Zweifel keimen... Nochmal das Thema 2-Taktöl als Diesel-Zusatz

  • Nachdem auch wir bisher überzeugt zur Fraktion derjenigen gehörten, die den Zusatz von 2-Taktöl zum Diesel für motorschonend und damit für sinnvoll hielten, kam uns im Internet folgender Artikel in die Quere, der uns doch wieder ein wenig ins Grübeln brachte:


    http://matsch-und-piste.de/zwe…sinnvoll-oder-schaedlich/


    Die Autoren gehen auch auf den "weicheren" Verbrennungsprozess ein, der sich wohl tatsächlich einstellt - aber ihrer Meinung nach durchaus nichts Gutes für den Motor bedeutet... (und die das auch begründen).


    Zugegeben - es gibt im Netz viele gegensätzliche Kommentare dazu. Dieser hier erschien uns aber durchaus überzeugend und seriös... Was meint Ihr?
    "Try and error" ist hier jedenfalls sicher nicht die richtige Herangehensweise :cursing:


    Zudem gibt es in dem Artikel einen Link auf einen weiteren Artikel mit gleicher Aussage – allerdings nur in Englisch.

    Pontis


    Obenöl 2.jpgObenöl 3.jpg

    Ölzusatz zum Benzin von 4-Takt-Motoren mit der Bezeichnung "Obenöl" gab es schon in den 1050er Jahren (Diesel-Pkw waren ja noch eine Ausnahme). Allerdings war der Aufbau der Motoren damals völlig anders, sodass die alleinige Schmierung des Motoröls nicht alle ganz OBEN angeordneten beweglichen Teile eines Aggregates erreichte... Kritiker meinen, heute sei die Zugabe von Schmieröl zum Kraftstoff eher kontraproduktiv.

    T4 California: Schlafen, wenn man müde ist. Bleiben, wo es schön ist. Weiterziehen, wenn es Zeit ist.

  • Hallo, im Sinne des Artikels fahren wir ja alte bis uralte Motorentechnik, wo die Zugabe nicht schädliche und womöglich positive Effekte haben kann.
    Wie bei allem sollte man wissen, was man tut. Und halt nicht das nächstbeste 2T-Öl nehmen, das einem über den Weg läuft, sondern sich vorher ein bisschen mit den Unterschieden der Öle und Ölnormen auseinandersetzen.
    Für die aktuelle Krafstoff-Norm von 2009 können unsere Motoren z.B. noch gar nicht ausgelegt sein. Und dass die Testverfahren einer Norm nicht unbedingt die Wirklichkeit abbilden, ist nicht erst seit dem Drama um den NEFZ bekannt. Insofern sehe ich in dem Artikel keinen Grund, in Zukunft auf die Zugabe von 2T-Öl in meinen ACV zu verzichten.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Der Artikel ist doch sehr aufschlussreich. Man muss nur zwischen den Zeilen lesen.
    Mein Motor wurde für einen Schwefelgehalt von 350mg/kg konzipiert, der heute um den Faktor 35 reduziert wurde. Zitat "Durch die Entschwefelung gehen allerdings die guten Schmiereigenschaften verloren. "


    Wenn da nun Vertreter der Kraftstoffindustrie und noch ein Technikspezialist in einem Interview beeinander sitzen (warum eigentlich?), dann werden die modernen Kraftstoffe natürlich über den grünen Klee gelobt. Am besten tankt man noch das teurere Ultima super duper...


    Gutes Zweitaktöl verbrennt ascheärmer/sauberer als Diesel. Deshalb wird es ja auch gerne vor Abgasuntersuchungen gegeben.
    Meinem Motor hat es bisher nicht geschadet. Ich habe auch keinen höheren Verbrauch festgestellt.
    Also muss jeder selbst wissen, was er da tut.

  • Vor einer längeren Urlaubsfahrt geb ich auch schon mal 2l. Zur Reinigung.


    Wie meines heist muss ich erst schauen. Ist teilsynthetisches Öl aus dem Internet. Jedenfalls kein LM. Das LM soll aber sehr gut sein und fast rückstandsfrei verbrennen.


    Irgendwo gab es mal eine Vergleichstabelle über den Aschegehalt verschiedener Zweitaktöle....

  • Hi,


    also für mich steht da deutlich, dass man durch einen 'besseren' Dieselfilter dem Motor deutlich mehr Gutes tun könnte als durch die Zumischung von Zweitakt-Öl.
    Da wären die Wechselintervalle zwar kürzer, aber der ganzen Einspritzeinrichtung würde das wirklich helfen.
    Hat da schon mal jemand was in die Richtung gemacht ('Benzinfilter in Afrikaausführung o.ä' ) ?


    Tomy

  • Ein Hallo in die Diskussion


    Auch ich schütte immer wieder mal 2-Taktöl in den Tank - so 1/4 l auf jede 2. - 3. Tankfüllung - und spüre immer wieder den positiven Effekt, dass der Motor weniger nagelt und ruhiger läuft. Bestärkt hat mich auch ein anderer Vorfall: ich habe bei meinem Busschoner Mercedes mal aus Versehen Benzin statt Diesel auf den halbvollen Tank getankt und musste von der Tankstelle per Abschleppen zur Werkstatt gebracht werden. Ich durfte den Motor nicht einmal starten. Früher hätte man einfach die Fahrt fortgesetzt und immer wieder Diesel draufgegeben, was heute ob der neuen Dieseltechnik und der geringeren Schmierwirkung modernen Diesels zu einem sicheren Motortod führt. Also hat sich doch was an Diesel und Motoren geändert und mein 18 alter Jahre Bus fällt nicht in die Kategorie "modernes Fahrzeug", die in dem Artikel beschrieben wird. Insofern haben Artikel und 2Taktölanwender recht, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen.


    Hingegen hat mich mein KFZ Meister und VW Bus Guru und selber ACV Fahrer letztens ungläubig angeguckt und meinte nur: "Diesel sind dafür gebaut Diesel zu verbrennen."


    Nun mach was draus ?(


    Ich werde weiterhin etwas 2Taktöl hinzugeben. Wenn der Motor weniger nagelt und ruhiger läuft ist das eher ein positive Eigenschaft als ein Symptom des sich anbahnenden Motorschadens.


    Servus


    Emil

    ACV - Genau! ACV 129623 7DCTK2 CALIFORNIA COACH K3 TDI 5G EZ 06/1998

    Einmal editiert, zuletzt von t4mil ()

  • An meinem "neuen" mittlerweile auch fast 9 Jahre alten Alltagsauto einem Peugeot mit einem HDI Motor war jetzt das Additiv für das Abgasreinigungssystem FAP leer. Bei diesem Fahrzeug würde ich natürlich KEIN 2-Takt-Öl zugeben. Da wäre ich mir nicht sicher über die Einflüsse auf die Hochdruckpumpe und die Common- Rail und die Injektoren. Bei der wirklich alten Technik mit der Verteilereinspritzpumpe an den T4 TDI Motoren und den durch den Kraftstoffdruck öffnenden Ventilen im vergleichsweise niederen Druckbereich ist aber die zusätzliche Schmierwirkung nach Senkung des Schwefelgehalts sicherlich hifreich. Auch ich werde weiterhin 1/4 Liter auf eine ganze Tankfüllung bei jeder 3. bis 4. Füllung zugeben.
    Gruß
    TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi in die Runde,


    ich bin ja vor gut einem Jahr vom T4 EZ'97 2,5TDI umgestiegen auf einen Touran EZ'12 2,0TDI bluemotion.
    Beim T4 habe ich früher auch (fast) regelmäßig 2-Taktöl beigemischt. Beim Touran hab' ich mich bisher nicht getraut, weil ich im Netz keine Erfahrungen dazu lesen konnte.
    Dem oben verlinkten Artikel entnehme ich, daß eine Beimischung von 2-T-öl bei diesem "modernen" Motor eher kontraproduktiv ist. Dann laß ich das wohl lieber, oder?

  • Hallo!


    Ein besserer Trübungswert ist natürlich gut.
    Die Berichte dagegen, dass sich die Diesel "ruhiger" anhören und das als Erfolg werten, halte ich für fragwürdig: Wenn ich meinen Förderbeginn nach "spät" stelle, hört sich mein AAB auch ruhiger an, aber eine Verbesserung ist das mit Sicherheit nicht.


    Gruß,
    Tiemo