Hilfe! Einbau Fraron Ladegerät T4 Cali AAB Bj 91


  • Hallo Ralph,

    Danke für deinen Beitrag.


    Vielleicht ist es nach dem Modellwechsel einfacher. Bei meinem 95er passt die Beschreibung nicht zur Verkabelung, siehe mein Beitrag oben. Besonders: Masse geht von Batterie nicht zum Ladegerät, sondern zum Radkasten.

  • Du kannst es natürlich so lassen, wie es ist.

    Andererseits rostet die Masse Masse ja immer so, von daher würde ich eher direkt anschließen.

    Passt den der Stecker vom Ladegerät (alt) sonst noch an das Fraron, wie beschrieben?

  • Hi,

    der Stecker hat sich (meines Wissens nach, und ich hatte schon einige Geräte in der Hand) während der ganze Zeit nicht geändert. Die Masse des Ladegeräts geht nicht direkt an die Batterie, damit die Camping-Anzeige den Stom, der zu und von der Batterie fließt, messen kann.

  • Salü,


    danke nochmals für eure ganzen Kommentare, insbesondere deine TomyN.

    Ich habe dann vor Ort nochmals jemand einbezogen, der sich damit auskennt. Ich hatte die Verkabelung falsch verstanden.


    Ich dachte, die dicken Kabel, die von der Batterie weggehen, sind die, die am Ende beim Ladegerät angeschlossen sind. Aber mitnichten, diese gehen an Karosse (Masse) und in die Untiefen hinter dem Kühlschrank. Für den Anschluss am Ladegerät sind also die dünnen Kabel interessant, die über den alten 6-fach-Stecker am alten Ladegerät hingen.


    Mit dem neuen Ladegerät kann man die getrost so lassen, über den 6-pin-Stecker vom neuen LG werden die einfach nicht mehr angesteuert, sondern nur noch das grüne Kabel (vermutlich für das Steckersymbol im Instrument vorne). Die neuen Ladekabel direkt an Batterie + Ladegerät, Temperatursensorkabel dran, fertig.


    Insgesamt also wirklich einfach, wenn man die Verkabelung richtig verstanden hat (oder einfach loslegt).


    Danke euch!