Glühkerzenkontrolle geht nach Start manchmal nicht aus.

  • Hallo,
    wer kann mir sagen was der Grund sein kann, dass die gelbe Lampe der Vorglühkontrolle manchmal nicht ausgeht.
    Wenn ich dann einen Neustart mache, ist sie meistens aus.
    Im Handbuch steht "sofort in die Werkstatt".
    Bevor ich das tue möchte ich aber wissen was es sein könnte.


    Hat jemand eine Idee?

  • Die Idee mit der Werkstatt ist schon gar nicht so schlecht...
    Falls der Temperaturgeber (G62) für das Motorsteuergerät defekt ist, glüht der TDI scheinbar endlos lange vor.
    Nach dem Start dürfte der Motor dann aber auch eine deutlich höhere Leerlaufdrehzahl haben, als die üblichen 850 U/min.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers wäre der erste Schritt.


    Ach ja: Die Vorglüh-Kontrollleuchte sagt nichts über den Zustand oder die Funktion der Glühkerzen aus !
    Sollte also ein voreiliger Kundendienst-Mitarbeiter sofort neue Glühkerzen verkaufen wollen, wäre es sinnvoller, eine Werkstatt aufzusuchen, die sich mit dem T4 TDI besser auskennt.

  • Hi,
    hatte den Fehler gerade wieder. Die Lampe ist nicht dauerhaft an sondern blinkt nur.
    Könnte das auch was mit der Unterdruckpumpe zu tun haben.
    Der Motor klackert in letzter Zeit häufiger. Wenn ich mehrmals auf das Bremspedal trete ist es weg.


    Frank

  • Hallo. Blinkende Vorglühkontrolle deutet auf einen Eintrag im Fehlerspeicher hin. Den solltest du zunächst auslesen (lassen), damit du weißt, wo es sich lohnt, weiter zu suchen.
    Die Unterdruckpumpe legt keine Fehler im Speicher ab.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi , erst mal Danke für die Info.
    Bremslichter aber ok, die Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Mengensteller!
    Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Ist das Problematisch?


    Das klackern kommt áuch bei meinem Bus von der Unterdruckpumpe. Die Werkstatt sagt Material ca. 450,-€ incl. Stösel.
    Gibt es da eine Alternative? Tauschteil oder so?


    Ich möchte bald wieder auf Tour, muss ich das vorher machen lassen?


    Gruß an alle Spezialisten