Gelbatterien für California Coach T4 Westfalia - Welche & Wie Stark?

  • Hallo an Alle,
    auch bei diesem Beitrag hoffe ich das er an der richtigen Stelle steht. Ich bin neu im Forum . Die Gelbatterien
    in meinem California Coach T4 (1994) regen sich nur noch für ein paar Stunden. ich habe den Kasten aufgeschraubt und die ,
    wie ich vermute , da von Westfalia mit Etiketten versehen , Originalstücke gesichtet:


    2x Sport-Line von Sonnenschein. 80 AH , 12 V , G 34-18 steht zudem auf dem Westfalia Schild.


    Nun bitte ich um folgenden Rat:
    - Kann ich die Leistung erhöhen ( ist das überhaupt sinnvoll ?)
    - Welche heutzutage hergestellten Batterien sind gut passen auf das selbe Mass zum einbauen?


    herzlichen Dank für rat und Hilfe !
    grüsst, Markus

  • Hej Markus,


    willkommen hier im Forum. Du hast schon die richtigen Stellen ausgesucht.


    Wow, 22 Jahre alte Batterien.
    Da sag mal jemand. dass die teuer sind.
    Der richtige Begriff scheint hier "preiswert" zu sein.



    Zum Ersatz sagen dir bestimmt die Westalia Besitzer näheres.
    Du wirst allerdings einiges an Geld investieren müssen für die nächsten 22 Jahre.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich glaube Sonnenschein ist mittlerweile "Exide"... Suche mal im Netz nach Batterien... Leistung erhöhen geht nur bedingt, von wegen Platz im Schrank.
    Gruß
    TobiaABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Leistung erhöhen geht nur bedingt, von wegen Platz im Schrank.


    Bei gleicher Baugrösse haben die Batterien heutzutage meist eine grössere Kapazität, was aber kein Problem darstellt, da das Ladegerät eine Strombegrenzung hat - es dauert halt nur etwas länger bis die Batterie voll geladen ist.


    Gruss,
    Markus

  • Hallo Zusammen


    Ich erlaube mir gleich an dieses Thema anzuknüpfen da ich ein ähnliches Anliegen habe:


    Meine Original Westfalia 140AH Wohnraumbatterie segnet nach nunmehr fast 13 Jahren langsam das zeitliche und somit schaue ich mich nach Ersatz um. Da ich allerdings momentan mit den Kids viel auf Campingplätzen unterwegs bin und nicht weiss wie lange ich den Cali noch haben werde, würde ich aus Kostengründen lieber eine AGM als wieder eine Gel Batterie verbauen.


    Im Netz und all den Foren habe ich nach 2 Tagen suche alle verschiedenen Meinungen gelesen und deshalb versuche ich es jetzt doch auch noch selber:


    Kann mir jemand sagen ob es problemlos möglich ist eine AGM am originalen Westfalia Ladegerät das ja gemäss Handbuch nur (oder eher?) für Gel Batterien ausgelegt ist, zu betreiben?


    Gruss und vielen Dank


    Beni

  • Auf Grund der Ladekennlinie des im Cali installierten Laders wird eine AGM spannungstechnisch unterversorgt.
    Das ist der mittelfristige Tod der Batterie. Für langsames Leernuckeln der T4-Verbraucher ist die Gelbatterie wohl immer noch die erste Wahl.
    Leider auch teurer als der AGM-Kumpel :whistling:

  • Hallo,


    Lesestoff aus promobil: Ansatzweise was dazu gesagt, nicht ganz aussagekräftig.
    http://www.promobil.de/ratgebe…nd-interview-6536034.html


    Bei viel Zeit hier sehr viel Lesestoff aus dem promobil Forum, durchaus ein interessanter Überblick:
    http://www.promobil.de/forum/t…nde-des-Glaubenkriegs-%21



    PS: ich habe jetzt seit 8 Jahren eine AGM drinnen. Bisher zufrieden (obwohl Gel scheinbar doch besser wäre)
    Die Pflege, sprich Ladegewohnheiten, Nachladen regelmäßig, ist mit das Entscheidende.

  • Liebes Forum,


    bei mir steht eine neue Versorgungsbatterie an. Hat jemand ganz konkret Erfahrung mit der "Exide Equipment Gel Batterie ES1600 (Gel G140) 12V 140Ah"?
    Passt die überhaupt rein? Die Lima lädt mit 14,2 Volt, manche sagen da fängt die Batterie an zu gasen? Ich habe noch ein Solarpaneel bei längeren Standzeiten, kann ich das gute Stück damit ruinieren?


    Danke für Infos, viele Grüße
    Uwe

  • Hallo
    California 2001 .........
    Klar passt die rein. - So eine ist doch auch orginal drin.
    http://t4-wiki.de/w/index.php?…timestamp=20100214082008&


    Zitat

    manche sagen da fängt die Batterie an zu gasen?


    Gel Batterien gasen nicht.
    Die Batterie sollte regelmäßig mit dem Bordeigenen Netzgerät geladen werden. - Dann hält sie auch.


    Zitat

    Ich habe noch ein Solarpaneel bei längeren Standzeiten, kann ich das gute Stück damit ruinieren?


    Dazu kann man nichts sagen, weil man nicht weiß, wie du das Solarpanel angeschlossen hast.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo transnera,


    viel Luft ist da aber nicht mehr...


    Ich habe das Solarpanel (mit Laderegler) einfach direkt an die Batterie angeschlossen.


    Beste Grüße
    Uwe

  • [/quote]
    Aber die Einbaumaße sind doch identisch.
    Hier das Bild der Orginalbatterie von meinem 2001er California.
    http://t4-wiki.de/w/images/Ele…_Einbauort_California.jpg
    Zum Solarladen kann ich nichts sagen.
    [/quote]


    Hallo T4 Gemeinde,
    meine 140 Ah Original-Batterie im California von 2001 gibt jetzt nach 15 Jahren den Geist auf!
    Werde mir wohl auch wieder eine Gel-Batterie zulegen, habe aber keinen Marktüberblick!
    Ist die "Exide ES1600 Equipment Gel (Gel G140) 140Ah" immer noch die 1. Wahl - die 4 Bewertungen bei https://www.autobatterienbilli…Gel-ES1600-Gel-G140-140Ah gehen immerhin weit auseinander - oder was genau empfehlt Ihr? Und ist der Preis von 320 € ok?

  • Sind die angegebenen Haltbarkeits-Werte von nur 3 Jahre in den Bewertungen sämtlich Fehler der Nutzer?
    Muss man evtl. mit Rücklaufware bei Batterie-Erwerb übers Netz rechnen?


    Die Anordnung der Pole bei der NEUEN ist auf der linken Querseite, bei der ALTEN auf den Ecken der Längsseite!
    Macht das Probleme beim Anschluss?
    Die Garantie für Versorgerbatterien beträgt bei batterie24.de nur 1/2 Jahr, bei autobatterienbilliger.de 2 Jahre!

    Heiner Cali-C-AD-ACV-7DW-75KW (2001)

    Einmal editiert, zuletzt von 4RaFa ()

  • Zitat

    Die Anordnung der Pole bei der NEUEN ist auf der linken Querseite, bei der ALTEN auf den Ecken der Längsseite!
    Macht das Probleme beim Anschluss?


    Sicher ?
    Bei mir waren die beiden Anschlüsse auf der rechten Seite....also einfach umdrehen.
    http://vwbuswelt.de/joomla_gal…ges/mlf/mlf_image2964.jpg



    http://t4-wiki.de/w/index.php?…timestamp=20100214082008&

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Hallo & Danke an alle. Zwischendurch Computerlos auf Reisen gewesen.
    Habe mich schlussendlich für 2 neue Exile Gelbatterien entschieden, die Nachfolger der alten.
    Scheinbar ist es sehr wichtig einmal im Monat voll über den Aussenstrom aufzuladen und im Winter sogar trennen und vollgeladen lagern
    da selbst das kleine Anzeigenfeld vorne im Bus die Dinger leersaugt . der spass kostet ca 550 € (Wahnsinn) und ich bin sehr sehr gespannt wie lange Kühlschrank und Licht dann laufen.


    Danke für Hilfe ,
    grüsst m