B Säule/Eintrittstufe an der Fahrertür durchgerostet - Reperatur?

  • Servus Zusammen!


    bei mir ist unten an der B Säule/ Eintrittstufe in der Fahrertür ein großes Loch entstanden... (siehe Bild).


    Weiß jemand ob es dafür ein Reperatur Blech für den T4 gibt und oder kennt jemand einen Schweißer im Raum München der hier helfen kann?


    Vielen Dank

  • z.B.


    http://www.busteileshop.de/ind…-Reparaturbleche-157.html
    http://www.bus-scheune.de/VW-B…urbleche:::75_82_298.html
    http://www.bus-ok.de/index.php?k=3034


    Ich bräuchte selbst was für den Träger vorne links zur Stoßstange, falls du einen Tipp hast. Außerdem läuft mir innen links vom Einstieg, sichtbar etwa am Hebel für die Motorhaube, Wasser hinein und dann von dort auf die Trittstufe. Scheibe sieht gut aus. Ich tippe fast auf das Regenablaufloch und einen Weg durch den inneren Kotflügel über dem Rad... Schon mal gehabt?


    Nimm erstmal deine Trittstufe raus... :rolleyes:

  • Bevor man hier nur ein einzelnes Reparaturblech kauft und ans Schweißen geht, empfiehlt es sich, genau nachzusehen, wo die braune Pest überall zugeschlagen hat.
    Dazu mal die Kunststoff-Teile des Einstiegs entfernen und alles, was auch nur entfernt nach "Veränderung" aussieht genau unter die Lupe nehmen.
    Das gilt auch für die Radläufe vorne, unter der Batterie, die Träger zur Stoßstange, die Schweller von unten-innen, die Radläufe hinten, die seitlichen Bleche unter der hinteren Stoßstange, der Boden unterm Teppich, etc......
    --
    Wassereinbruch gibt es auch, wenn die Komposter gefüllt sind (Der Zwischenraum zum Kotflügel)
    Manchmal ist auch die Dichtmasse der Naht auf dem Dacht unterrostet.
    Wo es reinläuft, kann man mit Abkleben ermitteln.
    Wenn die Scheibe nicht dicht ist, lässt sich mit Spülmittel und Druckluft von innen durch Blubberblasen beweisen.

  • Super, dass "richtige" Blech wird es schon mal sein.
    Da ich keine Schweißerfahrung habe, geschweige denn ein Schweißgerät würde ich es einen Karosseriebauer machen lassen wollen.


    Kennt ihr eine gute Werkstatt die so etwas im Raum München macht???
    Die könnten im Zweifel auch noch den Rest flicken falls der neue Schweller nicht reicht..


    Danke für die Hilfe
    Volker