schleifendes Geräusch oder rasseln

  • Hallo,
    bin als hier im Forum ein Neuling - und möchte euch gerne mein Problem schildern
    habe bereits den vierten Bus - zuerst einen T3 aus Erstbesitz Bj 1990 dazu einen der ersten T4 bis vor einem halben Jahr hatte ich noch einen T4 VR6 Multivan :)
    und jetzt einen T4 Bj 1991 AAB 2.4D mit sagenhaften 118000km am Tacho mit Tischer Wohnkabine - aus Erstbesitz - der dann noch dazu vor 30000km einen nagelneuen Motor bekommen hat !
    Leider hat der gute ein nerviges scheppern beim anfahren
    Hauptsächlich zu hören im ersten und im zweiten Gang zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen leicht aber auch zu hören im Dritten
    Auch bei geschlossenen Fenstern hör man beim bergab fahren wenn die Motor Bremswirkung hört man so etwas wie ein Schleifen !
    Gehe ich auf die Kupplung ist es weg ! - sollte also nach meiner Ansicht nicht mit Antriebswellen oder den Rädern zu tun haben
    Das Hitzeschutzblech habe ich schon überprüft das ist es nicht
    Ob sich das Hosenrohr so auswirkt kann ich mir fast nicht vorstellen


    Ich habe auch schon von dem Losräder Geräuschen gelesen - bin mir aber nicht sicher


    Ich wäre für Tips sehr dankbar - wie ich mich da heran testen kann, um den Defekt zu finden


    lg

  • welches Hitzeschutzblech hast du untersucht?


    Das grosse unter em Fahrzeugboden oder das doppelte Rohr am abgehenden Teil (Hosenrohr, warum auch immer das manche so nennen) ?


    Es kann auch die Moptorstütze sein bei den alten T4 's.
    Da ist so eine Unterlegscheibe die gerne rasselt bei bestimmten Schwingungszuständen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)