klappern beim axl

  • Hallo liebe busfreunde, Kann mir bitte jemand dieses Geräusch zuordnen?
    Ich habe das Auto so gekauft, leider keine Infos zur Vorgeschichte.
    Zr bei 195000 gewechselt
    Momentan 220000 km
    Technisch ist das Auto soweit in Ordnung, ich schreibe am Abend noch einmal mehr dazu wenn ich eine Tastatur unter den Fingern habe ;) Danke


    [media]https://youtu.be/3KJCPxj0Bf4[/media]

  • Falls dir jemand helfen soll, mußt du das Video derart hinterlegen, das man es auch ansehen kann. Nicht jeder ist bei youtube angemeldet, kann oder will sich dort anmelden.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hört sich für mich an nach Vakuumpumpe im Anfangsstadium , sollte bei BT- Temperatur und dann bei mehrmaligen Bremsen im Stand sich ändern oder sogar lauter werden. Der rest ist Diesel Geräusch .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Hallo Timo,


    Vakkumpumpe hatte ich eig ausgeschlossen. Für mich kam jetzt nur noch Stössel oder antriebswelle in Frage aber als ich mich gerade ins auto setzte um es novh einmal zu testen war es so:
    Klackern wie Auf Video im standgas- zweimal kräftig aufs bremspedal-kein Klacken mehr- dann kurz aufs gaspedal- klackern wieder hörbar-zweimal kräftig bremspedal-wieder kein Klacken mehr :)


    Also vakuumpumpe?!;Das würde mich beruhigen.
    Danke!

  • Hallo Danida!


    Das ist das typische Verhalten für die defekte Vakuumpumpe.


    Wenn du es genau wissen willst, bau sie ab (sind nur 2 Muttern) und nimm den Zwischenstößel aus dem Zylinderkopf (steckt nur lose drin, Einbaurichtung merken). Damit wird die Pumpe nicht mehr betätigt und das Klappern ist weg, auch beim Gasgeben.
    Nur Rumfahren sollte man so nicht, denn man hat keine Bremsunterstützung durch den Bremskraftverstärker.


    Gruß,
    Tiemo

  • Huhu @all.


    Ich weiß, ein alter Thread.


    Aber für mich grad aktuell das Thema:

    Hab das gleiche Geräusch, nur in lauter ;)

    Dachte bisher immer, das wären die Hydrostösel, aber scheinbar dann ja doch eher die Vakuumpumpe.

    Zwei kurze Fragen hierzu:

    1. Was passiert, wenn man es nicht repariert? (hab das Geräusch bisher schon fast 5 Jahre, glaub es ist nur bisschen lauter geworden bisher)

    2. Was kostet eine Reparatur in einer Werkstatt ca?


    Vielen Dank für eure Hilfe,

    BG Kilian

  • Hallo Kilian (neuer Nutzername??),

    zu 1: Gucksdu wiki. Der Nocken kann leiden (ist vielleicht schon "angenagt") und in der Folge auch der Stößel. In der Folge wird die Pumpenleistung etwas nachlassen.

    zu 2: Fragsdu Werkstatt. :) Kommt halt auch sehr drauf an, was gemacht werden soll/muss (Neuer Nocken? Neuer Stößel? Neue Pumpe? Nur Öl ablassen? ...). Kann man so glaube ich nicht seriös beantworten.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo nonius!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!!

    Ja, neuer Name, bisl "anonymer" ;)

    Was heißt das, wenn die Pumpenleistung nachlässt? Schlechteres Bremsverhalten? Ist das gar sicherheitsrelevant?

    Werd mir das im Rahmen des nächsten Werkstattbesuchs mal kostenvoranschlagen lassen, danke :)

    BG Kilian

  • Hallo Kilian!


    Ich würde mir nicht wegen so einer doofen Vakuumpumpe für 150.-EUR die Nockenwelle ruinieren oder alleine schon von dem Geräusch mich nerven lassen. Im Extremfall bricht die Nockenwelle nämlich irgendwann und dann hat man Motorsalat, mal ganz abgesehen von den kleinen Metallpartikeln, die der Motor da ständig "schlucken" muss.

    Meist liegt ja eine Verölung vor, die man mit ziemlich einfachen Mitteln (Druckluft, WD40) beseitigen kann, oder es sind die eingesetzten Ventile defekt (verklebt/verzogen). Die bekommt man immer noch als Reparatursatz für einen Golf-Vergaser, leider kann ich so auf die Schnelle keine Bezugsquelle angeben.

    Der Austausch ist auch mehr als simpel, die Pumpe ist nur mit zwei Muttern befestigt und es ist ein Schlauch zu lösen.


    Gruß,

    TIemo

  • Hey Tiemo,

    das hört sich gut an, dass das nicht so teuer wird. Dann lass ich das beim nächsten Mal in der Werkstatt richten. Hoffe die nehmen dann auch nicht das teuerste Ersatzteil. Sind noch max. 500 km bis zum Werkstattbesuch. Denke so lang wirds schon noch halten jetzt nach so langer Zeit ?...

    Danke euch für eure erneute Hilfe!!

    BG Kilian

  • Du musst nur drauf achten, bei deinem T4 vor 1994, dass du die ältere Version der Pumpe bekommst, bei der der Stößel etwas über den Federteller hinaussteht. Muss halt aussehen wie bei der alten Pumpe.

    Außer, du hast mal einen Zylinderkopf der neueren Bauart ab 1994 bekommen, da brauchst du dann die neuere Version.

    Bei der älteren Version ist meistens angegeben "bis Fahrgstell Nr. soundso", bei der neueren "ab Fahrgestell soundso" und die passt dann auch beim Crafter.

  • Du musst nur drauf achten, bei deinem T4 vor 1994, dass du die ältere Version der Pumpe bekommst, bei der der Stößel etwas über den Federteller hinaussteht. Muss halt aussehen wie bei der alten Pumpe.

    Außer, du hast mal einen Zylinderkopf der neueren Bauart ab 1994 bekommen, da brauchst du dann die neuere Version.

    Bei der älteren Version ist meistens angegeben "bis Fahrgstell Nr. soundso", bei der neueren "ab Fahrgestell soundso" und die passt dann auch beim Crafter.

    Danke für den Tipp!! Könnte interessant werden, da der Bus tatsächlich nen neuen Zylinderkopf bekommen hat mit 220tkm...


    BG Kilian

  • Hallo nochmal!


    Wenn du einen neuen Zylinderkopf bekommen hast: Das Geklapper kam aber nicht zufällig mit dem neuen Kopf?

    Ist mir nämlich mal so gegangen:

    Eine Werkstatt hat mir einen neuen Kopf montiert und dann einfach die alten Vakuumpumpenteile (Pumpe und Zwischenstößel) vom defekten Kopf übernommen. Da der alte Kopf alte Version und der neue neue Version war, passte das nicht mehr. Ich habs vor der Inbetriebnahme zum Glück gesehen, dass unter der Ventilhaube zwischen Nockenwelle und Zwischenstößel eine Lücke von knapp 3mm war. Das hätte mit Sicherheit auch geklappert, und nicht zu wenig.

    Nach Umrüstung auf neue Teile von der neuen Version passte dann schließlich alles, der Zwischenstößel muss eine Vorspannung von ca. 1...2mm haben, wenn der Motor im OT steht.


    Gruß,

    Tiemo

  • Hey tiemo,

    der Kopf wurde noch beim Vorbesitzer gewechselt, deshalb kann ichs nicht sagen. Aber bei 258tkm hab ich ihn klackernd vor 4,5 Jahren übernommen und bei 220tkm wurde der Kopf gewechselt laut Rechnung. Könnte also eventuell sein. In letzter Zeit is das klackern nochmal bisschen lauter geworden bilde ich mir ein. Soll meine Werkstatt sich das mal anschauen...

    Sieht man ohne großen Aufwand was für ein Kopf da drauf ist? Neueres oder älteres Modell?


    BG Kilian

  • Hi Kilian,


    leider weiß ich nicht, wie man die Köpfe so optisch auf den ersten Blick auseinander halten könnte.

    Die Kontur an der Nockenwelle ist eine andere und es ist mehr Platz für die Tellerfeder am Stößel der Vakuumpumpe. Das sind aber alles solche Kleinigkeiten, dass man das nicht auf den ersten Blick erkennt.


    Gruß,

    Tiemo

  • Also meine Vakuumpumpe begann irgendwann nach 200.000 lauter zu klackern und obwohl Klaus damals auch mögliche größere Schäden in Aussicht stellte war sie noch bis 400.000 drin.

    Dann habe ich die Vakuumpumpe und von dort gleich die Schläuche einfach komplett erneuern lassen.

    Das schien mir nach Laufleistung der Pumpe und Alter der Gummis einfach das Beste.


    Die Teile durfte ich selbst aus dem Internet beschaffen, nur 1. Qualität, und das war sehr günstig. Einbau ist ja schnell gemacht.


    Vorher hatte ich sehr schnell das Bremspedal hart. Das ist besser geworden. Und das Klappern war natürlich auch weg.

  • Hier steht in einem PDF wie Pierburg die Sache mit der Vakuumpumpe sieht. Klackern kann mit Ventilen verwechselt werden... http://www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_1066_de_web.pdf


    Der Hersteller rät auch zu einer neuen Pumpe wegen Ölschlamm.

    Interessant finde ich die Ursachenliste. Unter anderem Rußbildung und defektes AGR.

    Mein AGR ist nicht verschlossen und ich glaube ich muss mich mal darum kümmern, sonst ist die neue von Pierburg vielleicht auch bald wieder kaputt.


    Die Preise einer Pierburg im Internet beginnen bei 129,- €. Eigentlich ein Witz. Da muss man nicht über den Austausch von Stößeln reden.

    Schwieriger zu beschaffen war glaube ich der verwinkelte Schlauchanschluss von dort. Bin mir nicht sicher, aber den hatte ich glaube ich letztlich von VW bezogen. Mein Schrauber meinte dann auch, dass der alte schon bröselig war. Also neue Pumpe und alter Schlauch ergäbe keinen Sinn. Die Gummis sind bei dem Alter unserer Fahrzeuge einfach hin.

  • Moin,


    diesen Schlauch von der V-Pumpe zum Bremskraftverstärker habe ich auch mal neu gebracht ... gab es natürlich nur bei VW, zum Preis von knapp über 70€ - aber war immerhin sofort lieferbar (morgens bestellt, nachmittags abgeholt).

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"