'97 T4 2.5 TDI (75kw) mit Mangold OM-PMS 06 Filter LEZ kompatibel (Low Emission Zone London)

  • Hallo zusammen,


    ich lebe in London und habe vor kurzem meinen T4 hier hin gefahren.
    Es handelt sich um einen 2.5 TDI (75kw) Multivan Bj. 1997 der mit einem Oberland Mangold OM-PMS 06 Filter umgeruestet wurde.
    Da ich in Deutschland meine gruene Plakette habe bin ich davon ausgegangen, dass das ganze auch hier problemlos klappt.
    Nach einem Telefonat mit Transport for London wurde mir gesagt, dass meinen Wagen dort als Euro-2 eingestuft wird. Ich verstehe nicht wieso.
    Hat hier jemand Erfahrung damit was ich tun muss, um den Wagen durch zu bekommen?


    Vielen Dank!

  • Hallo,
    welche Anforderungen muss der Wagen denn erfüllen, um ihn "durch zu bekommen"?? Die Euro-2 Einstufung für den 97er ACV ist ja korrekt. EURO 3 waren erst die späteren ab 01.01.2000. Inwieweit die Londoner den Partikelfilter anerkennen, kann ich dir nicht sagen.
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Es ist doch zu 100% so, dass der (wirkungslose) Partikelfilter eine deutsche Erfindung in Verbindung mit der Plakettenzonierung ist. Die Londoner interessiert der Einbau nicht die Bohne.


    Ist etwa so wie meine VW Anhängerkupplung (eines spanischen Herstellers), die ich im VW Nutzfahrzeugzentrum Taragonna montieren ließ. Die wollte mir der deutsche TÜV auch nur zum Test zerstören - oder abbauen.


    Vieles ist nicht in der EU geregelt. Und die nachgerüsteten Partikelfilter gehören bestimmt dazu.


    Vielleicht gibt es eine Ausnahmeregelung? Irgendwas mit Oldtimer?

  • Wir sind im Sommer als Touristen in GB unterwegs. Wir werden diese Zone meiden. Freunde von mir waren vor etwa 4 -5 Jahren in London, mit einem ACV mit Oberland Partikelfiter. Die hatten sich an einem Tterminal auf einer Tankstelle angemeldet. Aber evt. ist das für nicht dauerhaft in die LEZ einfahrende Autos einfacher, als eine Standortverlegung...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi,


    du kannst das Auto über das Netz voranmelden, da steht recht genau drin, wann Du kompatibel bist. Wenn die Anmeldung ok ist, dann kannst Du in die LEZ einfahren (aber die Londoner Innenstadt kostet immer noch Maut)


    Tomy