


    ich habe das Fraron verbaut. Das war völlig easy in meiner Erinnerung. Ist nur schon zu lange her. Haltet euch einfach sklavisch an die Fraron Anleitung.

    Ich hoffe ihr habt auch das richtige Austauschladegerät https://www.fraron.de/batterie…a-camping-bus/a-85859176/

    Da ist doch alles beschrieben, es gibt den Steuerungsanschluss für den Stecker vom alten Gerät, neues Temperaturfühlerkabel usw.


    Habt ihr auch die FAQ Seite gesehen?? https://www.fraron.de/faq/batterieladegeraete/

  • Mein A10 ist abgeraucht, ja, das übliche, aber durch Hitzeeinwirkung ist die Platine defekt (sagt ein befreundeter Elektriker). Für den Seelenfrieden dann lieber ein neues im Bus, in dem die Familie schläft :)

    Für den Seelenfrieden würden auch ein paar neue Kondensatoren reichen.... Bevor Du das Gerät entsorgst würde ich mich drüber freuen (und wenn es nur als Ersatzteilspender dient..)