Schlüssel nachmachen mit 4-Stelligem Code angeblich nicht möglich - Lösung unten im Thread

  • Hallo,
    ich bin ganz neu hier und falle mal mit der Tür ins Haus, wenn das okay ist :thumbup:



    Da ich meine beiden Schlüssel verloren habe (dumm, ich weiß) und mir VW anhand der Fahrgestellnummer keine neuen machen kann (Fahrzeug ist zu alt), habe ich das Lenkrad abgebaut und mit eine Bohrer das Zündschloss ausgebaut. Ich habe in diversen Foren gelesen, mit den Infos/Zahlen auf dem Zündschloss wäre es möglich.
    Jetzt komme ich mit dem Schloss zu VW und die sagen "Nö, geht nicht". Stattdessen solle ich alle Schlösser tauschen - Kostenpunkt ca. 300€.
    Will VW also nur Geld verdienen - oder liegen alle Bullyfahrer in den Foren falsch?
    DANKE!!


    --
    Achso: T4, BJ '92 keine WFS
    (Suche habe ich benutzt und nichts passendes gefunden)


  • Will VW also nur Geld verdienen - oder liegen alle Bullyfahrer in den Foren falsch?


    Hej Niko_berlin,


    na sicher will VW Geld verdienen, das ist ja kein gemeinnütziger Verein.
    Ernst bei Seite, das Zündschloss ist ein Sonderfall. Das kann man tatsächlich nur mit fester Schließkombination kaufen. Die Türschlösser müssen dann darauf angepasst werden, wenn man den Bus mit nur einem Schlüssel bedienen will. Türschlösser anzupassen ist dagegen kein Problem.


    Ahoi
    Pom

  • Mein Vorschlag:
    Besorg dir ein (gebrauchtes) Zündschloss mit Schlüssel(n).


    Die Schließzylinder in den Türen lassen sich mit etwas Geschick an einen anderen Schlüssel anpassen.
    Eventuell unter Zuhilfenahme anderer gebrauchter.
    Da sind so Messing-Plättchen drin, von denen es nicht allzu viele verschiedene gibt. Zur Not zurechtfeilen.

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    ich stehe allerdings etwas auf dem Schlauch: Es geht also nicht mit der Nummer einfach einen neuen Schlüssel zu besorgen? Aber warum wird das dann überall behauptet? :dry:

  • Soll das heißen, du hast den Original-Schlüsselanhänger?
    Damit sollte es gehen. Eventuell bei anderem VW-Fritzen anfragen, ggf VW-Nutzfahrzeuge.


    edit: Die Gebraucht-Version könnte dennoch billiger sein.

  • So, um das ganze hier zu beenden und auch für die Nachwelt festzuhalten:"Auf jedem Schloss ist auf der Innenseite ein Schleifcode eingeschlagen, mit dem es möglich ist, einen passenden Schlüssel zu schleifen", hat mir VW auf Anfrage geantwortet. Ich bin jetzt also mit meinem Schloss zum (richtigen!) Schlüsseldienst gegangen und die konnten mir in 10 Minuten 2 neue Ersatzschlüssel herstellen. Wenn man also den Schlüsselanhänger nicht mehr hat und auch über die Fahrgestellnummer nichts geht - das Zündschloss ausbauen und damit ab zum Schlüsseldienst geht wohl immer. Das ganze hat für 2 Schlüssel 50€ gekostet (neue Schliessanlage mit Einbau wäre ca. 300€). Da hatte mein örtlicher VW-Händler entweder keine Ahnung, oder...Danke für eure Tips, auch wenn ich froh bin, nicht jedes Schloss einzeln anpassen zu müssen ;)