Auflasten -> grüne Plakette?

  • Hallo,
    ich bekam gestern gestern Post aus Flensburg (zum Glück keine Punkte, die können einen erschrecken!) sondern ein Angbot mit 250€ Zuschuss bei Einbau eines DPF, eine Bessereinstufung als ROT sei möglich. DA ist nun Umweltzone, daher überlege ich jetzt...


    In den Papieren steht. zul. Gesamtgewicht 2700kg. +100 (und zul. Achslast hinten bei anh.Betrieb 1330 + 70. Zul Gesamtgewicht des Zuges 4500kg.)
    Ist da Fahrzeug (kein Syncro) damit schon aufgelastet?
    Was brauche ich noch zum grünen Glück?
    Wie käme ich an einen DPF, es gibt wohl wenig Auswahl?
    Gilt nur der Werkstatteinbau als zuschussfähig, oder kann ich selber montieren und beim Tüv kontrollieren lassen und die evtl. nur Anschaffungskosten + Gebühren geltend machen?
    Gehen auch gebrauchte Teile?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Hallo Dieter, in meinen alten Papieren steht unter 14 Leergewicht, du meinst sicher Schlüssel-Nr. zu 1: 010227 zu 2: 0603 zu 3: 44202C4 1: 96/69/EG I ?


    0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)
    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem
    31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und
    man erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der
    Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über
    2500 kg
    erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.


    In den Papieren steht. zul. Gesamtgewicht 2700kg. +100 , dann häte ich diese Bedingung locker erfüllt?
    Jetzt brauche ich nur noch den RPF der Stufe PM1 , was kostet der, wo gibt es günstige Angebote?
    Wieviel Motor-Leistung verliere ich?

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

    Einmal editiert, zuletzt von T4 Thomas ()

  • Hallo
    Ja, in den alten Papieren stand das unter Nummer 1
    In den neueren unter 14.1


    Und ja, du hast die Bedingungen erfüllt. - Schlüsselnummer 0427 und über 2,5T
    DPF gibt es bei den gängigen anbietern (Oberland)...etc
    Günstige Angebote---------- Die Preise sind überall ähnlich.
    Moterleistung verlieren musst du nicht. --- Eintragen lassen, dann GRÜNE Plakette holen, danach den DPF in die Wohnzimmervitrine :weg:
    Ps... So ein DPF kostet ca um die 800 Euro

  • Eintragen lassen, dann GRÜNE Plakette holen, danach den DPF in die Wohnzimmervitrine


    Ja, dann mal die Frage in den Raum: Wer möchte seine Vitrine leeren? möglichst mit Original-Rechnung!

    T4, Multivan, MotorACV - 5 Zyl. TDI 2.5 l - 75 kW, AT-Motor bei 87.000km, 1. Juli 1997, 570.000km

  • Meiner hängt noch unter'm Auto :thumbup:


    Anfragen kannst Du bei kat-versand.de


    Der Oberland Mangold liegt dort bei 799,- € (Eintopf mit Kat)
    Der G+M bei 679,- € oder 859,- € (2 Töpfe hintereinander) - bin mir allerdings nicht sicher ob es den günstigeren auch für den ACV gibt.


    Ich gehe mal davon aus, dass dein Kat älter als 5/6 Jahre ist und länger als 80.000 km drunter sitzt, sonst könnte der bleiben.


    Ich habe einen 111kW mit AXG und den G+M Doppeltopf für damals knapp 650,- €.
    Leistungseinbußen konnte ich keine feststellen - er stinkt nur mehr :thumbup: