Temperaturfühler Selbstgebaut -Geber G17 (Außentemperatur)

  • Damit die Temperaturanzeige in der Bedieneinheit unseres T4 Califonia wieder funktioniert, habe ich mit überlegt einen Sensor selbst zu bauen. Das Originalteil ist teuer und es gibt verschiedene Modelle, sodass ich dachte, ein HTC - d.h. Wäremeempflindlicher Widerstand ist ja im Prinzip ein Pfennigprodukt.


    Hier zum Vorgehen:


    1. Heißleiter gekauft. Epcos Heißleiter K164 470 Ω (ca. 80Cent)


    2. Anschlusskabel drangelötet und in Epoxy-Reparaturmasse vergossen. Ich habe für die schnelle Surfboartreparatur einen Reperaturstick mit zwei Komponenten zum verkleben - funktioniert super. Nach Aushärten zurechtgeschliffen. Loch für Befestigung gebohrt.


    3. Potentiometer angeschlossen und an die Sensorkabel vom California angeklemmt. Mittels Poti auf richtige Temperatur abgestimmt. Geht am Besten mit zwei Personen und Vergleichstermometer. Ergebnis 185 Ohm.


    4. 180 Ohm Widerstand besorgt und dazwischengesteckt.


    5. Fertig.


    Siehe Bilder. Sonst gerne Fragen.


    tim

  • Wasserstandsgeber wird wohl erstmal nichts, meiner funktioniert ja noch. Eine Reparatur ist doch eigentlich auch ganz schön im T4-Wiki beschrieben


    Also dürfte nicht so schwer sein, denke ich mal
    Dass der Temperatur-Geber nicht so viel kostet ist richtig. Ich hab halt Spaß am Basteln und mich hat gereizt etwas für 1/20 des Verkaufspreises herzustellen :) .


    Gerade habe ich aber andere Probleme ... : Rooooost!

  • Hallo Tim,

    im Jahr 2016 hattest du einen Temperaturfühler für das Außenthermometer deines T4 California selber gebaut. Bei mir ist dieser Fühler leider auch kaputt. Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach dem Außentemperaturfühler / Temperatursensor für das Innenthermometer mit der Seriennummer: 357919379. Dieser Sensor ist nach Aussage von VW nur im Wohnmobilbereich bzw. California verbaut worden. Es gibt diesen Sensor mit der Nummer: 357919379A. Der passt zwar, zeigt aber die falsche Temperatur an. Dies bestätigte auch VW.

    Nun bin ich leider nicht so technisch gut aufgestellt, dass ich sofort selber das ausprobieren könnte, so wie du. Meine Frage: Wie ist deine Erfahrung mit deinem selbst gebauten Fühler. Ein Kumpel von mir könnte wohl nach deiner Anleitung so was bauen.

    Gruß Olli

  • Hallo Olli,


    ich sehe keinen Grund, warum der selbstgebaute Fühler nachträglich noch Ärger machen sollte.

    Super, dass Tim damals den Fühler selbst gebaut hat! Es wurde ja kommentiert, warum, und kostet ja nur nen Zwanni. Aber ohne die Aktion wüssten wir jetzt, wo es den Fühler nicht mehr gibt, keine elektrischen Werte dafür.

    Also, bestell dir nen NTC 470 Ohm und einen Widerstand 180 Ohm / 0.6W / 1% Toleranz, löte die in Reihe, löte die beiden Kabel mit Rundsteckern dran, umhülle das Ganze mit Epoxy auf einem kleinen Montageplättchen, zB. aus Alu oder Epoxy (Lochraster), bohre da das Loch zur Befestigung rein und gut is...

    Die Teile bekommt man wie üblich bei ConPolReich für unter einen EUR (ohne Versand).


    Gruß,

    Tiemo

  • Servus zusammen,


    hat das mit dem Sensor schonmal jemand nachgebaut, und weiß ob der über den gesamten Temperaturbereich nun stimmt und die richtige Temperatur anzeigt?


    Grüße

    Jochen