Scheibenwischer Endstellung einstellen

  • Hallo,


    gibt es eine Möglichkeit, die Scheibenwischer-Endstellung bzw. Ruhestellung feinzujustieren? Also noch feiner als die Verzahnung auf den Wischerachsen?


    Jetzt stehen meine Scheibenwischer in Ruhestellung zu hoch, und schwingen im Betrieb zu weit herum. Der linke Scheibenwischer landet dabei auf der A-Säule.
    Verdrehe ich die Wischerarme auf der Wischerachse um einen Zahn, stehen sie zu tief und liegen in Ruhestellung aufm unteren Scheibenrahmen.

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm

  • Jetzt ... ja.


    Defekte Endabschaltung würde ich ausschließen, denn da wären die Umkehrpunkte korrekt, nur die Ruhelage falsch. Bei meinem T4 sind aber auch die Umkehrpunkte falsch.
    Ausgeschlagenes Gestänge könnte sein, muss ich mal schauen. Denn bei der letzten Inspektion waren die Wischer noch korrekt in ihrer Ruheposition.


    Wo sollte ich genauer schauen, wenn beide Wischer gleichermaßen betroffen sind und nicht einer mehr, einer weniger?

    Familienkutsche: Ex-Polizeibus Rosenheim (grün), Benzin 2,5l APL 85 kW / 116 PS, 5Gang, Schiebetür li+re, AHK, LPG, EZ 08/1999 (MJ 2000), aktuell 300Tkm