Nachdem auch wir bisher überzeugt zur Fraktion derjenigen gehörten, die den Zusatz von 2-Taktöl zum Diesel für motorschonend und damit für sinnvoll hielten, kam uns im Internet folgender Artikel in die Quere, der uns doch wieder ein wenig ins Grübeln brachte:
http://matsch-und-piste.de/zwe…sinnvoll-oder-schaedlich/
Die Autoren gehen auch auf den "weicheren" Verbrennungsprozess ein, der sich wohl tatsächlich einstellt - aber ihrer Meinung nach durchaus nichts Gutes für den Motor bedeutet... (und die das auch begründen).
Zugegeben - es gibt im Netz viele gegensätzliche Kommentare dazu. Dieser hier erschien uns aber durchaus überzeugend und seriös... Was meint Ihr?
"Try and error" ist hier jedenfalls sicher nicht die richtige Herangehensweise
Zudem gibt es in dem Artikel einen Link auf einen weiteren Artikel mit gleicher Aussage – allerdings nur in Englisch.
Pontis
Obenöl 2.jpgObenöl 3.jpg
Ölzusatz zum Benzin von 4-Takt-Motoren mit der Bezeichnung "Obenöl" gab es schon in den 1050er Jahren (Diesel-Pkw waren ja noch eine Ausnahme). Allerdings war der Aufbau der Motoren damals völlig anders, sodass die alleinige Schmierung des Motoröls nicht alle ganz OBEN angeordneten beweglichen Teile eines Aggregates erreichte... Kritiker meinen, heute sei die Zugabe von Schmieröl zum Kraftstoff eher kontraproduktiv.