Zu erwartende Reparaturen an einem T4 2,5l TDI ACV mit ca. 280000km

  • Liebes Forum,


    Noch bin ich gar kein Busfahrer. Allerdings habe ich immer wieder darüber nachgedacht, mir einen T4 zu kaufen und nun wurde mir aus dem Verwandtenkreis ein T4 2,5l ACV mit ca. 280000 km, BJ2002 angeboten.
    Das Auto ist an sich gut gepflegt, es wurden regelmäßige Inspektionen, Ölwechsel etc. durchgeführt.


    Allerdings habe ich - trotz der vielen Lesens in diesem und in anderen Foren - noch keinen Überblick über die sich in der nächsten Zeit zu erwartenden größeren Reparaturen.


    Hier eine Übersicht der größeren Instandhaltungsmaßnahmen der letzten Jahre:


    Okt 15 - 271000 - Bremsschläuche neu
    Aug 15 - 269000 - Radlager neu
    Mai 15 - 264000 - Zahnriemen neu, Wasserpunpe neu, Bremsscheiben und Bremsbeläge neu
    Sep 14 - 255000 - Auspuffinstandsetzung
    Jun 14 -251000 - Turbolader neu
    Mai 14 - 248000 - Kupplung neu
    Nov 12 - 224000 - Glühkerzen neu
    Aug 10 - 188000 - Lenkgetriebe neu
    Jul 10 - 186000 - Achsmanschetten neu
    Okt 09 Einbau DPF-System
    Jul 09 - 171000 - Auspuff neu


    Wie sind Eure Erfahrungen? Mit welchen größeren Reparaturen habe ich demnächst zu rechnen?
    Vielen lieben Dank für die Mithilfe!

  • ich denke mal, nur das was als Wartung anfällt. Regelmässiger Ölwechsel MIT FILTERWECHSEL, Bremsbeläge .


    Sonst erst mal nichts. Natürlich kann irgendwann mal bei nem 14 Jahre alten Auto sowas wied er Klimakompressor (z.B.) kaputt gehen. Muss aber nicht, der kann auch noch Jahre halten.


    Das Auto schein t doch ordentlich behandelt worden zu sein.
    Da musst du keine Befürchtungen haben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Schließe mich da Fridi an und kann nur sagen das du einen super Zustand erst mal hast , schön den Service einhalten dann hast du viel Spaß damit.
    Klimakompressor habe ich retten können vorm Exitus beim Riemen wechseln - Das Lager war total ausgelaufen , weiter habe ich gestern einen Zahnriemen gesehen von der Dieselpumpe ,
    da war nix mehr mit Zähne 8o . Den kleinen haben sie wohl vergessen wo der große gewechselt wurde ( 2015 ) , scheint nicht üblich zu sein gleich beide zu machen .

    Männer werden nicht älter , nur das Spielzeug wird Größer. Natürlich habe ich zugenommen - ich habe mal 3340 Gramm gewogen.

  • Servus,


    was sicherlich bald kommt, weil in der Liste seit 2009 nicht aufgeführt, sind die unteren Traggelenke.
    Kann man aber getrost als nicht-größere Reparatur einplanen und verkraften.
    Meine mußten dieses Jahr dran glauben - bei ähnlichem Alter und Km wie dein avisierter...


    Gruß
    allwoyacks

  • Moin!


    Danke für die Tipps und Anmerkungen.
    Es handelt sich um eine Multivan, die Filter wurden jeweils mit gewechselt. Er steht auf Allwetterreifen, die noch eine Weile halten sollten.
    Die Klimaanlage scheint der große Schwachpunkt genau dieses Multivans zu sein: Der Kompressor wurde mehrfach getauscht, laut Werkstatt ist das System mehrmals gespült worden, doch fanden sich immer wieder schwarze Ablagerungen in den Leitungen, die zum Aussteigen der Klimaanlage geführt haben sollen. Genaueres weiß ich dazu aktuell nicht, die Vorbesitzer haben die Klimaanlage nicht mehr genutzt (ich meine, der Kompressor ist sogar ausgebaut(?)).


    Ich hatte noch nie ein Auto mit Klimaanlage und habe diese auch nicht wirklich vermisst. Lässt es sich in einem Bus auch für die Mitfahrer hinten ohne Klimaanlage aushalten?


    Viele Grüße!

  • die Wärme ist nicht das Problem. der Bus hat ja auch Fenster zum Öffner und hinten noch das Schiebefenster.
    Wenn man eine manuelle Klimaanlage hat, kann man diese abschalten. Die Klimatronic regelt alles, also auch Lüftung usw.
    Das ist schon lästiger, denn u.U. hast du keine freie Scheibe...

  • Über die Econ-Taste wird der Kältezweig der Klimaautomatik lahmgelegt. Ich fahre zu ca. 95% auf Econ und habe keine Probleme mit freien Scheiben. Man kann dann ja manuell Gegläsegeschwindigkeit und Ausströmer wählen Der Kältekreislauf wird nur ab und zu zugeschaltet, um das ganze System am Leben zu halten - und natürlich bei über 30°C...


    Gruß
    allwoyacks


    PS: vor meinem ACV hatte ich 10 Jahre einen AAB ohne Klima. Alle 5 Kinder haben hinten den jährlichen Urlaub in Kroatien im August überlebt 8)