Stoßdämpfer VORNE - Tausch und Teileempfehlung

  • Moin zusammen,
    möchte kommendes Wochenende die vorderen Stoßdämpfer tauschen. Dazu 2-3 Fragen an diejenigen, die sich mit der Materie schon auskennen bzw eine fundierte Meinung dazu haben:


    (1)
    Nach Recherche scheint es eine Frage der Religion zu sein, ob man auf BILSTEIN B6 oder SACHS SuperTouring fährt. Ich neige aktuell zu SACHS
    Meine Fragen dazu:
    - Sachs Supertouring vs. Sachs Supertouring (verstärkte Ausführung). Sind die Mehrkosten für die "verstärkte Ausführung" sinnvoll?
    - Gibt es, für einen gemütlich fahrenden Familienvater, gründe auf die Bilstein B6 zu gehen?


    (2)
    Sollte ich die Koppelstangen gleich mittauschen? Sind vermutlich schon 50-100tsd km gelaufen?


    (3)
    In der Scheune kosten die SACHS Supertouring (verstärkt) 175,90 EUR. Der Preis erscheint mir zwar recht hoch, allerings ist die Bandbreite auch immens. Es gibt ja schon Dämpfer (Bilstein B4) für 38,90 Euro.
    Trotzdem die Frage an die erfahrenen: 175€ sind ok für die SACHS?



    Ich danke Euch für Feedback und wünsche einen entspannten Sonntag!
    vg Olsenbande

  • also ich fahre ja die verstärkten Supertouring und bin damit zufrieden.
    Meiner alten Dicken hatte ich die Bilstein B4 gegeben, die zuerst gut waren aber sehr schnell nachliessen.


    Die jetzigen haben sich gefühlsmässig nicht verändert und ich habe sie jetzt auch scvhon 100000 km drin.


    Ich höre gelegentlich von anderen T4Fahrern, dass sie ihnen zu hart wären.
    Ich finds gut so.


    Preis weiss ich nicht mehr genau.
    Ich habe damals alle vier gekauft und meine insgesamt nicht viel mehr als 200 € bezahlt zu haben.
    Ist aber nur so eine vage Erinnerung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Sachs 105 819 Super Touring Stoßdämpfer , Stck. 58 € Sind merklich härter .....bin mit zufrieden , schade das unsere Straßen nach Luftfederung schreien lassen 8o
    Koppelstangen mit raus , die extra Euros machen sich bezahlt.
    Michel

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Also ... tausend Meinungen ...


    ich hatte die Konis rot drinnen .... war sehr zufrieden ... sehr ausgewogen
    jetzt Sachs verstärkt ... auch sehr gut ... die Konis waren aber eine Kleinigkeit besser ...


    Beste Grüße,
    Michael