Dr. House gesucht... (Problem mit Klimaanlage, Signalhorn und Sicherung)

  • Hi,


    mein 2001er T4, 111kw kommt scheinbar gerade in die Jahre :D


    Ich habe folgendes Problem:


    Zuerst stellte ich fest, dass meine Hupe nicht funktionierte. Das Relais klickt zwar, es kommt aber kein Ton raus.
    Als das Wetter wärmer wurde, wollte ich meine Klimaanlage (Climatronic) anschalten. Luft kam zwar, aber keine Kalte.
    Ich stellte fest, dass die Sicherung S19 (Kühlerlüfter/Nachlauf) defekt war und wechselte diese aus.
    Die Klimaanlage kühlte wieder und die Hupe funzte auch wieder... Zumindest konnte ich zwei, drei Mal hupen. Dann hat sich die Sicherung S19 wieder verabschiedet.


    Wenn ich das richtig sehe, hat S19 gar nix mit der Hupe zu tun. Wieseo springt die beim Hupen raus?
    Hat S19 denn wenigstens etwas mit der Funktion der Climatronic zu tun? Die Klimaanalge ist ja eigentlich über andere Sicherungen abgesichert...
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass der linke (Fahrerseite) Kühlerlüfter seit Längerem quietscht, wenn die Klimaanlage an ist.
    Muss ich beide Lüfter inklusive Rahmen austauschen (ca. 300€) oder reicht ein Lüfter (ca. 100€)?


    Ich kann den Zusammenhang zwischen Climatronic, Hupe und Sicherung S19 nicht erkennen. Hat da jemand eine Idee?
    Übrigens wurde der Zahnriemen vor Kurzem gewechselt. Dürfte aber nix mit den Problemen zu tun haben, oder?


    Hat jemand eine Idee?!?


    Vielen Dank Helge