Spidane Federn ?

  • Während der HU 2013 wurde ein gebrochene Feder an der HA festgestellt, sofort wurden b e i d e Federn gegen Spidane Federn ausgewechselt. HU 2015 = das gleiche Spiel, eine Feder gebrochen, b ei d e wieder ausgewechselt. Heute festgestellt, das wieder eine Feder den Geist aufgegeben hat. Km 2015 - 2016 ca. 7 000 auf "normalen" Strassen. - Jeweils Material weit über 100 € !
    Hat jemand ähnliche Erfahrung?


    Bis dann ?( Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic

  • Ich hatte vor 4 Jahren Federbruch und habe Eibach für 189€ das Paar eingebaut. Die hatten/haben nicht den besten Ruf, halten aber jetzt seit 80.000 km.


    Gruß
    allwoyacks

  • Hallo,


    nach Federbruch bei 260.000 km habe ich die schwedischen Lesjöfors eingebaut. Bisher über 50.000 km ohne Probleme, Kosten ca. 70,00 EUR für Beide!

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Hallo,


    nach Federbruch bei 260.000 km habe ich die schwedischen Lesjöfors eingebaut. Bisher über 50.000 km ohne Probleme, Kosten ca. 70,00 EUR für Beide!


    Ja, die Federn sind gut. Ich habe schon je einen Satz in die T4s von einem Kumpel und mit eingebaut.
    Beide wagen laufen viel in Nordschweden auf den Schotterpisten.


    Hatte sie vom Teufel.

  • Hatte auch schon mal einen Federbruch. Habe dann Federn aus dem Zubehör bei meinem ET- Händler des höchsten Vertrauens besorgt. Wichtig ist, das du Federn kaufst, die zum Ende hin nicht dünner werden. Diese verjüngenden Federn brechen dort, wo die Verjüngung anfängt. kann mich leider nicht mehr an den Hersteller erinnern (Erbacher oder so ähnlich), die Feder kam aber so um die 80.-€ . Habe dann beim :) noch neue Gummiunterlagen besorgt. Seither ist Ruhe, sogar mit dem neuen Hochdach...
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • So, habe mittlerweile das Thema Federn aufgearbeitet.
    Spidane gibt 10 Jahre Garantie auf die Federn. Mein Schrauber hat damals (2011) die Federn beim örtlichen u. seriösen (großen) Zubehörhandel gekauft.
    Es waren aber offensichlich die Falschen. Nach Auskunft von VW gehören wie in der Wiki beschrieben, über die Fg. Nr ermittelten Federn, mit dem "P" am Ende der Original-Teilenr. zum Fahrzeug.
    Zur Zeit bin ich nur bei Spidane fündig geworden. Aber es bleibt die große Frage, w a r u m bricht eine Feder bei nur geringer Belastung, d.h. der MV wurde nie großartig belastet.
    Alternativen zur Teilenr., mit "P" am Ende, gibt es die?


    Bis dann
    Wolf

    1989-1998 270 000 km T2 MV / jetzt T4 ACV MV Classic