T4 Warnleuchte Bremsbelag

  • Hallo zusammen,
    seit zwei Wochen leuchtet bei meinem Familien-T4 die Warnleuchte für Bremsverschleiß auf.


    Gestern habe ich die Bremsbeläge vorne erneuert, beim alten Belag mit Verschleißanzeige war das Kabel ab. Dumm nur, auch mit den neuen Belägen kommt die Warnleuchte mit ihrem nervigen Piepton.


    Ist dieser Alarm jetzt im Steuergerät hinterlegt, und ich muss es erst mal resetten? Wie geht das? Habe gestern auch das OBD-Gerät drangesteckt, es war nur ein Fehler 16555 verzeichnet. Nach dem Löschen war der Fehler weg, die Warnleuchte Bremsverschleiß trotzdem noch an.


    Ich überlege, mir dann mal die Kontakte durchzumessen.
    Sind meine Gedanken richtig? Zwischen den Kontakten an den Belägen den Durchgang messen müsste null Ohm anzeigen. Und den fahrzeugseitigen Stecker überbrücken müsste dann die Warnleuchte aus gehen / bleiben lassen (vorausgesetzt, es muss nichts resettet werden).


    Was mich bei alledemnoch wundert: Es ist derzeit total unterschiedlich, wann die Warnleuchte angeht. Mal kaum dass die Zündung angeht, mal mit ein paar Sekunden verzögerung. Mal muss ich die Bremse treten dass sie angeht, mal nicht. Und manchmal braucht es erst mal ein paar Meter Fahrstrecke.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Brauch ich dafür ein freigeschaltetes VCDS, oder reicht ein freies VCDS lite?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm