schleifendes Geräusch oder rasseln

  • Hallo,
    bin als hier im Forum ein Neuling - und möchte euch gerne mein Problem schildern
    habe bereits den vierten Bus - zuerst einen T3 aus Erstbesitz Bj 1990 dazu einen der ersten T4 bis vor einem halben Jahr hatte ich noch einen T4 VR6 Multivan :)
    und jetzt einen T4 Bj 1991 AAB 2.4D mit sagenhaften 118000km am Tacho mit Tischer Wohnkabine - aus Erstbesitz - der dann noch dazu vor 30000km einen nagelneuen Motor bekommen hat !
    Leider hat der gute ein nerviges scheppern beim anfahren
    Hauptsächlich zu hören im ersten und im zweiten Gang zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen leicht aber auch zu hören im Dritten
    Auch bei geschlossenen Fenstern hör man beim bergab fahren wenn die Motor Bremswirkung hört man so etwas wie ein Schleifen !
    Gehe ich auf die Kupplung ist es weg ! - sollte also nach meiner Ansicht nicht mit Antriebswellen oder den Rädern zu tun haben
    Das Hitzeschutzblech habe ich schon überprüft das ist es nicht
    Ob sich das Hosenrohr so auswirkt kann ich mir fast nicht vorstellen


    Ich habe auch schon von dem Losräder Geräuschen gelesen - bin mir aber nicht sicher


    Ich wäre für Tips sehr dankbar - wie ich mich da heran testen kann, um den Defekt zu finden


    lg

  • welches Hitzeschutzblech hast du untersucht?


    Das grosse unter em Fahrzeugboden oder das doppelte Rohr am abgehenden Teil (Hosenrohr, warum auch immer das manche so nennen) ?


    Es kann auch die Moptorstütze sein bei den alten T4 's.
    Da ist so eine Unterlegscheibe die gerne rasselt bei bestimmten Schwingungszuständen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • danke für den Tip, ich hatte schon vor einigen Tagen das "Hosenrohr" in verdacht und bestellt - ist heute angekommen - und ich habe auch heute gleich ausgetauscht - leider ohne Erfolg


    die Spannfedern haben mich einige Zeit beschäftigt - ich habe mir dann selbst einen Federspanner gebaut - der gut funktionierte - nur leider wars das "Hosenrohr" nicht - scheppert immer noch
    Alle Motoraufhängungen sind schon neu


    Ich hatte den Bus auch heute aufgebockt und konnte ihn so laufen lassen - nur da war in den Gängen 1,2 und 3 nichts von dem scheppern zu hören - scheppert anscheinend nur bei Last
    Habe dann den Bus im zweiten Gang im Sandgas so laufen lassen - und da konnte man leicht Ansätze des Geräusches hören, dass sonst eben bei Last viel lauter und Markanter war.
    Ich habe mir dann einen Schraubenzieher geschnappt - und diesen als Stetoskop " also ala Onkel Doktor verwendet, und mein Ohr an das Getriebe gehalten. Also im Sandgas im zweiten Gang laufen gelassen.
    Nach der Kupplungsglocke war es am meisten zu hören ! Nach meiner Wahrnehmung - die Zahnräder laufen zu hören. Also man musste in der Variante wirklich das Ohr über den Schraubenzieher dran halten.


    Wäre super Tips zu bekommen - wie ich zb. herausfinden kann ob :
    - ich einen Zweimassenschwung haben ?
    - wie ich den testen kann ?
    - wie ich testen könnte - ob die Kupplung ev. eine defekt hat ?
    - wie man dass Losräderrasseln genau definieren kann ?


    danke schon mal

  • du hast kein Zweimassenschwungrad.


    Antwort auf meine Fragen?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke wegen dem zweimassenschwung
    du hast noch gefragt wegen dem hitzeschutzblech
    ich habe das grosse unten so verformt das es beim abklopfen nicht scheppert
    das neue hosenrohr ist jetzt eines ohne zusätzlicher ummantelung - das zuvor hatte diese
    beim abklopfen war ein leichtes scheppern zu hören - darum habe ich es jetzt getauscht